Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Saba Meersburg 125
#1
Hallo zusammen,
ich suche seit längerem ein Saba Radio mit der berühmt-berüchtigten Automatik. Nun bin ich über einen privaten Kontakt an ein Angebot für einen Saba Meersburg 125 (NF-Stereo) gekommen. 
Lt. Beschreibung läuft er und die Bilder machen den Eindruck, dass die Basis sehr gut dasteht. 
Meine Frage wäre an euch, was ist der Unterschied des Meersburg zu den großen Freiburg? Fehlen da Features? Ist die Technik stark anders?
Die Freiburg sind ja recht teuer geworden, so wie ich das sehe. Deswegen dachte ich ein Meersburg "tut" es auch. Kaufpreis soll so ca. 100 Euro betragen. 
Was haltet ihr davon? Die Automatik hätte er immerhin, das ist das Feature das ich suche. Aktuell baue ich mir eine kleine Sammlung auf mit möglichst vielen verschiedenen Technologien. "Schallkompressor" von Graetz als einfaches Beispiel. 
Danke euch und viele Grüße,
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

der Meersburg hat u.a. einen Lautsprecher weniger, keinen Fernbedienungsanschluss, weniger Kreise, weniger Röhren und ist etwas kleiner.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#3
Hallo Uli,

ja, Arnold hat schon einiges dazu geschrieben. Ich besitze ja den SABA-Freiburg 14.

Im Gegensatz du dem Meersburg 125 hat dieses Gerät auch schon HF in Stereo. Allerdings muss hier ein Stereo-Decoder nachgerüstet werden. Fernbedienung ist natürlich für das Gerät vorgesehen.

Wofür nutze ich meinen Freiburg 14 hauptsächlich? Zum entspannt Radio hören. Dafür hängt mein Radio an der SAT-Schüssel und bringt mir saubere Wiedergabe sehr vieler Sender über TA.

Wenn ich ehrlich bin, für UKW-Stereo Wiedergabe nutze ich das Gerät gar nicht so oft.

Also wenn Du nach diesen Darlegungen mit dem SABA-Meersburg 125 zufrieden bist, dann kaufe ihn Dir. Falsch machst Du sicher nichts. Wenn Du dir dann mal die Preisdifferenz zwischen einem Meersburg 125 und einem moderneren SABA-Freiburg anschaust...
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Andreas, hallo Uli,

wobei man beim Meersburg 125 und Freiburg 125 sagen muss, dass beide nicht für FM-Stereo vorbereitet sind, nur Stereo-Wiedergabe möglich.

Die Reihenfolge war ab Ende der 1950er wie folgt Meersburg/Freiburg 9, 100, 125, 11, 12 (+ Studio), 14 (+ Studio A), 15 , 18. Dannn noch Exportversionen. Erst ab Mitte der 1960er war dann Vollstereo mit Decoder eingebaut, also die 14er- und A-Serie.

Freiburg 125 und 11 unterscheiden sich meines Wissens fast garnicht außer im Design, der Freiburg 12 hat dann Stereogegentakt Endstufe mit ELL80, statt EL84-SE (bei Stereo) beim 11er.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#5
Hallo Arnold, Andreas,

danke für eure Einschätzungen. Für mich ist erstmal wichtig, ein Gerät mit der Automatik zu bekommen. Am liebsten wäre mir natürlich ein Freiburg. Aber wie Du schon schreibst Andreas, sind die Freiburgs inzwischen in Preisbereichen angelangt, die mein Budget etwas zu sehr anspannen würden. Ich schaue mir den Meersburg am Samstag mal an, dann entscheide ich mich.

Nehme natürlich noch Angebote für bezahlbare Freiburgs entgegen ;-)

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#6
Noch ein Hinweis zu fast allen jüngeren Nachkriegs-Saba-Geräten:

Diese Sabas haben eine siebenpolige Messbuchse auf dem Chassis bzw. der Platine, dass betrifft auch Transistorgeräte. Da fehlt also kein Röhre, it's a Feature, so wie bei anderen Geräten hinten Messanschlüsse an Leisten sind (Nordmende, Schaub-Lorenz).

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#7
Aus den gleichen Gründen besitze ich auch keinen Freiburg automatic, sondern "nur" die Meersburg automatic 6/3D, 100, 125, 11 und Schwarzwald 6/3D und die Saba Breisgau 8 Truhe. Spaß machen die Alle, aber vom Klang her ist für mich der Meersburg 11 automatic stereo der Favorit. Der wird wohl auch am ehesten in die Richtung der Freiburgs gehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ich sage mal: So richtig Spass macht die Abstimm-Automatik erst im Zusammenhang mit einer Fernbedienung. Da kann man sich an dem von 'Geisterhand' gestarteten Sendersuchlauf erfreuen, wie der Suchlauf dann automatisch bei einem einfallenden Sender endet und dann die Scharfabstimmung präzise auf den gefundenen Sender nachstimmt. Nebenbei ist es auch schön, dass man von seiner Hörposition die Lautsärke einstellen kann. Diese Features haben leider nur die 'teuren' Freiburgs zu bieten. Ausnahme ist der Meersburg 6-3D er entspricht weitgehend dem Freiburg 6-3D er lässt nur die Gegentak-Endstufe vermissen. Mit der Fernbedienung dieser Geräte, besonders in drahtloser Form, kann man damit auch heute noch seine Besucher beeindrucken.

Allgemein ist die Saba Automatik eine schöne technische Spielerei, welche in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal von Saba darstellt. Im Nahbedienungsbereich, also bei den 'Nichtfreiburgs' ist ihr praktischer Nutzwert und 'Fun-Faktor' jedoch eher fraglich. Es gibt sonst keinen Hersteller, der mit einem echten motorischen Sendersuchlauf und vor allem der ebenso betriebenen Feinabstimmung aufwarten konnte. - Also technisch gesehen ein absoluter Leckerbissen aus der Röhrenzeit!
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#9
mindestens 2 der Meersburg sind noch da. Gerne schaue ich genauer nach:

Abgabe mehrerer Automatik-Geräte
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo!
Wenn es ein großer Automatik sein soll wäre auch ein "Stradivari 4" von Stern Radio Rochlitz eine Möglichkeit! Dieser hat auch die Suchlaufautomatk mit Scharfabstimmung! Der Aufbau unterscheidet sich von den SABA Automatiks. Fernbedienbar ist das Radio auch wenn man die FB dazu bekommt! Suche ich schon seit Jahren! Bezahlbar ist das Radio auch! Die Preise sind ganz schön gefallen!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#11
also ich kurbelte gerade auf Kurz- und Mittelwelle mit der Oberklasse aus dem Schwarzwald. Absolut exzelente Empfangseigenschaften, hohe Trennschärfe, stark an Ferritantenne und Langdraht.
Die Senderscharfabstimmung per Motor ist für Kurzwelle eine gute Unterstützung. Mittelwelle und UKW sowieso. Das leichte Brummen bei eingeschalteter Automatik ist nicht schlimm.

Ich habe gerade bei meinem älteren Exemplar festgestellt, dass die Automatik/Sendersuchlauf nicht mehr arbeitet. Ich werde wohl bald den  "Schwer" und Söhne im wahrsten Sinne des Wortes für eine Überpüfung vom Schrank wuchten müssen. Vielleicht ist mein alter Saba auch beleidigt, weil ich jetzt für einen jüngeren seiner Gattung schwärme wubsmiley

Nachtrag: Das schwere Biest ist unten .....puhh

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedienungsanleitung zum Saba Meersburg Automatic 6 - 3/D anton 3 598 11.08.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Juan1
  Suche Ersatzteil für Meersburg 6-3D (Blende) Mofa_ 7 1.304 27.05.2023, 13:45
Letzter Beitrag: anton
  Frage zu Bauelement Mofa_ 2 860 04.05.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Mofa_
  Saba Meersburg Automatic 125, Tasten Sendersuchlauf sadomskyj 4 1.365 26.06.2022, 16:58
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Frage zu Saba Villingen VL-E Radiouli 35 32.498 26.03.2020, 20:16
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: