Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411
#1
Hallo Zusammen,

diese riesen Nixieröhre lag bei mir jahrelang herum. Nun hatte ich die Idee, eine Ein-Röhren Nixie Uhr zu bauen. Was hätte ich auch sonst mit einer einzelnen Nixie Röhre anstellen sollen. Zusätzliche Röhren zum Bau einer Uhr, mit vier oder sechs Stellen, zu bekommen ist eigentlich aussichtslos.
Die Schaltung ist auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, auf der sich die Steuerung mit einem ATmega 8 und ein Spannungswandler zur Erzeugung der Betriebsspannung für die Nixie Röhre befindet. Die Dezimalpunkte bestehen aus zwei antken Glimmlampen. Eine Datums und Wochentagausgabe ist auf Knopfdruck auch möglich. Ich habe das Programm dahingehend erweitert. Die Probleme beim DCF-77 Empfang sind jetzt auch beseitigt. Zur Stromversorgung reicht ein 12V Steckernetzteil mit 1 A Strombelastung.


Zitieren
#2
Hallo Guido,
Schicke Bastelei, aber trotz der Größe irgendwie schlecht abzulesen finde ich. ICH würde die Röhre wohl verkaufen und mir vom Erlös einen kompletten Satz 1-2 Nummern kleiner gönnen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Guido,

Ja, die Röhre ist sehr selten und sehr teuer...
Verkaufen würde ich die auch nicht, dahingehend ist deine Ein-Röhren-Uhr eine schöne Bastelei. Thumbs_up

Ich möchte ja -wenn ich mal viel Zeit habe- auch eine Nixi Uhr (Uhren) bauen, ich habe seit Jahren 10 Stück
Z 566 M nebst Fassungen liegen, ausgebaut aus unbenutzten Fahrzeugwaagen.
Da bin ich schon stolz wie Bolle drauf und denke die sind schon recht groß...


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Hallo Guido,

eine sehr schöne Idee. So wie ich es verstehe zeigt die Uhr in deinem Video 15:04 an? Ich hätte dazu noch so einige Ideen:

1. Idee: Nur die Stunden auf der großen Nixie anzeigen und auf einer zweiten kleineren die Minuten in der Reihenfolge Stunde 10er, Stunde einer, Minute 10er, Minute einer.

2. Idee: Um die große Nixie einen Kreisring mit 60 Glimmlampen anordnen der die Minuten anzeigt. Die Stunden mit der großen Nixie.

3. Idee: Links und Rechts der Nixie jeweils zwei "Säulen" aus je 15 Glimmlampen anordnen. Jede Säule repräsentiert eine Viertelstunde und Zählt "hoch". Die Nixie zeigt wieder die Stunde an. Ist die aktuelle Stunde zu weniger als 30 Minuten verstrichen zeigen die Glimmlampen auf der linken Seite der Nixie die Minuten von 1-30. Bei der zweiten Stundenhälfte zeigen die rechten zwei Glimmlampensäulen die Minuten 30-59 an. So ist auch klar ob es vor oder nach "Halb" ist. Zur Vollen Stunde leuchten keine Glimmlampen (oder Alle) zur genauen Halben Stunde die beiden inneren Säulen links und rechts der Nixie.

Damit würde das Teil noch mehr zum "Hingucker" und alltagstauglich.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#5
(24.04.2018, 21:58)Semir schrieb: Hallo Guido,

eine sehr schöne Idee. So wie ich es verstehe zeigt die Uhr in deinem Video 15:04 an? Ich hätte dazu noch so einige Ideen:



Eher 15.04.18 und 16.35, oder?

Sehr schöne Bastelei.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Die Nixi an das Ende eines Pendels montieren und dann den Augenmultiplex nutzen?
Das ist natürlich eine Wechsellast für die Nixi ... passt aber super zu einer Uhr.
Oder auf einen Plattenteller stellen und rotieren lassen... konstante Last... (EDIT der Plattenteller sollte aber gegen den Uhrzeigersinn rotieren... )
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Anregungen. Ja man könnte noch einiges machen, aber es fehlt leider die Zeit.
Inzwischen hat mir Jemand ein Gehäuse für die Uhr angefertigt und Ich habe vor die Uhr auf der Maker Faire (25.5-27.5) in Berlin vorzustellen. Wer Lust hat kann ja mal am Stand des DARC vorbeischauen, wo natürlich überwiegend Amateurfunk präsentiert wird.


Zitieren
#8
Hammer!
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Nixie Uhr White Tiger ist fertig. jdl.Taiwan 4 2.829 17.05.2020, 00:18
Letzter Beitrag: petzi
  Meine Nixie Uhr 2 E-cent jdl.Taiwan 6 3.293 02.05.2020, 04:26
Letzter Beitrag: jdl.Taiwan
  Nixie Uhr mit ZM1020 MIRAG 14 6.903 29.12.2019, 13:33
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Die sowjetische Nixie-Uhr MIRAG 10 6.245 24.06.2018, 21:34
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: