Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulator mit Blue Tooth Paneel / Probleme
#1
Hallo Freunde,

nun ist der Frank natürlich trotzdem noch traurig. Er hat sich einen Modulator gekauft. Dieser ist in die Antenne und Erdbuchse vom Radio zu stöpseln. Er umfaßt zwei Wellenbereiche die LW und die MW. Nun  hatte Frank den Vertreiber des Gerätes gebeten, ihm eine Frequenz auf den seinerzeitgen Sender Kattowitz zu stellen. Die Frequenz von 759 Khz befindet sich nicht im 9 Khz-Raster. Man hätte dann eher die 756 Khz wählen müssen. Nun hatte ich Frank schon erklärt, dass das tagsüber keine Probleme macht.

Abends und Nachts sieht das anders aus, weil auf der ehemaligen DLF-Frequenz der kräftige Rumäne hörbar ist. Hier kann es zum Differenzpfeifen (3Khz) kommen.

Damit aber nicht genug. Wir haben es hier mit einem Allstromradio zu tun. Unser Modulator besitzt ein Steckernetzteil und es muss ans Radio die Antenne und die Erde angeschlossen werden.

Ich arbeite mit einem Regel-Trenntrafo. Ich habe den Modulator probeweise mal an mein Monitor-Kofferradio angeschlossen. Der Modulator gibt ein kräftiges Signal. Man kann nun auf diesem Gerät verschiedene Tonquellen wieder geben. Ich habe es zunächst mit UkW versucht. Das Gerät gibt nur einen verzerrten, sehr unangenehmen Ton von sich. Man muss mit dem Regler am Modulator das Tonsignal sehr leise stellen, um einen einigermaßen verständlichen Ton zu erhalten. Dann wird das Signal im Kofferradio sehr verrauscht.

Also, es ist alles kein Hörgenuss. So kann das nicht gedacht sein. Ich habe das Gefühl, der Modulator hat irgendwie einen Defekt. Was kann man da denn machen? Auf diese Technik verstehe ich mich nun überhaupt nicht? Natürlich habe ich auch einige andere UKW-Sender versucht. Dasselbe Spiel. Alles verzerrt, auch wenn das Gerät weit herunter geregelt ist. Und man ist froh, wenn dieser Sender dann wieder schweigt. Vielleicht hat ja jemand von euch auch solch einen Modulator und kann mal Stellung nehmen.

Wenn ich dagegen den Rene-Sender empfange. Ein angenehmer Klang dagegen. Auch im TO-R

Hier mal ein Bild vom Modulator. Er bietet viele Möglichkeiten, Audio-Medien einzuspeisen.

Leider ist das Bild etwas unscharf. Bitte entschuldigt.

   

Im Kofferradio kommt zumindest der Träger gut an.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine netten, anerkennenden Worte!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
das ist kein Modulator. Zumindest nicht das was auf dem Bild zu sehen ist. Da muss noch was anderes in dem Kästchen sein und das hier ist nur die Tonquelle für FM/Bluetooth/MP3-Player oder Aux. Hab das Modul auch in einigen meiner Basteleien eingesetzt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo zusammen, Smile

also...was soll ich sagen.... Andreas :
[Bild: De-Chapeau.jpg]
Smiley14
Ich hatte mir so ein Gerät hier zugelegt : Modulator

Habe es dann von dieser Firma noch modifizieren lassen, ihnen gesagt das der Sender Kattowitz eingestellt werden soll, und es eine galvanische Trennung bekommt.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo Jupp,

ja, das ist etwas blöd fotografiert. Ich bringe da noch mal andere Bilder. Vielleicht kann Frank auch hierzu noch etwas beisteuern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Du bist ja auch am Rechenknecht. Danke für das Lob. Ja, dann kann man ja schon mal das komplette Gerät sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Andreas, Smile

...aber klar bin ich das Big Grin
Ich hatte mir das Gerät Ende 2016 zugelegt...die machten mir auch einen seriösen Eindruck.
Hab gedacht der Link hilft vielleicht n bisschen...
Wollte etwas haben womit ich möglichst flexibel bin und wo das Gerät nicht verändert werden muss.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Hallo Andreas und Frank,
tut mir leid, ich sehe immer noch keinen Modulator. Der link von Frank zeigt einen Empfängerbaustein der von mir und Wilhelm schon oft eingesetzt wurde. Die Firma Bachhaubl hat ihm nur ein Gehäuse und ein Netzteil verpasst und dann den Preis verzehnfacht.

Der Baustein ist z.B. hier beschrieben:

Das Radio von Wilhelm

Der Baustein hat zwar eigene kleine Endstufen, kann aber auch über den TA-Eingang eines Röhrenradio betrieben werden.

Um zu sehen ob da wirklich noch ein AM-Modulator drinsitzt muss man in den Kasten mal reinschauen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Wenn man sich den Link von Frank zum Modulator im Beitrag 9 anschaut,dann sind im letzten Bild vom Angebot die 'Innereien' des Modulators zu sehen.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#10
danke Robert. Der link zeigte ursprünglich auf ein Vorsatzgerät der Firma Bachhaeubl, hab ihn noch hier geöffnet. Dann hat der Frank das korrigiert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ich habe mir das Angebot des vermeintlichen AM-Modulators mal bei Ebay angeschaut. Das Ganze kommt mir sehr merkwürdig vor, von Außen ist nichts zu erkennen was darauf schließen ließe das es sich um einen AM-Modulator handelt. Ist es womöglich etwas ganz Anderes und der Verkäufer hat keine Kenntnis davon ? Aber was ist es dann ? Habe mir nochmal das letzte Photo auf der rechten Seite betrachtet, es soll wohl ein AM-Modulator sein aber die Innereien sehen für mich sehr gebastelt aus. Möglicher Weise ist die Modulatorschaltung nicht gut und es ist nicht möglich einen vernünftigen Modulationsgrad zu erreichen ohne das heftige Verzerrungen entstehen. Ich denke das war wohl der berühmte "Schuß in den Ofen". Wie dem auch sei, bei dieser Qualität ist der Preis wohl absolut indiskutabel.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#12
Hallo,

Auch wenn wir vom Thema schon ab sind. Ich habe vor einiger Zeit auch einen Modulator von diesem Anbieter gekauft. Das Teil funktioniert ganz gut. Da war allerdings ein FM Tuner mit eingebaut. Ich kann absolut nix schlechtes dazu sagen. Und wem der Preis zu höchst soll sich mal in Leute versetzen die so etwas nicht selber bauen können . Ich hätte keine Lust für fremde Leute sobetwas für Noppes zusammen zu bauen.

Hier kann man was nachlesen:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....=Modulator

Im Angebot das oben gepostet würde sehe ich den Modulator auf dem Bild 8 gezeigt.

Wenn das Teil nicht funktioniert würde ich den Anbieter kontaktieren. Da er scheinbar öfter verkauft wird er sicher gerne helfen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#13
Hallo Radiofreunde,

ich kenne das Gerät nicht und kann hier nur mutmaßen, genau das hab ich getan. Im Internet geistern eine ganze Menge AM-Modulator Schaltungen herum die neben AM auch jede Menge FM erzeugen und teilweise nicht viel mehr als 30% Modulation erlauben, so was ist für unsere Zwecke absolut unbrauchbar. Keiner weiß genau was hier verwendet wurde. Was ich selbst getestet habe und was prima funktioniert ist der TBA120-Modulator von Semir, der schafft auch 100% Modulation, aber das ist eine andere Sache. Letztendlich muß jeder für sich entscheiden wofür er sein Geld ausgibt, aber skeptisch zu sein ist nach meiner Erfahrung kein Fehler.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#14
Hallo Freunde,

ja, was diesen Sender angeht, das weiß ich auch nicht so genau, was man dazu sagen soll. Ich vermute eher, dass der Sender schon seinen Zweck erfüllt hat. Aber wer weiß, ob nicht bei der Zusammenführung von Sender und Allstromradio beschädigt wurde. Und zwar genau in der Modulation. Dort wurde ja, wie ich das auf dem Angebot sehe, ein IC verbaut. Die sind ja nun, wie wir alles wissen sehr empfindlich. Ich erachte es als nicht gut, wenn man so etwas zusammen bringt.

Überhaupt ist die Signalzuführung über Koaxkabel nicht so das Wahre. Ob Tag oder Nacht, man hört nur auf der gesamten Skala, an einer bestimmten Stelle, das Eigenprogramm. Nun hat Frank ja Wünsche an einen solchen Sender. Das hier gezeigte Paneel möchte er gerne nutzen in Verbindung mit einem MW-Sender.

Ich werde den Frank mal an unseren Experten Semir verweisen. Vielleicht kann Semir ja nach Frank's Vorstellungen einen tollen Modulator ausarbeiten. Ich möchte mich mit diesem Thema nicht so gerne auseinander setzen. Bin da auch nicht so firm drinnen. Vielleicht könnte man ja das Paneel von Frank's Sender für einen Zweckumbau verwenden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Für ungefähr 50 bis 65 Euro bekommt man bei Amazon immer mal wieder DDS-Funktionsgeneratoren, komplett im Gehäuse aufgebaut mit Modulationseingang. Die Signalamplituden sind meist regelbar von 0-20 Vpp. Die Geräte können dann noch Sweepen, haben Frequenzzähler (meist bis 100 MHz) und und und. Das Ausgangssignal würde ich induktiv über einen kleinen Koppler auf den Antenneneingang geben. Die Signalamplitude kann hier sehr klein gewählt werden so das es zu keiner stöhrenden Abstrahlung kommt. 

   

Alternativ könnte man mit einem Arduino, einem DDS-Modul mit Kleinkram und einem Bluetoothmodul auch ein kleinen regelbaren Sender aufbauen. Aber mit Gehäuse, Arbeitszeit und und und, naja 50 - 65 Euro, da braucht man sich vielleicht nicht in die Werkstatt stellen.

Viele Bastlergrüße
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Hallo zusammen,  Smile

also das Gerät das ich da habe ist auf jeden Fall vom gleichen Verkäufer wie aus dem Link vom Oliver.
Ich habe dann nur noch die Modifizierung dazu gekauft das er auf einer bestimmten Frequenz senden soll, und eine galvanische Trennung.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#17
Diesen DDS-Generator habe ich mir gegönnt, schafft bis 60 Mhz. Was das Teil für knapp über 100 Euro alles kann ist erstaunlich. Modulieren lässt er sich im Prinzip auch, habe allerdings noch nicht probiert ob die Qualität für AM-Radios ausreicht.

   
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#18
Hi Andreas,

Du kannst aber am MP3-Modul die Lautstärke einstellen, ich habe so ein Teil in meinem 4P1L-Verstärker eingebaut.
Dort war das Lautsprechersignal auch sehr verzerrt, also war der Verstärker übersteuert, das kann bei Dir auch so sein.
Also am MP3-Modul erst die Lautstärke senken und dann am Modulator die Lautstärke wieder anheben, probier es aus.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Hallo lieber Wolfgang,

was machst Du nur mit mir... Jetzt wird es aber peinlich. Sofort, nachdem ich Deinen Hinweis las, bin ich in die Werkstatt. SABA-3Kreiser aus dem Regal genommen und noch mal den Modulator raus gekramt.

Nach Einstöpseln von Antenne und Erde dann zunächst wieder das besagte, unerträgliche Krächzen. Drückt man die Taste Vol- oder Vol+ wählt das Paneel die unterschiedlichen, empfangbaren UKW Sender durch. Nun habe ich versucht, unter Mode auf "Line" gestellt und tatsächlich,hier kann man am Paneel die Lautstärke regulieren. Nachdem ich die Lautstärke herunter geregelt habe, kommt ein sauberer Ton aus dem Radiolautsprecher. Das war ja mal eine Sache.

Aber es gibt doch noch zu bemängeln a) im Hintergrund der Wiedergabe hört man ein leichtes rhytmisches Geräusch. Das wird wahrscheinlich von dem Paneel auf die Senderstufe gestrahlt. Von normaler Musik wird das eigentlich überdeckt. Ich habe das aber auch mal mit NDR Kultur versucht und hier ein Klassik-Programm eingestellt. Bei leisen Passagen könnte das Geräusch dann schon wieder nerven. Mich bestärkt diese Annahme auch daher: Regle ich die Senderstufe auf leise, dann verschwindet das Geräusch.

b) steckt man das Koaxkabel wie vorgeschrieben in die Antennen und Erdbuchse ist weiter auf der Radioskala kein Rundfunksender empfangbar. Man ist mit seinem Sender also alleine. Da kann man im Prinzip gleich den Tonabnehmer Anschluß verwenden. Nun könnte man natürlich die beiden Bananenstecker entfernen und eine abstimmbare Antenne an das Ende des Koaxkabels anschließen. Dann hätte der Sender sicher einige wenige Meter Reichweite. Frank könnte seine "Wäscheleine Antenne" an das Radio bringen und den Sender neben allen anderen im Radio hören.
Allerdings würde ich den Sender dann auch das 9 Khz Raster abgleichen um Pfeifstörungen zu minimieren.

Also zu guter Letzt. Unser Sender hat eine schöne Wiedergabe. Ich habe ihm unrecht getan und Euch vor Rätsel gestellt. Bitte entschuldigt.

Übrigens werde ich unsere Thematik Modulator von hier abtrennen und ihm einen eigenen Thread widmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Na Andreas, Du hast aber schnell reagiert und es hat funktioniert.
Aber peinlich braucht es Dir nicht zu werden!
Wenn ich nicht den gleichen Fehler gehabt hätte, dann wäre mir das auch nicht aufgefallen.

Ach ja, ich habe einen etwas anderen Player, bei meinem kann man im FM-Bereich durch festgehaltene +- Taste die Lautstärke ändern.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AM Modulator mit Trägersteuerung und XCF8.. Semir 41 19.699 14.02.2024, 23:25
Letzter Beitrag: Semir
  Künstliche Anodenbatterie Probleme ghe 6 1.591 15.06.2022, 01:17
Letzter Beitrag: anton
  DDS AM Modulator mit Arduino Semir 74 42.624 20.01.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Merlin_681
  UKW Modulator mit Lime SDR und GNU Radio Semir 7 4.633 14.12.2019, 12:44
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  AM Stereo (CQUAM) Modulator mit TBA120 und TBA520 Semir 71 54.287 24.05.2019, 23:35
Letzter Beitrag: Semir

Gehe zu: