Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Henry Saarlouis
#21
@Jupp:
Ok, ich messe heute Abend mal die Spannungen (gegen Masse).
Und Danke für den Hinweis mit dem Entstörkondensator - beim stupiden Wechseln der Bauteile habe ich wohl das Denken vergessen... ich werde den schnell gegen einen X2 tauschen, da habe ich evtl. einige Typen daheim.

@Jacob:
Du hast natürlich Recht, 1,5 kOhm hat die Feldspule und der Übertrager hat irgendwas mit 300 Ohm.
Zitieren
#22
So, hier Messwerte der 6AQ5:

Pin1: 9mV
Pin2: 9,4V
Pin5: 220V
Pin6: 234V

Wenn Messspitze am Pin1 oder 7, dann brummt Lautsprecher laut - Endstufe scheint i.O.
Ich gehe davon aus, dass die 6AV6 die Vorstufe zur Endstufe ist, hier mal Daten von der 6AV6:

Pin2 Kathode: 1V
Pin5: 200mV
Pin6: -144mV
Pin7 Anode: 118V

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die 6AV6 einen Widerstand als Last an der Anode haben müsste und ich zwischen Widerstand und Anode mit einem Kondensator das Signal für die Endstufe abgreife? Wenn ja, habe ich mir einen Bock eingebaut - ich finde diese Anordnung nicht. Ich versuche jetzt mal die Schaltung zu verstehen, scheinbar muss ich irgendein Bauteil falsch angeschlossen haben.
Zitieren
#23
Fehler gefunden, Henry spielt wie verrückt!!

Ich hatte den Ausgang / Kondensator von der 6AV6 auf der Klemmleiste um einen Pin versetzt angelötet, damit an der Kathode der 6AQ5 anstatt am Steuergitter angeschlossen. Das Gute daran ist, dass ich solangsam der Röhrentechnik näher komme.
Jetzt werden die Organe wieder in das Gehäuse eingesetzt....
Zitieren
#24
das sieht alles sehr gut aus. An der 6AV6 PIN1 muss es bei Berührung wesentlich lauter brummen als an PIN1 der 6AQ5. Wenn nicht ist da wirklich ein Fehler im Signalweg. Wie du vermutest wird über einen Kondensator an der Anode das Signal ausgekoppelt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
ah hat sich überschnitten! Glückwunsch!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
(15.03.2018, 21:03)henselhofer schrieb: Fehler gefunden, Henry spielt wie verrückt!!

Ich hatte den Ausgang / Kondensator von der 6AV6 auf der Klemmleiste um einen Pin versetzt angelötet, damit an der Kathode der 6AQ5 anstatt am Steuergitter angeschlossen. Das Gute daran ist, dass ich solangsam der Röhrentechnik näher komme.
Jetzt werden die Organe wieder in das Gehäuse eingesetzt....

Hallo Jupp,  es funktioniert wieder, baue jetzt mal alles ein.
Ich muss sagen, es hört sich bereits ohne Gehäuse schon vielversprechend an..
Zitieren
#27
Super ! Smiley20
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Henry und Lyoner I mit UKW saarfranzose 21 11.296 01.03.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: