Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken T5001 - mains trafo
#1
Hello, 
I've been looking in vain for original trafo from this radio, but to no avail. So I thought maybe I can find suitable replacement or rewind one of transformers I already have. 
Does anyone have any winding data and maybe size of the transformer core? 


One more thing, I have a spare transformer from Grundig 4004W. Filament winding is wound with double 0.9mm diameter wire (in paralel). Would it be enough to provide 4,82A heater current for Telefunken? I don't exactly know what is the difference in current capacity between single and double winding. 

Best regards
Piotr
Zitieren
#2
Hallo, das interessiert mich auch, hier mal die Übersetzung von Piotr:

Ich habe vergebens nach originalen Trafo von diesem Radio gesucht, aber ohne Erfolg. Also dachte ich, dass ich einen der Transformatoren, die ich bereits habe, passend ersetzen oder zurückspulen kann. Hat jemand irgendwelche Wicklungsdaten und vielleicht die Größe des Transformatorkerns?
Noch eine Sache, ich habe einen Ersatztransformator von Grundig 4004W. Die Sekundärwicklung ist mit doppeltem Draht von 0,9 mm Durchmesser (parallel) gewickelt. Wäre es ausreichend, 4,82A Heizstrom für Telefunken bereitzustellen? Ich weiß nicht genau, was der Unterschied in der Stromkapazität zwischen Einfach- und Doppelwicklung ist.

Habe versucht bei radiomuseum.org die Pläne zu bekommen, geht nicht mehr. Habe ich ein Limit erreicht? Oder mach ich was falsch. LG Walter
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#3
Hallo Walter,

Zitat:Habe versucht bei radiomuseum.org die Pläne zu bekommen, geht nicht mehr. Habe ich ein Limit erreicht? Oder mach ich was falsch.


Gestern Abend habe ich es auch versucht.Ich bin vorgegangen wie immer.Es kam auch die Meldung das die gewünschte Datei das System verlassen hat aber mein Postfach ist immer noch leer.

Gruß Gerd
Zitieren
#4
Bei mir etwas anders Gerd, ich bekomme seit längerem die Meldung das mein Limit erreicht ist. Vielleicht muß man sich registrieren und 20€ zahlen, wenn ich das richtig gelesen habe. Gruß Walter
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#5
Drei Pläne pro Woche für unregistrierten Kunden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
danke Ivan
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#7
Hallo Ivan,

Ich dachte, es wären drei Pläne pro Tag und maximal 10 Pläne pro Monat für unregistrierte Nutzer?


Viele Grüße,

Axel Wink
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Axel, richtig, drei pro Tag. Ob die nicht 10' pro Woche waren?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Wenn man so viel benötigt wäre eine Mitgliedschaft angebracht.
Nicht nur nehmen auch geben hat seine Vorteile.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Bin auch drin, Richard,
Lass uns mal versuchen dem Mann zu helfen. Ich geh auf Suche.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Hi, Pjotr,
I'm prety sure, that the transformer from Grundig 4004 will work done. The Grundig has one Valve less but all other data about the consumption incl. the outtput power are same or similar. The transformers have normaly much more reserve of power.
Try easily under observation of the transformers temperature. Under 70°C it is without any concerns OK. It couldn''t happen anything bad.
Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
(07.03.2018, 20:42)navi schrieb: Bin auch drin, Richard,
Lass uns mal versuchen dem Mann zu helfen. Ich geh auf Suche.

Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#13
Hallo Richard,

(07.03.2018, 20:36)Richard schrieb: Wenn man so viel benötigt wäre eine Mitgliedschaft angebracht.
Nicht nur nehmen auch geben hat seine Vorteile.

Naja, ich denke "viel" ist relativ.

Nur z.B. der Capri 6401St.
Da gibt es im .org 16 Schematics. Jeder muss einzeln angeklickt und heruntergeladen werden.
Das schaffe ich in einem Monat also nicht.
Wie gesagt, es geht nur um EIN Radio...


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hello,
so I'll try to put that trafo from Grundig into T5001. T5001 total plate current is 108mA, Grundig 94mA - accounting for used tubes it should be slightly less so I guess it will be more or less alright. What worries me is the filament winding - Grundig needs 3,48A for tubes and lightbulbs, and Telefunken needs 4,82A. So we'll see after I find EBF15, maybe it will be enough to wind filament winding with slightly thicker wire.

Regards
Piotr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter Trafo... Peter2K 10 1.919 23.07.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Peter2K
  Ersatz für Trafo - Musikschrank Musikschrank706 8 2.851 29.04.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Juan1
  Trafo Tonfunk kleine Gloria Mosel 3 2.169 25.02.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Uli
  Trafo 220V oder 240V Valvotek 4 2.382 24.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Loewe Opta Trafo gewechselt frari66 36 14.423 29.08.2017, 00:52
Letzter Beitrag: frari66

Gehe zu: