Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX550
#1
Hallo,
kürzlich habe ich versucht, einen alten Receiver, der aus den1970ern stammt (Pioneer SX550), wieder in Betrieb zu nehmen. So etwa drei Stunden hat er einwandfrei funktioniert, dann wurde der Ton auf einem Kanal leiser und fing an zu rauschen; dasselbe dann eine Weile später auf dem anderen Kanal. Zuletzt war kaum noch etwas zu hören. Leider verstehe ich zu wenig davon, um zu wissen, woran es liegt, traue mir aber zu, eventuell defekte Teile auszutauschen. Kann jemand helfen?
Schöne Grüße,
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,
willkommen im Forum
bevor es ans Eingemachte geht, probiert eine Signaleingabe über die hinteren Buchsen TA/TB, ist dann der Ton wieder sauber und laut ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
... nein, bei externer Quelle ("Aux Input") ist es dasselbe. Es muss wohl etwas im Verstärker sein. Beste Grüße,, Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,
ich habe das gleiche Gerät seit vielen Jahren aber auch schon 4 Jahre nicht mehr in Betrieb mir fehlen auch wie man sehen kann ein paar Knöpfe.

   

Schaltpläne sind vorhanden.
Jetzt zu deinem Problem dazu muss man sagen, dass es nicht klug war bei einem so alten Gerät es bei Fehlerauftritt weiter zu betreiben bis es ganz ausfällt.
Leider nicht mehr zu ändern.
Um dir helfen zu können müssen wir schon einiges mehr von dir wissen da eine Fehlersuche ohne gewisse Grundkenntnisse schwierig aber ohne Messgeräte unmöglich ist.
Was hast du für Messmittel zur verfügung?
Kannst du eine Schaltung lesen?
Harry wenn nacheinander die Kanäle leiser werden und ausfallen brauch er nicht nach dem TA Eingang schauen ist doch logisch.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo,
Messgeräte habe ich nicht. Schaltplan lesen käme auf einen Versuch an. Tatsächlich ist noch etwas Ton da, ganz leise und verzerrt. Kann man von daher vielleicht auf das Problem schließen?
Gruß, Frank
Zitieren
#6
@ Richard......Harry wenn nacheinander die Kanäle leiser werden und ausfallen brauch er nicht nach dem TA Eingang schauen ist doch logisch.
Der TE schrieb von beginnendem Rauschen mit leiser werden, warum Richard, kann das nicht von der HF kommen z. b. bei fehlerhaftem Stereo Decoder.
Nun aber wissen wir das, das auch bei externer Signaleinspeisung kaum noch was zu hören ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Frank,
deiner jetzigen Beschreibung nach, kann das Problem im Netzteil oder in der NF-Verstärkung, sprich Endverstärker liegen.
Ohne eine Spannungsmessung aber, ist in diesen Kreisen dem Fehler nicht auf die Schliche zu kommen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Harry mach weiter du hast das voll im Griff.
Ich kann dir auch das Service-Manual zur Verfügung stellen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Danke Richard, das S.M. liegt mir ebenfalls vor.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
... wie gesagt, Messgeräte habe ich nicht. Da kommen wir dann wohl nicht weiter. Jedenfalls vielen Dank, dass Ihr Euch bemüht habt. - Gibt es vielleicht jemanden in Bonn (oder auch Köln), der solche alten Geräte repariert (ggf. privat, natürlich gegen angemessene Bezahlung)?
Nochmals schöne Grüße, Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer A-858 Poti Hornyphon53 3 740 03.05.2023, 17:33
Letzter Beitrag: pintel
  PIONEER SPEC 4 Endstufe von 1976 PBienlein 2 1.894 25.05.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Hilti
  Hilfe gesucht: Plexisglasscheibe vom Pioneer SX-850 Werner 16 5.420 20.01.2020, 21:55
Letzter Beitrag: radio-volker
  Pioneer SX-450 Phalos 3 1.839 30.12.2019, 14:00
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: