Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwillinge - aber nur auf den ersten Blick..
#1
Hallo.

Heute beim Schrott fiel mir ein Mini-Schwarzweiß-TV in die Hände.
Zuerst dachte ich, es wäre das gleiche Gerät, was ich schon zu Hause habe. Erst auf der Werkbank fielen mir zwei maßgebliche Unterschiede auf:

1. Die Bildschirmdiagonalen sind unterschiedlich
2. Das Fundgerät hat keinen Radioteil

Den Tristar besitze ich schon über 20 Jahre. Irgendwann am Anfang war mal ein Kondensator hochgegangen und nahm das NF-Verstärker-IC mit in den Tod.
Damals konnte ich das noch in einem Elektronikladen in Pforzheim direkt kaufen. Unvorstellbar, dass heute noch ein Laden sowas vorrätig hätte.
Als Gag baute ich den TV ins Handschuhfach meines zweiten Autos ein, was in Kaiserslautern, wo ich damals oft unterwegs war, sich als sehr praktisch erwies: damals waren dort terrestrisch neben den ÖR auch einige Privat-Sender zu empfangen. So gestalteten sich Wartezeiten sehr angenehm :-).

Aber zurück zu den Geräten...
Hier ein paar Bilder:
zuerst der direkte Vergleich
   
der Tristar von innen:
   
der Minivision von innen:
   

Ich mag diese kleinen Kästchen einfach Smile

Mit den alten ausgeschlachteten HF-Modulatoren kann man die Geräte auch immernoch weiterverwenden.
Zitieren
#2
Moin moin,
ist der rechts stehender TV nicht ein Russe mit dem Originalnamen MV-100 ?
Diese schmückt seit Jahrzehnten meine Vitrine
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hi, meiner ist so ähnlich, hat aber kein Radioteil.
Zum Schluß hatte ich das Gerät als Kontrollmonitor an meinem VHS-Recorder.
Was macht man heutzutage mit so einem Teil?

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Harry, der MV-100 und der MV-100T unterscheiden sich zumindest von der Gehäuserückseite her etwas.
Da Zeilentrafo, Tuner, Ablenkspulen und Bildröhre aus Taiwan stammen, kann man, auch vom Aufbau der Platine her, davon ausgehen, dass es sich um ein Taiwanesisches Gerät handelt.

Ich glaube in den 80ern war'n die Chinesen noch nicht so dick im Elektronik-Geschäft.
Zitieren
#5
Information 
Zitat:Was macht man heutzutage mit so einem Teil?

Wolle, du kannst mit einem Videorecorder/Sat-Receiver/DVD-Recorder mit HF-Modulator ein Scart-Gerät oder Video-Signal einspeisen. Dann kann man die Kiste noch betreiben.
Ich schlachte bei jedem Gerät, dass mir in die Hände fällt den Modulator aus. Die meisten brauchen 5V, Video-in, Audio-in und Masse. Meistens findet man die Belegung sogar im Netz oder kann sie vom "Organspender" abnehmen.
Andere brauchen eine Vcc von 10 V.

Gruß,
Daniel.
Zitieren
#6
Ja Daniel,

das hatte ich ja am Vidorecorder so gemacht.
Mittlerweise nehme ich damit nichts mehr auf, er steht nur noch für die alten Cassetten im Regal.
Der kleine Fernseher steht gut verpackt im Keller, wenn ihn jemand gebrauchen kann?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
ich habe nun auch so einen kleinen. völlig i.o.. kunde wollte den wegwerfen............
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#8
Die überschwemmen wieder den Markt, hab letztens auch einen im Ebay gesehen. Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
die aus den späten 60ern und den 70ern sind mir eigentlich lieber, da die Gehäuse meist noch aus Metall sind. Diesen Plastik-Kram mag ich eigentlich nicht so.
Zitieren


Gehe zu: