Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Zwillinge - 22RL384
#1
Man schaue sich die beiden an, zwei 22RL384. In allem sind sie gleich, und treu ihrem Schaltplan.

Einer funktioniert, der andere funktioniert nicht. Oder funktioniert er doch, auf ganz rätselhafte Weise? - Manchmal Ja, manchmal Nein.

Was stellt sich heraus zum Schluss: es sind zwei-eiige Zwillinge: im einen stecken die Transistoren aus dem Schaltplan: AF124, AF125 und AF125. Im anderen verstecken sich die älteren AF 114 und AF115 - die zu Zinnfasern neigen. 

Nach dem 'Zähneziehen' und dem Einbauen der 'Stiftzähne' AF127 läuft auch das Zinnfasern-Radio wieder vorbildlich.

Man traue dem hübschen Äusseren nur beschränkt, das Innenleben zählt! Und man traue auch dem Schaltplan nur beschränkt, denn manchmal lügt er...

     
Zitieren
#2
Jo jo, Schaltplan~Abweichungen können schon auch mal bei Röhren~Geräten auftreten  Angel

Freut mich, daß Du die defekten Transistoren finden konntest, und nun auch das 2te Radio funktioniert  Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hi,

gut gefunden die fehlerhaften Transistoren, mit solchen Teilen hatte ich noch nicht das "Vergnügen"!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Das eine ist 1966-68 gebaut das andere 1968-69, bei Org sind beide gelistet und unter Bemerkungen sind die anderen Transistoren bekannt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo

Ich habe ähnliches erlebt, aber weitaus böser.

Tek-Oszilloskop Modell 547 benutzt auch Transistor mit gleiche Gehause. (AF118)
Eines Tag hatte der Schaltung mit besagte Transistor Problem gemacht (simple Wackelkontakt in Steckfassung)
Ich habe beim anfassen Stromschlag bekommen. Transistor-Schaltung hat ca 80V Potenzial, Gehause sollte isoliert sein.

In diese Fall ist wegen Whisker nicht so.

Gemein, oder ?

Grüss
Matt
Zitieren
#6
(12.02.2018, 11:05)Dietmar schrieb: Das eine ist 1966-68 gebaut das andere 1968-69, bei Org sind beide gelistet und unter Bemerkungen sind die anderen Transistoren bekannt.

ich kann hier auch keine Lüge entdecken. Philips Schaltpläne sind äusserst zuverlässig und jede Revision extra dokumentiert. Das Problem mit den Transistoren ist bekannt und (wenn man will) quick and dirty beseitigt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Ich unterstelle Philips keinen bösen Willen. Nur sehr überrascht war ich, habe ich doch die Dokumentation brav studiert. Wenn einer also die Dokumentation mit den älteren Transistoren hätte, wäre ich sehr interessiert...

In den Transistorgeräten, die mich am meisten interessieren, sind die AF11x-Typen doch recht häufig. Vielleicht lauern sich bei anderen in der Sammlung, und haben sich nur nicht gemeldet bis jetzt...

Angriffig ist bei mir noch kein Transistor geworden, aber wenn 80 Volt draufsteht! Au Backe! Da würde meine Prüftechnik - die Schaltung gern mit dem blossen Finger abtasten! - doch sehr peinlich werden.
Zitieren
#8
ich hab auch nur die Unterlagen zur AF12x-Version.

Bei rm steht als Bemerkung:

Zitat:Ausführung mit Transistoren der Baureihe AF114, AF115 usw. bekannt.

wird also nicht als eigenständiges Modell geführt. Warum auch, wenn es sonst keine Unterschiede gibt. Die Transistoren sind direkte Vergleichstypen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: