Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenseil gerissen
#1

.jpg   k-P1060720.JPG (Größe: 75,45 KB / Downloads: 656)

.jpg   k-P1060721.JPG (Größe: 73,01 KB / Downloads: 642)
Brauche mal Hilfe von den Fachleuten hier.

Aktuelles Projekt, seit heute Mittag, ist ein Grundig City Boy 1000.
Gestern aus dem Schrank zum Vorschein geholt, brummte er nur gleichmässig laut, egal, wie ich am Lautstärkeregler gedreht habe.


Defekt waren 4 Elkos im Netzteil, welche ich gewechselt habe.
Bei der Gelegenheit habe ich das Skalenseil mechanisch überanprucht, so dass es gerissen ist.
Gaaanz vorsichtig lässt sich nun ein Sender einstellen und es spielt wunderbar ohne jegliches brummen.


Nehme ich nun etwas Zwirn aus der Nähkiste meiner Frau oder gibt es Skalenseile auf Ersatz zu kaufen?



Bereits jetzt Danke für Eure Hilfe.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

Skalenseil gibt es genügend bei eBay. Dieses Seil ist wesentlich stärker als der Zwirn von unseren Frauen. Oder Du kannst auch angelschnur verwenden. Die benutze ich meist.

Eine große Bitte noch zu Deinen Bildern. Du kannst die Bilder bis 500 KB hier veröffentlichen. Deine sind zwar sehr schön gestochen scharf, aber recht klein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Du kannst auch hier
gerne mal etwas stöbern.

Geruß Gerd
[url=https://atr-shop.de/search?sSearch=Skalenseil][/url]
Zitieren
#4
Ich hab mal deine Bilder geklaut und größer skaliert, nicht so prikelnd

   

   

klick mal für Spass, Peter, mit der rechten Maustaste auf so ein Bild und auf eins von dir und sieh dir die Grafik Info an..bitte
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Ja Dietmar,

Daten die nicht vorhanden sind kann man auch nicht verbessern. Ansonsten sind um die 1000 Pixel eine gute Größe finde ich.

Gruß Gerd
Zitieren
#6
Ich nehme immer MYLON PA-Takelgarn 1 mm dick. Das gibt es auf 10 bis 20 Meter rollen.
Wichtig ist, das es sich nicht ausdehnt. Einmal gespannt verliert es nicht sein Länge.
Es ist geflochtene Garn mit einer Mittelseele.
Bekommt man in Modelbauläden oder eben im Internet für ca.4 bis 8 Euro, 10 bzw. 20 Meter.

" meine persönliche Empfehlung "
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Auch hier danke für Eure Meinungen, Tipps und Anregungen.
 
Der Grundig City Boy 1000 ist ein kleines Kofferradio, wie Ihr bestimmt schon längst wisst.

Die Rollen der Seilführung und der gesamte Mechanismus sind schon recht filigran, wie auf den Bildern sehr gut zu erkennen ist.

   

   

Am Dienstag habe ich es zunächst mit Angelschnur versucht, die leider komplett durchdreht und vermutlich zu glatt und zu dünn ist.
Mittwoch habe ich im Baumarkt diese Maurerschnur gekauft und es damit versucht.

   
 
Leider ist sie zu dick und reibt sich beim Drehen mit der Nachbarwindung.
Der Drehko wird dabei nicht bewegt, obwohl bei beiden Versuchen die Feder hier auf dem Bild gut gespannt war.

Auf diesem Bild sieht man sehr schön die unterschiedlichen Beschaffenheiten der beiden Seile.
Unten das Originalseil.

   


Also werde ich Skalenseil bestellen, 1 x 0,5 und 1 x 0,7 mm in der Hoffnung, dass es damit funktioniert.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#8
dreht sich denn der Drehko leicht? Da könnte ein Lager verharzt sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Ja, der dreht sehr leichtgängig und doch habe ich ein Tröpfchen Mathe-Öl drangegeben, was aber nichts geändert hat.
Dreht nach wie vor sehr leichtgängig.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#10
dann sollte es mit richtigem Skalenseil gut funktionieren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Bei einem SABA Lindau 15 sind FM und FM Seile hinüber. Wie ich die Länge ermitteln soll, erschließt sich mir nicht  Dodgy

Beim Kontrollieren, des Beitrages, fällt es ihr wie Schuppen von den Augen Smiley32

   
Zitieren
#12
Hallo Freunde der Radios,


Skalenseil ist in der Tat nicht zu unterschätzen.

Meine 1. Woche in der Lehre im September 1964 begann mit der Reparatur eines Stradivari, diesem habe ich wohl beim Reparieren ein Skalenseil getötet, später auch noch da zweite. Smiley34


Trotz Seillaufplan war ich ziemlich verzweifelt und erwog kurzfristig die Lehre zu schmeißen Smiley19

Dann am  Zeiten oder dritten Tag erschloss sich mir die Logik und alles wurde gut. 
Inzwischen geht das oft auch ohne Plan ich möchte schon unterstreichen, wie auch Andreas schrieb, das Seil sollte stimmig sein.
In der Not geht aber auch Angelschnur, nur lässt die sich ganz schwer bändigen, weil sie so elastisch ist.
Wenn damit das Seil vollkommen richtig aufliegt, geht der Antrieb auch ohne zu rutschen.


Schönen Restsonntag noch.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#13
Bei einem SABA Lindau 15 sind FM und FM Seile hinüber. Wie ich die Länge ermitteln soll, erschließt sich mir nicht  Dodgy

[attachment=89754]
Zitieren
#14
Hallo Pitcook,
bitte die Bilder in den Server hochladen und nicht anhängen. Viel Erfolg mit dem Skalenseil.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#15
Hallo Peter (Pitcook)

Du mußt die Bilder ins Forum hochladen und anschließend die Stelle im Text mit dem Curser markieren, wo das Foto zu sehen sein soll.
Jetzt nur noch "In den Beitrag einfügen"

Das ganze ist auch hier ausführlich von Peter beschrieben:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705
Versuch es nochmal, ist garnicht schwer.
Wenn Du dann noch unten drunter einen Vornamen schreibst, dann ist alles perfekt.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#16
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich die Bilder erfolgreich hochgeladen haben, denn dabei habe ich festgestellt, dass die Länge angegeben ist  Smiley34

   
Zitieren
#17
…. und Erfolg hatte ich auch, trotz erheblicher Zweifel an mir selbst.

   
Zitieren
#18
@Peter, du kannst das noch ändern oben, einfach auf bearbeiten gehen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Also ich sehe jetzt alles, ausgenommen der 2. Beitrag. Dort wird „bearbeiten“ auch nicht mehr angeboten.
Zitieren
#20
Hallo,

einen Tipp noch um das Seil straff zu bekommen, dazu lege ich meistens an einer Seilrolle das Seil neben die Rille.
Wenn alles sauber steht, lege ich das Seil in die Rille und passt immer.
Gerade bei Angelsehne hilfreich.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.366 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Skalenseil rutscht durch Radiobernd 8 596 28.10.2023, 14:47
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Skalenseil Satellit 1400 dulbauf 9 1.328 13.03.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Axel 61
  RFT KR 650 - Hilfe beim Skalenseil rma35 5 2.486 03.03.2021, 15:03
Letzter Beitrag: rma35
  Skalenseil Amati 6B4G2019 11 3.590 13.01.2021, 17:57
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: