Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Operette 9 (Allstromsuper) Heizkreis
#21
(19.09.2023, 21:44)ELEK schrieb: Es bleibt also ein gewisses Risiko, das sich eventuell durch eine Zusatzschaltung beherrschen ließe, […]

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis.
Die Selbstheilung funktioniert nur innerhalb bestimmter Parameter. So ganz konkrete Werte konnte ich allerdings nicht finden. 

Worauf beziehst du dich mit „Zusatzschaltung“. Am Aufwand sollte es letztlich nicht scheitern.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#22
Hallo Steffen,

die Schaltung mit NTCs und Skalenlampen in #8 ist falsch:
zu jeder Skalenlampe liegt jeweils ein NTC- Widerstand parallel. Im normalen Betrieb hat dieser nichts zu tun, nur wenn ein Lämpchen durchbrennt, überbrückt der NTC den Heizkreis. Ansonsten ist der Heizkreis richtig gezeichnet.   

Hast Du den einfach so einen 2,2 µF- Heizkreis-Vorschaltkondensator eingebaut ? Hast Du den Heizstrom dabei gemessen ?

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#23
Hallo Jacob,

der Schaltplan in #8 ist korrekt aufgenommen, so wie ich ihn vorgefunden habe. Ich nehme an, dass der Vorbastler da alles mögliche umgebaut hat, egal, ob das sinnvoll ist. Ich hatte mich auch bereits gewundert, denn in den Schaltungen mit zwei Glühlampen ist es immer so gezeichnet, wie du es beschreibst. 

Ich habe den 2,2-µF-Kondensator so eingebaut, wie es gezeichnet ist. Den Heizstrom hatte ich geprüft. Er lag bei 105 mA bei anliegenden 235 V (dafür ist der C auch dimensioniert).

Hallo Peter,

ich musste sogar satt der von dir vorgeschlagenen 150 Ω auf 300 Ω gehen. Jetzt liegen ausgangs der Diode 215 V an, die Anode der UL84 wird mit 190 V bespaßt, an der Kathode habe ich 13 V gemessen. Der eingebaute Kathodenwiderstand ist 350 Ω.

Ach ja: Bei derzeit exakt 235 V Netzspannung messe ich einen Gesamtstrom von 195 mA. Damit liegt die Leistung bei 46 W. In der Bedienungsanleitung werden max. 55 W angegeben.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Operette 6 kommt kein ton Triode84 4 1.751 13.03.2021, 21:01
Letzter Beitrag: Triode84
  Telefunken Operette 6 Thorsten 12 3.654 22.01.2021, 11:24
Letzter Beitrag: Thorsten
  Telefunken Operette 8 wolfer1952 2 3.064 11.03.2018, 17:58
Letzter Beitrag: wolfer1952
  Telefunken Operette Andreas_P 4 5.065 28.10.2013, 21:52
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: