Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenco 817 - ein "Kinderplattenspieler"
#1
Habe dieses Gerät vor kurzem erhalten. Es ist ein kleines 3-Touren-Laufwerk, reibradgetrieben, 33, 45 und 78 UpM mit einem einfachen Stereoverstärker. Die originalen Lautsprecher waren nicht dabei.
Der Antrieb war schwergängig, verharzt. Ist aber schon wieder gangbar.

Ersatznadel habe ich schon gefunden. Nur wie wechselt man die?
Gibt es noch ein Esatzsystem dafür? (Typenbezeichnung)
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Hier Bilder zum Gerät

   
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#3
Noch ein Bild, der Tonabnehmer

   
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Nochmal die Frage nach dem Nadelwechsel. Weis jemand, wie es geht ohne etwas zu beschädigen?

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Ich würde mal sagen, dass man die Nadel nach vorn aus dem System zieht (also am Kunststoff, nicht am Metallröhrchen direkt). Etwas mehr Aufschluss würde eine Nahaufnahme der neuen Nadel bringen. Ich kenne das System nicht und kann das daher nicht aus Erfahrung beschreiben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Gerald,

so sieht die Nadel aus:

   

sie wird schräg nach unten aus dem "Blechhalter" gezogen (geclipst).
Hier gibt es z.B. Ersatz:
https://www.dienadel.de/ersatznadel-faeu...-353634204

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Ja, jetzt wo man die Nadel sieht, wird es offensichtlich. Die kleine, federnde Blechnase darüber hält den Nadelträger fest.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Esatznadeln habe ich.
Mit dem Bild bist mir zuvor gekommen, Danke Dir.

Lieber einmal mehr fragen, bevor ich etwas kaputt mache.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Hallo,
der Lenco 811 ohne Verstärker war mein erster Plattenspieler.
Den habe ich mir 1970 für 40 DM gekauft.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...rHgz1rbt65
Das System müsste das Coner RCS sein.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...94OV8v_pTD
Die Nadel wird nach vorne entfernt dabei die Metallklammer leicht anheben.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#10
Rausbekommen habe die alte Nadel.
Nur die neue rein, da wird es schwierig.
Dazu bräuchte ich sehende Hilfe. Nur nach Gefühl klappt es leider nicht.
Gibt es hier einen Schweriner, der helfen könnte?

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#11
könnte nicht auch eine LED-Lupenlampe hier helfen?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Danke für den Tip aber sowas nützt bei nichts mehr.
Wenn hilft nur noch der Tastsinn. Dafür ist mir die Sache aber zu fummelig. Und abbrechen will ich nichts.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#13
Na Gerald mal beim Peter MV melden. Der hilft doch garantiert weiter. Du mußt ihm halt nur erzählen wie das Konstrukt so montiert wird.

Versuchs mal! Ja, Mist, wenn die Augen nicht mehr wollen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler Barthe, Lenco, Paris, J3 3VL3 Karo 200 4 518 18.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: anton
  Lenco 811 - ein "Kinderplattenspieler" snzgl 7 1.323 22.02.2023, 19:45
Letzter Beitrag: snzgl
  Lenco Endabschaltung zu früh Biennophone 2 1.194 06.06.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Biennophone
  Ölbad-Tonarmlager-Umbau Lenco L78 SE vinylia 25 12.003 19.02.2019, 06:23
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: