Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOEWE ME16 Chassis C8000 - Netzteil Pumpt
#1
Hallo, liebe Kolleg(inn)en Smile

Heute konnte ich bei der Radio-Börse in Kelsterbach einen LOEWE ME16 im transparenten Gehäuse für schmales Geld bekommen.

Leider funktioniert das Gerät nicht - das Netzteil pumpt. Ein überlautes Fiepen, wie man es von Kurzschlüssen in Zeilentrafos kennt, ist dabei nicht zu hören.
Nun habe ich nacheinander alle Dioden, die auf der Sekundärseite des Wandlertrafos die einzelnen Gruppen mit Spannung versorgen, einbeinig (Kathode) abgelötet und eine 60W-Lampe in Reihe geschaltet - keine Reaktion.
Dann habe ich den BU508 getestet - der ist auch i.O.
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Chassis - es war ja DAS Loewe-Chassis in den 80ern und frühen 90ern gewesen.
Außerdem schaltete ich in Reihe zur Sicherung S621 auch die 60W-Lampe - sie blieb dunkel und die Sympthome bleiben.
Hier noch der Schaltungsauszug vom Netzteil:
   

bin für jeden Hinweis dankbar! Smile
Zitieren
#2
Nach einigen Tests bin ich der Sache näher gekommen. Im Bereich des Netzteils sind drei oder vier Elkos defekt. Ich hatte einen nach dem anderen ausgelötet und auf Kapazität, Verlust und ESR geprüft.
Einer war schon direkt sichtbar defekt - ausgelaufen.
Ein baugleicher war noch i.O.
Die Frakos sind allesamt noch bestens!
Die Japan-Typen hatte ich getestet: durchwachsen.
Ich führte einen kurzen Test ohne die vier defekten Elkos aus, das Pumpen war weg, aber ein Brummen war deutlich zu hören, was nicht verwunderlich war.
Dumm nur, das ich alle Elkos derzeit nicht hier habe Sad
Zitieren
#3
Nun bin ich etwas weiter gekommen.
Manchmal muss es rauchen, damit man weiterkommt.
Ich hatte das Netzteil ca. 30s pumpen lassen bis an einem Sicherungswiderstand leichter Rauch aufstieg.
Dadurch konnte ich den Fehler in einem Zweig auf der Sekundärseite des Wandlertrafos ausmachen.
Am Ausgang eines 7812 messe ich 2 Ohm gegen Masse.
Die 12 V sind leider etwas verzweigt und der Plan ist qualitativ nicht gut gescannt - also muss ich alle Leiterbahnen und Brücken nachverfolgen.
Immerhin bin ich so ein gutes Stück weitergekommen.
Morgen geht's weiter...
Zitieren
#4
beim netzteil waren es meistens diese 4 bauteile die für einen ausfall sorgten: T642, T641, C642 und C628.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#5
Ich sehe gerade, das das Netzteil ja ähnlich wie das vom Robotron Fernseher aufgebaut ist.
Da muss ich ja hier fleißig mitlesen. Außer das ich 305 Volt am Eingang messen kann kommt nichts raus.
Na dann scheib mal schön auf.........Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
die anlaufspannung wird über d620, r627, c626 generiert bis das netzteil anläuft.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#7
Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass ich damals gar nicht über des Rätsels Lösung berichtete:

Ursache für den Kurzschluss der 12V-Schiene war ein goldener Roederstein-Elko. Nach dessen Austausch ist der Apparat wieder in Ordnung. Mit der in ebay bestellten original Loewe Fernbedienung lässt sich auch alles wunderbar steuern. Fehlt nur noch der komplette Kabelsatz zum Nachrüsten von Videotext Big Grin

Gruß,
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schaltplan Nordmende Diplomat Chassis 564 blanki 8 581 06.11.2023, 17:02
Letzter Beitrag: anton
  Blaupunkt Farb FFS Chassis FM120 Video_2000 9 3.330 26.06.2021, 19:03
Letzter Beitrag: ELEK
  Standard Chassis FS Start Rafena Daniel 1 3.731 21.10.2016, 12:52
Letzter Beitrag: Daniel
  Nordmende Spectra Portable 4201 Chassis F IV90 läuft nicht mehr an Siemens78 53 30.903 07.11.2015, 14:04
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: