Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SternRadio Prominent 200/ Junior8
#1
Hallo in die Runde!

Ich habe hier Eure schon etwas älteren Einträge gelesen.
Ich habe gestern ein Junior 8 erstanden. 
Es passt vielleicht nicht ganz hierzu, aber es handelt sich bei dem Einbau-Chassis um eines vom Prominent 200.
Deswegen hier meine Frage:

Radio lässt sich einschalten. Lautsprecher scheinen Ok.
Ich kann keinen Empfang bekommen. Eine Antenne ist dran
Wo ist der Fehler?

Grüße Tom

PS: Ich hab nicht allzu viel Ahnung. Bitte so einfach wie möglich erklären.
DANKE
Zitieren
#2
Moin moin Tommy,
hast du schon eine Signaleinspeisung i(CD/MP3/Platte etc.) an die zugeschaltete TA/TB Buchse gemacht. Das geht auch mittels einem Finger auf die metallische Schraubenzieherklinge und dem Antasten der Lötösen der Buchse, bei aufgedrehtem Lautstärkeregler sollte es kräftig aus dem Lautsprecher brummen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Werde es aber, wenn ich wieder zu Hause bin, testen. Ich melde mich.

Besten Dank schon mal! =)
Tom
Zitieren
#4
Hallo Tom,

ja was ist denn das hier? Bitte eröffne über Raparaturanfragen immer einen neuen Thread. Mal sehen, inwiefern man Dir hier weiter helfen kann. Das Thema Transistorradio ist mir leider nicht so geläufig. Auf alle Fälle hast Du jetzt einen separaten Reparaturthread.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
So Harry, ich hab es nun mal versucht und ein Brummen ist laut und deutlich zu vernehmen. Da scheint dann der Fehler nicht zu liegen, richtig?
Was kann ich als nächstes prüfen?
Eigentlich gehörte zu dem Gerät auch ein Schallplattenspieler. Dieser ist abgeschnitten worden.
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktionalität?

MfG Tom
Zitieren
#6
Nein Tom, denn auch das Signal des Plattenspieler wird mit der TA/TB Taste zugeschaltet.
Entweder ist der Wellenschalter innerlich Verschmutzt und somit fehlen wichtige Kontakte, oder ein Vorwiderstand der betriebsspannungszuführung ist unterbrochen.
Ich schaue mal in den Schaltplan und schreibe dann weiteres.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Schreibt doch bitte etwas genauer um was es sich für ein Gerät handelt.
Ich RFT´ ler kenn einige Geräte aber nicht immer mit Kompletten Namen.
Wenn man jetzt sucht wird man kaum was finden.

Du hast hier sicher ein Tonmöbel " Peter " aus Plauen mit einem Chassis von Stern Radio Sonneberg Prominent 200.
In dem Tonmöbel ist ein Plattenspieler von vermutlich Ziphona eingebaut. Ein reines Transistor Gerät.
Deine Frage ist etwas zu dürftig.
Das nur Brummen kommt, liegt wohl am Netzteil, besser gesagt an den Kondensatoren die dort verbaut wurden.
Oft sind auch die Gleichrichter bei diesem Gerät defekt.
Die Tasten könnten auch stark verschmutzt sein, da das Gerät lang nicht in betrieb war.
Diese Tasten mal alle mehrmals hintereinander durchschalten. Auch der Drekondensator dürfte ggf. fest sein.

Ich möchte aber Harry jetzt nicht vorgreifen.
Stelle bitte mal ein Bild von deinem Gerät hier ein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Moin moin Tom,
um Franks Tipps zu vertiefen noch das dazu: In den 70 ern der DDR wurden oft sogenannte "Schneemänner", das sind Elektrolytkondensatoren im weißem Plastegehäuse sowie "Arbeiterfahnen", das sind Keramikkondensatoren im rotem quadratischem Gehäuse, die erst genannten müssen grundsätzlich und die letzteren bei Kurzschlüssen gewechselt werden.
Der Tastenschalter lässt sich recht einfach demontieren, dazu ist auf der Innenseite ein federbelastetes Sperrblech kurz anzuheben und zur Seite zu schieben, dann kann die nun freiligende kleine Sperrklinke verschoben werden, die alle Tasten gleichzeitig freigibt, dabei ist drauf zu achten, dass das Chassis auf die Tasten gestellt wird, denn Sie fliegen mitunter recht weit, auch ist drauf zu achten, das die kleinen Schaltschieber in den Tasten nicht verloren gehen..
Die Schaltschieberkontakte werden mit einem Q-Tip, der zuvor mit Teslanol Oszillin T6 besprüht wurde, gereinigt. Nach dem einschieben aller Tasten, verriegelt sich die reihe von selbst, nur das Sperrblech ist wieder zurück zu heben.
Und wie Frank es bereits schrieb, Bilder sind immer willkommen und helfen ungemein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Guten Morgen!
Danke für die Hinweise.
Ich werde demnächst Fotos fertigen und anhängen.
Wenn es denn an den Schneemännern und Arbeiterfahnen liegt, müssen die ausgetauscht werden - ok.
Was muss ich mir dann besorgen?
Also was muss ich mir genau kaufen?
Zitieren
#10
Anhand deiner möglichst Detail reichen Bilder sehen wir erst einmal ob beide Kondensator Arten verbaut sind.
Konzentrier dich bitte daher zuerst auf die Bilder und die Tastenschalter Reinigung. Die Netzeinschalttaste bleibt unberührt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
(13.02.2018, 08:59)radioharry schrieb: Die Netzeinschalttaste bleibt unberührt.

Ähem, der Prominent 200 hat einen Drehschalter :-)
Zitieren
#12
Danke Thommi, für die Klarstellung
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
So, jetzt kommen erst mal die Bilder. Hat etwas gedauert, es gab technische Probleme. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen?
Werd mich jetzt mal an den Tastenschalter machen.


.jpg   DSC_0514.JPG (Größe: 173,13 KB / Downloads: 221)


.jpg   DSC_0517.JPG (Größe: 143,33 KB / Downloads: 221)


.jpg   DSC_0521.JPG (Größe: 142,34 KB / Downloads: 224)


.jpg   DSC_0525.JPG (Größe: 141,45 KB / Downloads: 220)


.jpg   DSC_0528.JPG (Größe: 170,02 KB / Downloads: 220)


.jpg   DSC_0529.JPG (Größe: 168,46 KB / Downloads: 222)

Grüße
Zitieren
#14
Hallo Tom,
auf den Bildern ist einiges zu sehen, für mich jedenfalls reicht's, um zu erkennen, welche Art Kondensatoren verbaut sind, " sogen. Schneemänner" sind keine sichtbar. Wenn du aber eine Messmöglichkeit für Kapazitäten hast, dann prüfe die Klein Elkos auf der Platine, wenn nicht könnte der Wechsel aller Elkos evtl. schon helfen. Sogen. "Arbeiterfahnen" aber sind Zahlreich zu finden, auch der Wechsel dieser könnte zum Erfolg führen.
Geht es dann um eine Kostengünstige Reparatur, dann nach jedem einzelnen Kondensatorwechsel eine Funktionsprobe machen.
Zuvor aber steht die Reinigung der Tastenkontakte ( Schiebestücke und Stifte) an, meist spielt das Radio danach.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Hallo
Falls nach der  Reinigung des Tastensatzes das Radio immer noch nicht spielt , kann es daran liegen, daß
einer von den  viereckigen roten Kondensatoren einen Kurzschluss hat .
Ein einfaches Universalmeßgerät genügt um den Fehler ein zu grenzen. Dazu einfach mal die Spannungen an den Transistoren vom Oszillator/ZF messen. Stimmt da etwas nicht,  von roten Abblock Kondensatoren den Minus Pol ( Masse ) nach einander hochlöten. Liegt dann am hochgelöteten Draht eines Kondensators eine Spannung an , ist dieser zu ersetzen. Ich denke mal, daß dann das Radio wieder spielt.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#16
SO - Die Tasten waren alle draußen und wurden gereinigt. Rein setzen funktionierte auch soweit ganz gut. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Radio besser "anhörte". Es kommt immer noch kein rechter Empfang. Jedoch ist jetzt ein permanentes Rauschen auf den Lautsprechern zu hören. Wie als würde der Empfang fehlen, aber alles andere soweit funktionieren. Kann das sein?
Zitieren
#17
So wie ich das sehe müsste das ein Prominent 210 sein. Hier sind zwei Lautsprecher parallel geschalten.
Falls noch nicht vorhanden hier mal Unterlagen zum Gerät. Es dürften fast identisch mit anderen der Prominent - Serie sein.


.pdf   Prominet de Luxe 210_Ba2.pdf (Größe: 628,13 KB / Downloads: 39)

Wichtig ist jetzt die Spannungen zu prüfen, wenn die zu niedrig  sind, Elko defekt oder Kurzschluss in den Kondensatoren,  können sie die Spannung runter ziehen.
Es betrifft, wie oben schon mal erwähnt, alle Elektrolyt Kondensatoren und die beiden Roten russischen Scheiben Kondensatoren. Es dürften nur zwei davon auf der Platine sein.
Unter dem Drehkondensator neben dem 10,7 Mhz Bandfilter dürfte der 5 µf Elko sein. Den nicht vergessen.

Wichtig ist aber erst die Spannung am Netzteil zu messen.
Eigentlich sind bei Transistorgeräten dieser Bauart meist die Elkos noch im " grünen Bereich ". Es liegt hier nur Niederspannung an.
Oft sind es die Gleichrichter mit den Selenplatten, falls vorhanden, hinüber, eben Altersschwäche, sowie die beiden 1000µf Elkos.
Also erst mal Prüfen ob auch genügend Versorgungsspannung da ist.


.jpg   Netzteil-Prominent.jpg (Größe: 65,24 KB / Downloads: 192)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo Frank!

Auf dem Chassis steht Prominent 200.
Gewundert hatte ich mich auch schon.
Macht das denn einen Unterschied? Also gibt es da was anderes zu beachten?
Wirkt sich das aufs Radio aus?

Ich hab das noch nicht allzu oft gemacht.
Schaltpläne finde ich super interessant, nur leider hab ich nicht viel Ahnung die zu lesen.

Nur zum Verständnis:
Also es müssen 220 V anliegen. Alles was drunter ist, ist zu wenig und das wirkt sich auf die Spielbarkeit des Radios aus.
Dann muss ich die defekten Elektrolyt-Kondensatoren finden, ersetzen und somit die Spannung wieder herstellen? Und die roten Scheibenkondensatoren ebenfalls?
Es sind vier verbaut. Was ist der Drehkondensator? Also wie sieht der aus?
Also theoretisch klingt das alles ganz einfach, nur wenn man es noch nicht gemacht hat, könnte es schwierig werden.

Aber das wichtigste - wie messe ich genau die vorliegende Netzspannung?
Wie mach ich das genau? Wo setz ich an?
Was muss ich auf dem Messgerät einstellen?

Sorry, für die vielen Fragen.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
da der Tom doch noch weit vorn im Hobby steht, habe ich ihm angeboten, das wir sein Radio gemeinsam bei mir (da ich in der Nähe wohne) reparieren, warten wir alsso mal seine Entscheidung ab.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Hallo Harry,

das finde ich eine gute Entscheidung von Dir. Der Tom war auch schon bei mir. Wir hatten seinerzeit seine Undine repariert. Auch demnächst will er mal wieder kommen. Ich hätte auch gerne geholfen. Leider bin ich mit Transistor-Geräten nicht so bewandert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT PROMINENT 200 - TUNER Radio Fan 4 1.139 28.02.2023, 17:50
Letzter Beitrag: gertsae
Music RFT Prominent 200: Eingang/Ausgang Mono/Stereo SternSteinberg 2 1.063 30.06.2022, 21:15
Letzter Beitrag: SternSteinberg
  RFT Prominent Duo 202 schlechter Empfang und andere Fragen rma35 14 5.273 28.04.2021, 21:45
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Sternradio R-4100 Chris17 14 3.423 23.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: radioharry
  SternRadio Prominent 200/ Junior8 Kellerkind 25 9.551 13.11.2018, 21:01
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: