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R 160 Regler Kassenttenmotor
#1
Hallo,


ich finde hier keine Bande, damit der Motor wieder läuft

http://85.144.192.2/nvhr/RFT_R160.pdf

Mit externen 4,5 V läuft er...
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#2
Hallo Jürgen,
wieviel Volt liegen denn am Motor an, wenn er an der Steuerung angelötet ist. ?
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#3
Hallo
leider Null nix
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#4
Somit ist wohl sicher, das der Motor die geregelte Masse oder die 9 V vom Netzteil nicht bekommt.
Prüfe einfach noch einmal vom Motoranschluß zur Masse, wie schauts dann aus ß
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#5
Hallo Jürgen

Hast du das Regelteil optisch durchgesehen ? Schließt der Federkontakt auf der Regelteilplatte richtig ?
Ist die Brücke auf der Leiterplatte noch gut ? ( Bild roter Pfeil ) . Sind alle Drähte an die Leiterplatte gelötet ?
   
MfG. Dietmar Klaus
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#6
Hallo Daniel,

wir dürfen keine Unterlagen vom Org hier veröffentlichen, wenn sie die Signatur tragen.
Deshalb habe ich deinen Link gelöscht und durch einen anderen ersetzt.
Gruß Helmut
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#7
@ Helmut
Danke, ich dachte es schon, kannst du bitte einen Kassettenmotor
zaubern???

@Dietmar
habe ich geprüft, und schon den 1 µF Elko erneuert, die CCCP Transen getestet.
Mir fehlt eigentlich der Plan wie das überhaupt regeln soll.

@ harry
da ist auch nichts los

9 V kommen derzeit aus dem TG 30/10

Den Schalter habe ich gebrückt...
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#8
So hier mal der Schaltplan des Kassettenteils. ( aus eigenen Originalen Unterlagen gescannt )
Problem macht auch oft der kleine Einstellpoti R205.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
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#9
Hallo Daniel, Morningstar ist mir zuvorgekommen.

Du kannst Dir die vier Blatt Unterlagen, die hier nicht veröffentlich werden dürfen, in besserer Qualität hier noch mal anschauen oder herunterladen:


https://www.magentacloud.de/share/lfvnxpgr3y

Passwort: RR160korrekt
[url=https://www.magentacloud.de/share/lfvnxpgr3y][/url]


Das erste Blatt noch mit zur Ansicht

   

Gruß Chris
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#10
Hallo Daniel,
wie ich Deiner letzten Antwort entnehmen konnte, betreibst Du den KGB4 über ein externes 9V- Netzteil. Machst Du das über den originalen Noval- Stecker? Wenn ja, über welche Pole speist Du denn die externen 9V ein? Das ist nämlich nicht unwichtig, da die Massen von NF- Teil und Motor erst im Grundgerät zusammengeführt werden. Alleiniger Betrieb des Motors:
+9V an Stecker Pin 1
-9V (Masse) an Stecker Pin9
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#11
   

Ich habe die U b am  Stecker eingespeist und es kommt am Regler nach dem Taster auch 9 V an.    

Aber nichts,

mir erschließt sich auch nicht wie der Regler regt.
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#12
Jürgen, die 9 V bekommt der Motor direkt vom Schalter, diese gehen durch den Motor und durch R202 und R203 zum Kollektor des Kleinleistungstransistors T201 und über diesen am Emitter wieder zur Masse raus, wenn dieser Transistor von der Regel Schaltung geöffnet wird
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#13
Hallo Jürgen,
ich habe mal den Originalplan etwas umgezeichnet. Vielleicht erschließt sich damit eher die Funktion.


.jpg   Sternrecorder R160, KGB4.JPG (Größe: 60,26 KB / Downloads: 234)

Der Motor hängt mir seinem Pluspol direkt an +9V, der Minuspol wird durch den Regeltransistor T201 entsprechend den Erfordernissen an Minus (Masse) gelegt. Für die statische Einstellung der Motor- Soll- Spannung dient der Trimmer R205, der ein Teil des Spannungsteilers R207, R205, R204 und R201 ist. Die an R205 abgegriffene Spannung wird der Basis von T202 zugeführt, der als Regelverstärker dient. Um diesen Schaltungsteil zu überprüfen, löte bitte den Emitter von T203 von der Verbindung R206/E-T202 ab. Den Motor kannst Du anschließen. Nach Anlegen der 9V- Spannung sollte sich der Motor drehen, die Geschwindigkeit sollte sich mit R205 verstellen lassen. Messen kannst du die Motorspannung zwischen den LP- Anschlüssen 25 (+) und 22(-).
Dreht sich der Motor nicht, bzw. kannst du dort keine Spannung messen, könnten folgende Fehler vorliegen.
- T201 defekt, hat intern eine oder mehrere Unterbrechungen an seinen Anschlüssen.
- T202 defekt, hat intern eine oder mehrere Unterbrechungen an seinen Anschlüssen.
- R205 hat Schleifer- Unterbrechung (wie Frank schon geschrieben hat)
- R201 hat Unterbrechung
- R202 und R203 haben Unterbrechung
Dreht sich der Motor mit "Full Speed"
- T201 und /oder T202 hat C-E- Kurzschluß
- C201 hat Kurzschluß

Wenn sich der Motor statisch wie gewünscht regeln läßt, liegt das "Schwein" in der Regelstufe um T201. Die Funktion versuche ich Dir aber erst dann zu erklären, wenn Du die vorherigen Punkte abgearbeitet hast.
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#14
Falz erforderlich, Originale Transistoren und Dioden müsste ich da haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
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#15
Inzwischen habe ich mal gemessen und gesucht. Der SF 126 ist hochohmig...!
Leider habe ich im Moment keinen Ersatz, ist aber schon unterwegs.
Hat bis jetzt Spaß gemacht Danke an Wolfram und Frank.

Jetzt erkennt der alte Mann eher wie der Regler regeln soll. Smiley20
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#16
Moin moin Jürgen,
du schriebst: Der SF 126 ist hochohmig...!

Dann ist klar warum dein Motor nicht läuft, denn nur durch diesen bekommt der Motor Massebezug.
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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