Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LT-CS 01 Tangential Plattenspieler
#1
Heute mal den Dreher meiner Oma.
Erbstück sozusagen.
Grundsätzlich tut er alles was er soll ausser das entscheidende.
Der Tonarm will sich nicht senken.

Wer weiß Rat?
Bin noch dabei mich in die Schaltung einzulesen.

   

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Schöner Plattenspieler der auch gut arbeitet.
Ich hoffe du hast dort an keiner Schraube gedreht oder was verbogen. Du solltest mal die Stecker abziehen und wieder draufstecken. Nach Jahren bildet sich dort eine Oxidationsschicht.
Das ganze Tonarmsystem ist feinste Mechanik die auch leicht gängig gehen sollte. Und das ohne zu Ölen !
Hier mal ein Bild der Tonarmmechanik.

   


Hast du die Service Anleitung ? Die kannst du von mir bekommen, dort steht drin wie das ganze funktioniert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Da ist keine Schraube verstellt.
Ist faszinierend wie da alles arbeitet.

   

Kann mir wer dieses Bauteil erklären?

   

Hat wenn ich das richtig verstehe mit der Tonarmabsenkung zu tun.

Ja Frank Kontakte sind sauber. Die T1.6A hatte oxidspuren.
Ich habe eine PDF mit 17 Seiten von 1989 da steht auch noch was von einer Änderung drin.
Der Plattenspieler selber ist von 03/1988.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Hi Marco, schau mal hier: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2773
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Das ist ein Reed-Relais, also ein magnetischer Schalter. Schau mal bei Wiki nach, besser kann man es nicht Darstellen und erklären.
Ich habe die Service Unterlagen von 10/86, hat 40 Seiten.
Bei Bedarf mal deine E-mail Adresse per PN.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Das gefragte Bauteil mit der Spulenwicklung scheint ein Reed Relais zu sein : https://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

PS: der Frank war da etwas schneller
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Ich klinke mich mal hier mit rein:

habe den gleichen Plattenspieler mit selbigen Fehler: der Tonarm senkt sich nicht allein ab. Bin gespannt, ob eine Lösung gefunden wird.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Schau mal nach ob der Widerstands/ Hitzedraht noch in Ordnung ist.

   

Hier mal ein Ausschnitt aus der Einstellanweisung.

   

Aufpassen da liegt eine Hohe Spannung an.

Die Metallkappe des Reed Relais sollte aber drauf sein, dient der Magnetischen Abschirmung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Für Mitlesende der Plattenspielertechnik.
Aus sowas steht in den Serviceanleitungen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Nur mal so vom Laien:
Ist es möglich das es im offenen Zustand wegen der Lichtschranken/Fototransistor nicht funktionieren kann????
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Berechtigte Frage und gute Feststellung.

Auch dazu wurde etwas in den Serviceunterlagen geschrieben Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Ja Dietmar berechtigte Frage.
Aber alle anderen Funktionen gehen dennoch.
Endpunkt etc.
Und der Fehler ist ja auch im zusammengebaute Zustand passiert.

Widerstandsdraht sieht optisch i.o. aus, hat auch Durchgang es kommt aber keine Spannung an. Bzw wann muss da Spannung anliegen wann nicht?
Das Relais schaltet hörbar. Die Blende hatte ich abgemacht um zu schauen wie es drunter ausschaut und Durchgang an der Spule zu prüfen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#13
Jetzt verstehe ich nix mehr.
Habe die Sicherung T 1.6A auf Durchgang geprüft ist vorhanden lässt aber keine Spannung durch.
5,8V auf der einen Seite und 0V auf der anderen.
Sicherung raus auf Durchgang geprüft und auch noch vorhanden.
Huh
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#14
Dein Sicherungshalter ist vergrießgnaddelt, ähm Oxidiert. Alles richtig sauber machen.
Kommt öfters vor sowas. Mit etwas spitzem richtig den Belag entfernen bis das Metall wieder durchscheint.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Ja hab es gerade gemerkt es passt immernoch nicht.
Aber mit der Prüfspitze bissl "rumgestochert".
Und siehe da man hat den Tonarm sich senken sehen.
Jetzt gehe ich mal mit der Schlüsselfeile ran. Flies hat nicht gereicht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#16
(24.02.2018, 19:48)Morningstar schrieb: Dein Sicherungshalter ist vergrießgnaddelt,
Kommt öfters
Tolles Wort Frank

Ja Marco, das sind so Tücken des Bastleraltags. Schön das du fündig wurdest!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
So dann hoffe ich mal das beim Uwe es auch "nur" die Oxidschicht ist.
Aktuell spielt der Dreher eine Platte nach der anderen ab.
Smiley34 Smiley58
(Gerade Puhdys LIVE 1979)
Es war kein nachjustieren notwendig oder der Gleichen.
Geschwindigkeit passt auch.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#18
Das freut mich auch. Da diese Art von Plattenspielern ja eher Stiefmütterlich behandelt wird.

Die Technik ist einzigartig. Tonarmabsenkung über ein Widerstandsdraht, der den Tonarm durch Ausdehnung und Zusammenziehen bewegt. Also Elektro-mechanische Bewegung .
Hier mal ein Schaltplanausschnitt. Einfach genial gelöst. Ohne großen elektrischen Aufwand.


.jpg   Reed-Relais.jpg (Größe: 53,67 KB / Downloads: 226)

Ich weis nicht ob diese Mechanik auch in anderen Plattenspieler verwendet wurde.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Böse Zungen nennen ihn auch Plattenfräse.
Naja wenn die Führung nicht optimal ist ruckelt der etwas aber es gibt ja genaue Anleitung der Schmierung. Und wie Frank schon schrieb weniger ist mehr.
Hab auch schon viele Umbauten zum Platten waschen gesehen. Eigentlich schade drum.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#20
Dann schau auch mal, wer diese böse Zungen sind.
Für die ist ja alles Dreck und Schund was keine paar Tausend Euro kostet. Smile
Ja da musst du mal nach der Leichtgängigkeit schauen. In der Anleitung steht auch drin was und wie geschmiert werden sollte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT-CS 01 Tangential Plattenspieler hkegel 66 14.160 16.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Holly-Z
  LT-CS 01 Tangential Plattenspieler (repariert) AntaBaka 3 1.953 03.04.2021, 12:29
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: