Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Elite 2001
#1
Hallo liebe Freunde der alten Transistorgeräte,

ich möchte euch mein Stern Elite 2001 vorstellen.

Hersteller: Stern-Radio Berlin
Typ: Rundfunkempfänger, Kofferradio
Modell:  Stern Elite 2001 (R155-01)
Baujahr: 1975/76
Transistorbestückung: 10 Stück: ГТ313 (GT313), 4 x ГТ322 (GT322), SC207, SC206, МП20 (MP20), AC187, AC188
Stromversorgung: Wechselspannung 220 V oder Batterie 6 x 1,5 V
Wellenbereiche: LW, MW, 2 x KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepotentiometer, Wellenschalter (Drucktasten), je ein Potentiometer für Höhen und Tiefen, Abstimmung
Gehäuse: Kunststoff mit Holzkern
Abmessungen (LxBxH): 328 x 217 x 99 mm
Gewicht: 3,1 kg
Besonderheiten:
Anschlussmöglichkeiten: externe Antenne, externer Lautsprecher, TA/TB
Zubehör:
Neupreis: 660 M (der DDR)

   
   
   

Ich musste einen neuen Netztrafo einbauen.
   
   
   

Die Skalenbeleuchtung (Sofitte) habe ich durch eine LED mit Vorwiderstand ersetzt.
   
   

Der Schalter war defekt, das Potentiometer hatte den falschen Wert (25 k statt 50 k). Danke an Frank (Morningstar) für den Ersatz!
   

Noch ein paar Impressionen vom Ausgangszustand:
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Die Elektrolytkondensatoren habe ich alle gewechselt. 
   

Jetzt spielt das Radio wieder wie am ersten Tag  Thumbs_up


https://roehren-radio.eu/sammlung/stern-...lite-2001/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Schön zu sehen, das dieses Radios auch noch gangbar gemacht wurden.
Das du den Netz Trafo durch einen aus einem Steckernetzteil ersetzt hast, kam mir auch noch nicht in den Sinn.
Muss ich mir merken. Sowas liegt ja auch zu Hauf bei mir rum.

Diese Radios haben leider die Eigenschaft, das die Silberne Lackierung sehr schnell vom Plastik abgewischt werden kann.
Ansonsten sind diese Sternradio doch sehr gut im Empfang und Klang.
Sind ja auch seit Jahrzehnten immer weiter entwickelt worden. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Trafo ist Trafo… Cool  Das Netzteil liefert eine etwas zu hohe Sekundärspannung, daher der zusätzliche Widerstand zwischen Trafo und Gleichrichter. Im Steckernetzteil war eine Graetz-Gleichrichter-Brücke verbaut, die ich theoretisch auch hätte nutzen können. Der originale Gleichrichter ist aber in Ordnung, so dass ich ihn weiter nutze.

Beim Einschalten der Skalenbeleuchtung ist der Empfang etwas leiser geworden, daher habe ich den Ersatz mit der LED eingebaut. Das funktioniert jetzt einwandfrei. 

Was mich eher stört als die etwas abgeriebene Silberfarbe ist der abgegriffene Schriftzug „Stern Elite 2001“. Da hatte ich noch keine Idee, wie ich das erneuern könnte.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Wenn die nicht Chromfarben ist, geht das ganz einfach.
Da der Schriftzug und auch das Lautsprecher Raster erhaben sind.
Einfach drüber malen.

   

Gibt es eigentlich in jedem Schreibgeschäft in allen Farben, auch Gold oder sogar Kupfern für Philetta Radios von Philips. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Tolle Fotos! Es macht einfach Spaß den elektrischen Aufbau dieser alten Transistorradios anzuschauen. Noch alles ganz übersichtlich und auch nicht so kompliziert an Bauteile heranzukommen und sie zu tauschen. Es sind einfach auch schöne Geräte mit guten Klang- und Empfangseigenschaften. Danke für diesen Thread!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo,

noch eine Bemerkung zum Umbau auf LED.
Es gibt im Fachhandel Soffitten in Originalgröße, aber mit eingebauten SMD-LEDs und Vorwiderständen, sowohl in der Farbe warmweiß wie auch orange/bernstein. Die sehen dann im Betrieb auch vom Farb- und Leuchtbild tatsächlich so aus, als wäre dort noch die alten Leuchtmittel verbaut.
Und auch die Originalsoffitten (ohne LED-Technik) sind immer noch zu bekommen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Hallo Gemeinde,
dieses Radio habe ich damals für 19,80 DM in meinem Laden verkauft.
Der Einkauf lag bei 9,50 DM
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#8
Hallo Steffen,

wirklich schöne Detail-Fotos! Da macht das Anschauen Freude!

Schöne Grüße und viel Spaß beim Herrichten.

Arno
Zitieren
#9
Hallo,

habe gerade auch einen Elite 2001 zum Leben erweckt, Netzteil vom Stern Automatik im Netz gefunden, Trafo gewechselt und das Teil läuft Super.

Gruss,
Eddie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltron 2001 braunmann 2 1.427 15.04.2020, 00:22
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Stern Elite N Andreas_P 32 19.344 04.06.2015, 22:48
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Weltron 2001 Tubefan 18 14.944 02.03.2014, 10:49
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: