Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit neuem 3D Drucker
#1
Moin,

nachdem der A8 den Dienst quittiert hat, zog jetzt ein Longer LK4 Pro ein und raubt mir den letzten Nerv. Eigentlich macht er ja alles perfekt und die Drucke sehen echt ansprechend aus, wäre da nicht ein Problem.

Nehmen wir mal an Außenhaut 3 Shells, alle werden sauber gedruckt, die Äußere ist geradezu perfekt ( zumindest optisch). Leider kann man die Äußere nach dem Druck einfach abziehen, fast keinerlei Haftung zur folgenden. Also mal in Cura ein wenig gespielt. Temperatur in Schritten geändert, genauso den Fluß. Bei Prozentsatz Füllung überlappen bin ich jetzt bei 50% und es ändert sich rein gar nichts, nicht einmal Ansatzweise.

Das einzige was noch wäre, weder im Profil für den LK4pro, noch dem alternativ mal probierten Profil vom Ender3pro, läßt sich der Düsendurchmesser unter Extruder einstellen. Sollte der, irgendwo versteckt auf 0,3mm statt 0,4mm stehen, würde dass das Problem erklären. Nur finde ich keine Möglichkeit dieses zu ändern, und die Oberflächen sehen eigentlich so aus, als wenn es passen würde.

Irgendwo klemmt es jetzt, aber vielleicht denke ich ja auch nur verkehrt und beiße mich an der falschen Stelle fest.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
Guten Morgen Peter,
ich kenne weder Deine Druckertypen, noch Cura (ist wohl der Slicer).

Wenn ich keine Bindung zwischen Infill und Außenhaut bekäme, würde
ich als Erstes Infill=100% probieren. Damit liegt Wurst an Wurst. Danach
würde ich die verschiedenen Infillmuster probieren.

Da die Außenhaut offenbar gut verschmolzen ist, würde ich den Fehler nicht
beim Düsendurchmesser suchen.

Interessant wäre auch, einen anderen Slicer zu probieren, die meisten
sind ja kostenlos, werden mit dem Drucker mitgeliefert.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Hallo Peter,

kennst du den Trick mit der Linienbreite? Der spart vor allem Zeit. Cura hat so einige Funktionen versteckt die nicht standardmäßig aktiviert sind. So habe ich jetzt auch eine Glätten-Funktion gefunden.



Glätten:



Über deinen Drucker liest man zwar von anfängliche Hardwareproblemen, aber das Druckbild selbst sollte direkt schon sehr gut sein. Der Beitrag ist schon fast ein Jahr alt, die Hardwareprobleme sind bestimmt schon ausgeräumt:

Longer LK4 Pro
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
die Düsengröße versteckt sich übrigends bei den Druckereinstellungen unter "Extruder 1":


.jpg   nozzle1.JPG (Größe: 49,98 KB / Downloads: 150)

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Der Düsendurchmesser ist bei Cura unter Maschineneinstellungen wenn es ein nicht wechselbarer Extruder ist:
Settings -> Printer -> Manage Printers -> Machine Settings -> Extruder 1 -> Nozzle size

Bei Druckern mit Varianten, wie dem LK4, ist der Düsendurchmesser in den Varianten-Profilen versteckt. Auswahl über:
Settings -> Extruder 0 -> Nozzle -> 0.4mm

Die Varianten sind AFAIK nicht über die Oberfläche konfigurierbar, sie stehen aber unter Windows in %APPDATA%\cura\4.10\variants sofern da etwas geändert wurde, der Default ist in
%PROGRAMFILES%\Ultimaker Cura 4.10.0\resources\extruders\longer_base_extruder_0.def.json
referenziert und dann in
%PROGRAMFILES%\Ultimaker Cura 4.10.0\resources\variants\longer\longer_lk4pro_0.4.inst.cfg
definiert.
Gruß, Bernd
Zitieren
#6
Moin,

ich danke Euch.

@Wilhelm
Auch eine Erhöhung des Infills bringt leider nichts. Den mitgelieferten Slicer kann ich leider nicht nutzen, der läuft nur unter Windows.

@Jupp
Richtig, einige Sachen sind nicht aktiviert, glätten hatte ich aber schon aktiviert, und einige andere Sachen. Das Video mit der Linienbreite ist interessant, da werde ich noch mal ein wenig mit "spielen". Unter Extruder, wie auf Deinem Bild, ist kein Düsendurchmesser hinterlegt, jedenfalls beim Ender3 und LK4pro. Richtig, die dort beschriebenen Hardwarerobleme hat meiner nicht mehr, einzig den Schalter für die Z-Achse habe ich anders positioniert.

@Bernd
Perfekt, Düsendurchmesser gefunden, steht allerdings schon auf 0,4mm. Der ist tatsächlich über die obere Leiste zu erreichen, Einstellungen/Extruder.......
Warum die das geändert haben? Vorher war das immer in dem vom Jupp gezeigten Fenster.

Mal schauen was ich noch an Slicern finden kann die unter Linux laufen, dann probiere ich damit mal.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#7
Probier mal superslicer. Das ist ein fork von slic3r und prusaslicer.

Daß nur der äußerste Perimeter der Hülle nicht an den weiter innen liegenden haftet ist schon merkwürdig, wenn es die Breite wäre, hättest Du ja überall Unter- oder Überextrusion. Der Infill-Überlappungsparameter dürfte da exakt nichts dran ändern, er steuert nur wie weit sich infill mit perimetern überschneidet.
Die Einstellung der Düse wirkt sich auch gar nicht so stark aus wie man denkt, wenn z.B. eine 0.4mm Düse verbaut ist aber im slicer falsch 0.2mm eingestellt ist, do wird nur halb soviel Material bei der Extrusion einer Linie herausgedrückt, aber er versetzt die Düse dann ja um 0.2mm und fährt nochmal darüber. Insgesamt bleibt der Mterialfluß annähernd gleich. Ich hatte das mal bei Tests irgendwie verbaselt und habe mich gewundert, warum der ewig hin und herfährt.
Gruß, Bernd
Zitieren
#8
Peter, ich komme doch nochmal auf das Infill.
Mein Slicer hat -vermutlich alle anderen auch- verschiedene Infillformen,
die auch verschiedene Anbindung an die Außenhaut haben. Hast Du da
mal variiert?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
die Perimeter müssen bei egal welcher Art Infill stets haften. Da ist irgendwas übel im argen. Form und Fülldichte werden das beeinflussen, aber der wahre Grund muss ein anderer sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
ja, offensichtlich macht er zwischen Außenhaut und Infill zu viel Abstand,
aber warum? Vielleicht Spiel bei der Richtungsumkehr?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Moin,

ich habe es jetzt einmal mit einem anderen Slicer probiert. Vorher war das Ergebnis richtig gut, jetzt ist es Spitze! Nicht nur bei der Qualität hat er noch einmal etwas nachgelegt, auch die Außenwand ist fest, alles schön. Warum Cura den Longer nicht mag, keine Ahnung. Die Einstellungen habe ich zum testen einfach mal 1 zu 1 übernommen, mit dem Prusa Slicer funktioniert das perfekt, mit Cura nicht. Ich mag Cura eigentlich lieber, evtl. finde ich da ja noch eine Lösung.

Nochmals meinen Dank an Alle und Beste Grüße

Peter
Zitieren
#12
Glückwunsch, dann ist die Kuh erst mal vom Eis.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
prima! Ich hätte noch auf die firmware getippt. Die neueste Version ist aber schon dreiviertel Jahr alt, die wird ja wohl schon überall eingeflossen sein.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Hallo Peter,

hier gibts auch einen Slicer für Linux https://www.raise3d.com/download/

Ich bin da sehr zufrieden mit.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#15
Moin,

und es geht doch, auch mit Cura. Etwas kurios ist das schon, der Treiber für den LK4, den baugleichen Alfawise U30, sowie der vom Ender3pro produzieren alle das gleiche Problem. Eher durch Zufall stieß ich in einem Testvideo für den LK4 auf einen Treiber. Der gute Mann hatte selber einen für Cura geschrieben und diesen freundlicherweise verlinkt. Also heruntergeladen, in Cura eingebunden, und es funktioniert vom feinsten. Trotzdem werde ich mir den raise3d auch noch mal anschauen, der Prusa Slicer ist nicht so mein Ding, und es schadet ja nie etwas in Reserve zu haben falls es klemmt.

Nochmals meinen Dank an alle und beste Grüße

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei 3D Drucker Kauf Rene66 7 1.359 10.12.2023, 16:29
Letzter Beitrag: Rene66
  Kaufberatung FDM Drucker DIYLAB 59 11.935 30.05.2022, 22:42
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ANYCUBIC Chiron 3D-Drucker saarfranzose 44 16.124 03.07.2021, 00:14
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Resin Drucker Wilhelm † 0 1.097 26.06.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  3D-Drucker auf der ISS und für Mond-Iglus Bosk Veld 3 2.724 09.02.2019, 09:58
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: