Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steampunk Radio
#1
   
   
Irgendwie haben mich meine jüngsten Töchter mit dem Steampunk Virus infiziert. Daher lag es nahe ein Steampunk Radio zu Basteln. Ich hatte einen Holzrahmen des Siemens Jupiter Radios zum Basteln / ausschlachten ersteigert. Da pappte ich eine Sperrholplatte als Rückseite drauf. Im unteren Teil motierte ich drei DY Röhren als Flux Kondensator (Zeitgenerator= Zurück in die Zukunft.) Da es sich anbot, das Gerät flach zu halten, kam eigentlich nur ein Kemo Bausatz als Radio in Frage. Eine großzügig bemessene Stromversorgung aus 6 Baby-Zellen Akkus konnte auch noch einige LED zur Beleuchtung und für Blinkeffekte speisen.
Auf einem Hausflohmarkt konnte ich noch eine alte Ballhupe ohne Ball erwerben. Da baute ich dann mit Hilfe von etwas Sanitärtechnik aus der Bestelkiste einen 0,5W Mikroilautsprecher an.
Ein historischer Radiofeintrieb, ein Miliamperemeter aus dem Telegrafenbereich, ein Lüfter aus einem Laptop und ein funktionsloser Manometer vervollständigten das Gerät.
Das ganze in Eiche furniert, mit Zierecken vom Chinamann und gebastelten Kupferkanten, sieht doch recht steampunkig aus?
Der Kellogschalter an der Seite hat drei Stellungen: Aus - Radio - TA über BNC Buchsen, wobei Stereo natürlich nur angetäusch ist. Die Kanäle werden über Widerstände auf Mono gebündelt.
Es bot sich natürlich an, das Ganze als Zuschauer bei unserem Fastnachts Nachtumzug an zu legen.
   
   
Stört Euch nicht an meinem Gesichtsausdruck - meine Frau sagt, ich gucke immer so[Bild: smiley53.gif]
Nennt mich verrückt solch einen Aufwand zu treiben, aber sind wir nicht alle etwas Bluna?[Bild: smiley58.gif]
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Hallo Alex

Das ist ja mal ein lustiges teil und im Dunkeln ist man damit auch noch gut sichtbar.
Steampunk ist ja eine eigene Richtung, mir gefällt es.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
haha ist das cool!! Nur die Kapelle im Hintergrund passt nicht dazu :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Klingt wahrscheinlich ziemlich blechern...Das Tragegeschirr sieht aus wie von der BW.
Aber schöne Idee.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
wunderschön schräg! Damit könntest Du in einem
Jules Verne-Film Darsteller werden. Vielleicht in "Reise
um die Erde in 80 Tagen"

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
ich muss mir grad in den Hintern beissen um nicht andere Steampunk-Projekte zu zeigen. Wir wollen ja in den threads nicht mehr ausschweifen.
Die Steampunk Szene ist stark am boomen. Im Saarland wurde sie vor allem durch die Fark populär (Fantasy und Rollenspiel Messe). Bilder und Videos gibt es hier, für den der sich dafür interessiert:
http://fark-messe.de/
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
(18.02.2018, 18:24)saarfranzose schrieb: haha ist das cool!! Nur die Kapelle im Hintergrund passt nicht dazu :-)

Ich finde, gerade die Kapelle passt zum Gesamtbild. Ich finde die Idee schön.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Zitat:
"Klingt wahrscheinlich ziemlich blechern...Das Tragegeschirr sieht aus wie von der BW."

Klingt noch nichtmal so blechern, vielleicht etwas näselnd und bringt mit 0,5W Mikrolautsprecher trotz der Verstärkung durch den Trichter nur einfache Zimmerlautstärke ................. Das Koppeltragegestell ist von der BW, natürlich aus der "Bucht"

Zitat:
"Nur die Kapelle im Hintergrund passt nicht dazu"

Da ließ sich nicht anders machen. Die "Kapelle" ist der Chor unserer Barbarakirche. Diese Kirche wird als Evangelisches Gemeindehaus und Winterkirche genutzt und dient u.a dem Kirchenchor als Proberaum. Dieser trifft sich immer an Fastnacht Freitag zum Heringsessen (mit Ehepartnern ). Dabei hat mich dann ein Mitglied des Kirchenchors fotografiert.
Draußen wäre es schon zu dunkel gewesen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#9
Auf dem Tisch oder Altar der „Kapelle“ glaube ich eine Rahmenantenne zu erkennen – Räumlichkeit passt also doch ! Thumbs_up

Ein Steampunk- Röhrenprüfgerät wurde auch schon mal vorgestellt:

[Bild: file.php?id=112398]

Grüße,
Jacob
Zitieren


Gehe zu: