Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein erstes fertiges MAKE-Radio
#1
die Anleitung eines Internetradio mit UKW in der Zeitschrift MAKE haben wir in diesem thread besprochen:

das MAKE Internet-UKW-Radio

dabei konnte ich es mit Unterstützung durch Otto und Norbert erweitern und verbessern und den Hardware-Aufwand im Bereich NF-Umschaltung massiv reduzieren. Den dazu benötigten Testaufbau habe ich dreimal neu begonnen. Als Träger der Versuchsbauten diente mir ein Frontteil, welches ich passend für das Gehäuse eines modernes Retro-Radio gebaut habe. Und um eben dieses Radio soll es in diesem thread gehen.

Das Gehäuse besteht aus kräftigem Pressholz, dem eine Folie die Optik eines Echtholz-Furniers verleiht. Als Lautsprechersystem nahm ich das Innenleben einer JBL-Bluetoothbox. Die Box kam zu mir mit zerstörter Elektronik (Fund am Papiercontainer). Die beiden Lautsprecher kamen in die Front, die Passivmembranen brachte ich wie beim Original seitlich an.

   

   

   

Mit den Knöpfen tat ich mich etwas schwer, und nahm dann auch eine längere Lieferzeit und einen etwas höheren Preis in Kauf, nachdem ich endlich etwas ansprechendes gefunden habe.

Dieses Bild zeigt die aktuell verwendete Platine inkl. Frühstückskrümmel:

   

zu sehen ist links oben das ESP32-DevBoard, rechts daneben die I2S-Tonausgabe mit Hilfe eines CS4344-Bausteins. Vorne links das SI4703-UKW-Teil. Die NF ist  an der Klinkenbuchse ohne Masseleitung ausgekoppelt, damit sich keine Antennenschleife bildet. Vorne rechts liefert ein PAM8406-Modul ausreichende 2x5W NF-Leistung.

Die Lautstärkeplatine trägt die 4 Widerstände zur Mischung der NF-Quellen, die Klinkenkabel sind zugentlastet.

   

   

   

   

das Schaltnetzteil ist innen auf die Rückwand montiert. Hier bin ich noch etwas am experimentieren, deshalb will ich es noch nicht zeigen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Jupp: wieder mal Klasse Smiley32
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
danke Pitter!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Jupp ,

wie immer klasse Arbeit ,ein sehr schönes Radio .

Gruß Harald
Zitieren
#5
bin begeistert Jupp,
so ganz habe ich nicht nachvollziehen können wie du zu diesem netten kompakten "Holzgehäuse" gekommen bist.

liebe Grüße nette Saarland vom Ammersee  Horst
Zitieren
#6
Hallo Horst,

da ich noch ein weiteres Exemplar dieses Retro-Radios besitze kann ich ein Bild des originalen Zustandes zeigen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
ich wollte noch zeigen wie ich das Netzteil aufgebaut habe. Dazu setzte ich ein kleines Schaltnetzteil unter eine Haube. Die Probleme, die ich hatte, waren Aussetzer im WLAN Empfang. Wie sich jetzt erst herausgestellt hatte war die Ursache aber nicht das Netzteil, sondern sie sind definitiv auf den verwendeten DAC-Typ CS4344 zurückzuführen. Nachdem ich auf einen PCM1502 wechselte gibt es keine Probleme mehr. Das Radio läuft flüssig und stabil. Was es mit dem CS4344 auf sich hat versuche ich noch genauer herauszufinden. Vorerst muss ich leider die Verwendung dieses kostengünstigen Bausteins in Frage stellen.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  das MAKE Internet-UKW-Radio saarfranzose 13 2.641 26.06.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Siegfried55

Gehe zu: