Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Villingen 11
#1
Music 
Hallo Zusammen,
habe seit vorgestern ein Saba Villingen 11 in meiner Werkstatt und laut Besitzer hat es noch ein paar Töne von sich gegeben. Das Radio stand 20 Jahre auf dem nicht ausgebauten Dachboden. Nach kompletter Reinigung Außen wie Innen habe ich eine Bestandsaufnahme  gemacht. Bei acht Kondensatoren war die Messung 30 bis 50% über dem angegebenen Wert. Der Lautstärkepotentiometer wurde durch Gewalteinwirkung zerstört. Man hat ihn mit allen Mitteln versucht zu bewegen und dann hat sich die Steckachse gelöst. Die Beleuchtung ist ebenfalls defekt. Das Skalenseil für UKW ist gerissen.  Nachdem ich die defekten Kondensatoren sowie die Beleuchtung und das Skalenseil repariert und zwei Widerstände ausgewechselt habe wurde das Radio zum ersten Mal eingeschaltet. Das magische Auge ist noch zu erkennen. Allerdings glüht die ECH 81 nicht. Konnte allerdings kein defektes Bauteil mehr ausmachen. Habe dann die ECH81 getauscht, die ECH 81 glüht nicht. Alles andere sieht soweit gut aus. Trotzdem kein Ton. Kann es sein dass ich auf eine der Leiterplatten eine Unterbrechung habe und es nicht sehen kann oder gibt es noch andere Möglichkeiten für dieses Problem?
Hätte noch jemand einen Laustärkepotentiometer für dieses Radio?
Im Voraus lieben Dank für Eure Bemühungen.

LG Kai


.docx   Saba Villingen 11_1.docx (Größe: 45,17 KB / Downloads: 61)
.docx   Saba Villingen 11_2.docx (Größe: 48,13 KB / Downloads: 15)
.docx   Saba Villingen 11_3.docx (Größe: 56,67 KB / Downloads: 12)
.docx   Saba Villingen 11_4.docx (Größe: 53,73 KB / Downloads: 11)
.docx   Saba Villingen 11_5.docx (Größe: 49,72 KB / Downloads: 13)
LG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,
Die Heizleitung für die ECH wird mittels einer Drahtleitung zur Lötöse (f) auf der HF/ZF Platine in der Nähe der Fassung zugeführt, schaue mal ob die evtl. nicht kontaktiert ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,
werd ich heute Abend schon überprüfen. Danke Dir.
LG Kai
LG Kai
Zitieren
#4
Hallo Harry, die Drahtleitung hatte tatsächlich keinen Kontakt. Der Pin war genau in der Mitte der Leiterplatte ab. Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Foto von der genauen Lage folgt noch.
LG Kai
LG Kai
Zitieren
#5
Aber bitte kein Foto als Word-Datei und lese auch mal unsere Regel.
Dein Villingen 11 ist auch kein Röhrenverstärker sondern ein Röhrenradio auch als Typ an radioharry.
Ein SABA Villingen 11 ist ein Radio und kein Röhrenverstärker das solltest du eigentlich wissen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Hallo Richard, das war ein Versehen dass dies im falschen Thread gelandet ist. Habe es nicht bemerkt.
LG Kai
LG Kai
Zitieren
#7
Bitte Augen auf beim einstellen von Themen und vor allem was soll das mit den Bildern das ist wirklich grausam.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Villingen 12 Thorsten 20 1.551 17.01.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Thorsten
  SABA Villingen 125 Lautstärkeregelung Gartetalbahn 8 808 13.08.2023, 19:11
Letzter Beitrag: paulierwitte
  SABA-Villingen 1950-1951 Andreas_P 4 2.090 27.11.2020, 01:24
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Plattenspieler an SABA-Villingen VL-E ? korilu 6 2.531 11.07.2020, 14:00
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  SABA Villingen VL-E verzerrt korilu 3 1.943 11.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: korilu

Gehe zu: