Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio aus den östlichen Bundesländern
#1
Hallo Zusammen,

der Osten hat ja auch gute Röhrenradios produziert. Meine Frage an die Forumsmitglieder welchen Radio (Ost) kann ich in der Qualität und Klang mit einem Tannhäuser vergleichen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#2
Deine Frage erinnert mich ein bisschen an meinen Thread: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8201
Drüben im WGF ist da mal eine Hitliste entstanden, den Link habe ich gerade nicht zur Hand.
Ich bin mittlerweile ein Fan der Stradivari IV, wenn Sie denn vollständig restauriert ist.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Mir fallen da auch gerade der Stradivari und der Beethoven ein, die großen Rema's klangen auch sehr gut
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Bernhard,

danke für den Link. Ist interessant zu lesen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#5
Hallo,

Admiral soll auch gut sein.
Zitieren
#6
Guten Abgend,

na den Tannhäuser ost, aber der ist besser wie der Tannhäuser West...

mfg Bernd
Zitieren
#7
(11.02.2018, 23:15)klammi schrieb: Guten Abgend,

na den Tannhäuser ost, aber der ist besser wie der Tannhäuser West...

mfg Bernd

Ok ich kenne nur den von Nordmende oder gabs auch einen Tannhäuser von Mende?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#8
Hallo Andy  Smile

Das stimmt, der "Admiral" ist ein sehr gutes Radio mit gutem Klang, der ist ja eigentlich sogar ein (Ost)~"Tannhäuser",
denn das Chassis des "Admiral" steckt im Musikschrank "Stassfurt~Tannhäuser~10E153", der macht richtig "Bumms"  Wink
Der "Admiral" und der "Tannhäuser"~Schrank haben eine Hochleistungs~ EYY13~Gleichrichterröhre, die gab's nicht mal im "Westen".

Ich kann Dir wärmstens ein "Stern-Radio Erfurt 3D Super 6118/57 WU 3D" empfehlen, mit Massivholz~Gehäuse
(also nicht "bloß" Funier!), und einem SEHR großen Ausgangs~Übertrager hat der "Erfurt" einen so guten Klang,
daß er sich nicht mal hinter einem hochwertigen SABA verstecken braucht (können Kenner Dir bestätigen) Rose

Möchtest Du Dir ein Gerät aus östlicher Produktion anschaffen?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Peter,

bin immer am schauen...... der Saba Hype ist ja dermasen extrem wäre ja nur mit Klangfilm Lautsprechern zu toppen. Aber Spaß beiseite ich wollte mir mal in der Vergangenheit einen Tannhäuser anschaffen. Bin aber in verschiedenen Beiträgen auf die guten Klangeigenschaften diverser Ost Radios gestoßen. Ich denke wenn mir mal einer über die Füße läuft.... Habe noch einen Grundig Zauberklang 5080 stehen an den sollte ich mal anfangen zu arbeiten.

Der Rossini 6010 mit dem runden Gehäuse gefällt mir z.B. optisch sehr gut
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#10
Hallo Andy  Smile

Es ist natürlich auch Geschmacks~Sache. Mit "Hype" hab ich nix am Hut, reizt mich nicht, auch nicht bei "SABA".
Ich will nichts gegen "SABA" sagen, und wenn ich einen hätte, wär ich auch nicht traurig. Es ist nur so, daß "SABA"
nicht die einzig gute Marke ist, es gibt Geräte, die mindestens genauso gut klingen, bloß vielleicht weniger populär (?).

Na, wenn Dir mal ein "Ost"~Röhrenradio über den Weg läuft, das Dir gefällt, laß es uns bitte wissen.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Es ist sehr schade, dass so ein Hype um Saba gemacht wird. Dadurch ist bei vielen Sammlern die Marke verpönt. Saba ist ja vom Hype her der Mercedes unter den Radios.
Die Geräte waren schon recht gut, auch wenn man mal von der Automatik absieht.
Nachdem ich an einigen Nordmende gearbeitet habe, kann ich die Leidenschaft der Nordmende-Fans zur Marke verstehen. Die Geräte sind servicefreundlich und robust aufgebaut. Es gab so eine Art Nordmende-Philosophie.
Aber wenn ich an manche Geräte von Tonfunk denke, wo alle Bauteile im rechten Winkel und die Drähte sauber winklig gebogen verlegt sind, da habe ich schon Ehrfurcht vor.
Vom Klang her ist es meiner Meinung nach schwierig eine allgemeingültige Hitliste zu erstellen. Das ist so, als wolle man das beste Gericht unter den Speisen küren - alles Geschmackssache.
Bei uns im Museum haben wir Tannhäuser, die große Schatulle, Saba-Freiburg, dicke Grundigs usw., da ist die Wahl schon schwierig, obwohl mir der Saba etwas zu basslastig ist - aber das ist ja auch Einstellungssache.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
hier ein Urteil zu fällen wird recht schwierig. Ich durfte mal das Stern Rochlitz Beethoven hören. Das gefiel mir sehr gut.
Daheim wohnen fast alle genannten "Boliden". Ein Tannhäuser 56 3D, eine Schatulle M57 und ein Saba Freiburg 8 (sowie zuvor 125). Mein persönlicher Favorit ist dabei die Schatulle M57. Das Saba (sowohl 125 als auch 8) erscheint mir im Bassbereich immer etwas zu dünn (und hier 125 noch "dünner" als das 8), wobei es bei Acoustic-Musik wunderbar klingt. Der Tannhäuser will im Bassbereich wiederum fast schon zuviel des Guten. Hier muss der Bass oft zurückgedreht werden bzw. es bedarf je nach gewählter Quelle und Musik-Art einer klanglichen Nachjustierung. Ist diese einmal erfolgt, so ist das Radio ebenfalls eine tolle Kapelle. 
Bzgl. Wartungsfreundlichkeit wage ich als Laie und "Radio-Benutzer" keine Aussage zu fällen. 
Das "ultimative" Röhrenradio ist glaube ich sehr vom persönlichen Geschmack und zahlreichen anderen Kriterien abhängig. Auch soll die jeweils durchgeführte Geräte-Revision sowie deren Umfang und Qualität Auswirkungen auf den Radio-Klang haben.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#13
Hallo

Ich denke mal das jeder seine Lieblingsmarke hat. Ich habe auch ein Gerät von Saba in  Gebrauch und muß trotz Lautsprecher mit grüner Pappe sagen das bei Saba auch nur mit Wasser gekocht wurde. Soll heißen mir ist die Marke egal solange mir der Klang gefällt 

Gruß Gerd
Zitieren
#14
(11.02.2018, 23:24)Peter-MV schrieb: Hallo Andy  Smile

Das stimmt, der "Admiral" ist ein sehr gutes Radio mit gutem Klang,

Ach Du meinst den Staßfurter Admiral. Für mich ist DER Admiral, der von Heliradio:

[Bild: admiral_8_11_1_79098.jpg]

Schaltplan - auch mit 2 x EL84 aber jeweils als Eintakt Endstufe getrennt für Höhen und Tiefen sowie mit getrennten ZF-verstärkern für AM und FM.

Ein solches sehr gut erhaltenes Exemplar steht bei mir und wartet auf Aufarbeitung. Habe gerade die (ewig gesuchte) Tasteneinfassung aus Neufertigung gekauft - juhu...

Ansonsten liebe ich den Rochlitzer "Beethoven", der ebenfalls getrennte Endstufen für Höhen und Tiefen hat aber mit 2 x EL84 für Tiefen (8W) und 1 x EL84 (4W) für Höhen - hatte ich früher in der Clivia II-Truhe und nun wieder als Einzelgerät, das ebenfalls auf Aufarbeitung wartet (leider vom Vorbesitzer etwas verbastelt und verstimmt).

Gruß Ingo.
Zitieren
#15
Hallo Ihr Guten Smile

Für mich gibt es keine "Lieblings~Marke", sondern maximal (einzelne) Lieblings~Radios.
Wir sollten aber bitte bedenken, daß speziell in diesem Thread nach "östlichen" Radios gefragt wurde.
Da gehören "SABA" oder "Grundig" oder "Siemens" u.a. wirklich NiCHT dazu.

Sonnige Grüße, von Peter



PS: @Ingo: Danke für Deinen Hinweis  Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
" Röhrenradio aus den östlichen Bundesländern"

Seit wann ist Saba aus den östlichen Bundesländern???


Mich begeisterten immer schon die Produkte von Stern Radio Rochlitz, besonders Stradivari und Beethoven.
Diese hatten wir zu Hause, im mittleren Preissegment dominierte der Juwel.
Später die Kofferheulen, besonders spannend war das Teil mit dem Phonoautomaten!!!

Selbe hatte ich dann mich für RK 5 sensit von Heli entschieden, diesen habe ich später gegen einen von JVC getauscht Thumbs_down Thumbs_down Thumbs_down
Zitieren
#17
Halo Freunde,

was haltet ihr vom Rossini 6002 von Goldpfeil Hartmannsdorf 1961?

   
   
   

Gruß Georg
Zitieren
#18
Sind großartige und sehr gut klingende Radios, meine ich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Hallo Georg,

ein tolles Radio! Ich hatte mal ein 6002 und kann nur gutes darüber berichten. Leider ist das Gerät nicht mehr in meinem Besitz jedoch hat mein Bruder auch einen 6002 und der Rossini ist seit er das Radio besitzt sein Wohnzimmergerät.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#20
Jo ich hab den 6401,

ist zwar noch bissel was dran zu machen, aber der Sound ist fantastisch. Ist mein Schlafzimmerradio - nur die Skala abgedeckt, die haben "Flutlichtskala" wirklich wörtlich genommen bei dem Gerät.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Stereo Röhrenradio Convention 17 2.985 02.02.2023, 18:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Röhrenradio Sicherheit / Anschluss Plattenspieler Binia 9 3.237 23.05.2021, 10:16
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Das beste Röhrenradio der DDR? Bernhard45 17 21.026 15.04.2017, 14:18
Letzter Beitrag: Micha
  AFC im Röhrenradio Gasherbrum 9 8.915 10.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Das grösste Röhrenradio IDH 18 20.694 03.02.2016, 17:27
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: