Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radio Sonneberg "SK 3000"
#41
Ich musste jetzt auch mein SK 3000 aufschrauben, der Hauptmagnet zieht nicht mehr.
Nach Ausbau der Platine brauchte ich mich nicht mehr wundern.
Irgend ein Depp hatte da mächtig drauf rumgelötet.
Habe jetzt eine Ersatzplatine eingebaut und alles ist wieder in bester Ordnung.
Eine Reparatur der Platine lohnt hier wirklich nicht mehr, die Leiterbahnen sind zu sehr beschädigt.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#42
Hallo Frank

Es gab Geräte, die wurden ab Werk schon so nachgearbeitet. Die Leiterplatte sieht nicht sauber geätzt aus , warscheinlich um den Plan zu erfüllen , sind die Geräte kurz vor Weihnachten verkauft wurden . Natürlich kann da schon ein privater Bastler daran gewesen sein um den Fehler zu beheben.

MfG. Dietmar
Zitieren
#43
Leider ging die ein Kanal der Austeuerungsanzeige nicht mehr.
Ich schreibe lieber nicht, wie ich den Fehler gefunden haben. Smile

Jedenfalls war ein 4 fach OPV  B4761 schuld am Ausfall, vermutlich ein Produktionsfehler.
Dieser wurde hergestellt im Halbleiterwerk Frankfurt/ Oder.
Ein kleines Loch im Gehäuse hatte wohl den Chip nach Jahren gehimmelt, da ist mit den jahren wohl Feuchtigkeit eingetreten und die Wärme hat dann den rest gemacht.
Gut aber, das man diese Geräte noch reparieren kann, mit der heutigen Technik wäre das Gerät wohl
was für die Mülltonne, besser Wertstoff Hof.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Guten Tag Frank,

die Gehäusebeschädigung an dieser Stelle würde ich nicht als Ausfallursache ansehen. Der Wafer und auch die Bondierung liegt sehr tief im Gehäuse und auch bei weitem nicht mehr in so einem Randbereich. Ein 4-fach OP-AMP ist zudem sehr "einfach" aufgebaut und hat einen sehr kleinen Wafer, viel kleiner als das was man im nachfolgenden Bild eines optischen Sensors sieht.

   

Da braucht es größere Gehäusebeschädigungen um ein IC außer Gefecht zu setzen. Ich habe auch einige Großposten alter DDR-ICs daheim, hier findet man solche Gehäusebeschädigungen und Abplatzungen schon mal (produktionsbedingt? 2. / 3. Wahl?), dennoch sind die Halbleiter voll einsetzbar. Hast Du dein IC mal händisch auf Funktion geprüft?

Viel eher würde ich auf eine Beschädigung durch Einflüsse aus der umgebenden Schaltung schließen, die, wenn überhaupt, dem IC mal den Rest gegeben hat.
Entweder durch Bauteildefekt, oder durch unsachgemäßes Handling bei der Montage/Reparatur, siehe auch dein Bild von der Platine. Wenn Du ein entsprechendes Ersatz-IC benötigst, so kann ich gern in meinen DDR-Fundus nachsehen ob der Typ vorrätig ist.

Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2019
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#45
Nein Bernhard, den habe ich nicht auf Funktion geprüft. Einige wichtigen Bauteile habe ich ja da. Ich habe den gewechselt, da er laut Plan in der Signalleitung liegt. Wie geschrieben, ein neuen reingebaut und alles funktioniert wieder.
Ich dachte erst, das ein Mosfet SMY50 die Ursache sein könnte, die sind alle mächtig krumm und schief eingelötet worden.
Ansonsten arbeiten auf der Platine, nicht die oben abgebildet ist, nur zwei dieser B4761 sowie ein paar Mosfet.
Danke trotzdem für das Angebot.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
Hier noch mal ein paar Bilder, was so alles in so einem Gerät drin ist. Mit den heutigen nicht zu vergleichen, da ist fast das ganze bereits in einen Chip enthalten.
Es ist ja auch schon 33 Jahre alt, wie die Zeit doch vergeht.

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern-Radio Sonneberg "SC 1900" Kellerkind 1 3.504 17.02.2015, 20:03
Letzter Beitrag: Morningstar
  Stern Radio Sonneberg Sonett KT300 Dietmar Klaus 7 8.078 17.08.2014, 18:25
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: