Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compaq Portable Plus von 1984 (Markteinführung 1983)
#1
Hi, ich habe ja schon geschrieben, dass ich eigentlich aus der Retro-Computer Ecke komme. Ich wollte euch hier eines meiner ältesten x86er Systeme vorstellen: Der Compaq Portable Plus:
   
   
   
   

Spezifikationen:
CPU: Intel 8088
RAM: 256k on Board + 256k als Zusatzkarte, orginal IBM
HDD: 10MB Rodime 3,5" (übrigens die aller erste 3,5" HDD und kam mit dem Cpmpaq 1983 auf dem Markt)
FDD: Volle Bauhöhe 5,25" mit 360k
GPU: Monochrom
CRT: 7" Green

Paar weitere Bilder:
   
   
   
   

Floppy Controller:
   

Graka:
   

HDD Controller:
   

Irgendwie habe ich von der Rodime kein Foto gemacht...

Naja, als ich ihn bekommen habe ging er nicht. Nur der Lüfter lief. Der ist allerdings ein 230V Modell. Also Netzteil tot. Hier auf dem OP-Tisch:
   
   

1. Fehler Tantal:
   

2. Fehler zu sensitiv auslösender Thyristor für die Notabschaltung, der random triggerte:
   

Danach lief das Netzteil wieder. Aber der Wahnsinn: Alle Spannungen werden überwacht, sogar die 230V Eingangsspannung. Sobald eine nicht im Soll ist --> Notabschaltung. Man hat nur 200ms, um Messungen durchzuführen. Die Notabschaltung läuft über den Thyristor im Primärkreis. Das hat zur Folge, dass bei einem Auslösen das Netzteil abgeschaltet werden muss und gewartet werden muss, bis die Kondensatoren vollständig entladen sind. Auch ein kurzes Ausschalten wird damit unterbunden, da die fehlenden 230V ebenfalls den Thyristor triggern.

3. Fehler: Floppy Laufwerk liest nicht, also überholen:
   
   

Nach Reinigung, Schmieren und Tausch von paar Elkos war alles wieder in Butter:
   

4. Fehler: U90 defekt, bzw. ein Logikgatter davon:
   

Also abknipsen:
   

Und huckepack das eine Logikgatter ersetzen:
   
   
   
   

5. Fehler Tastatur:
   

Der Intel P8035L war defekt. Zum Glück sitzt das ROM separat daneben, sodass ein Austausch einfach möglich war. Aber den Fehler zu finden... Naja.

6. Fehler Tastatur - noch einmal:
Die Schaumstoffpuffer sind defekt und halten die Metall bedampften Plättchen nicht mehr --> super Schnippel Arbeit:
   
   
   
   
   
   
   

Da, ein neuer ist drin!!!
   

Und fertig:
   

Rest ist säubern und Kosmetik:
   

Und den Lüfter neu ölen:
   
   
   
   

Und dann genießen:
   
Zitieren
#2
Vielen Dank über den Bericht von diesem historischen Rechner.
Wir haben die Nachfolgemodelle in unserer Computersammlung an der Mainzer Uni.
Gerade heute haben wir einen Neuzugang getestet. Im Netzteil waren schonmal recht hemdsärmlig zwei Elkos ersetzt worden - durch Axiale :S
Die anderen mittelgroßen Elkos (also alle außer dem Dicken) waren entweder schon korrodiert oder machten dicke Backen.
Hier werden wir in den nächsten Wochen mal rangehen.
Vielleicht läuft der Kasten dann wieder Smile
Smiley47
Zitieren
#3
Ja, super, ich habe zusammen mit einem Kumpel auch einige der Nachfolgemodelle:
- Compaq Portable 286 (gleiches Gehäuse und Monitor
- Compaq Portable II (Beim Kumpel)
- Compaq Portable III - leider noch mit einem Tastatur-Problem, ansonsten voll funktional
- Compaq Portable III 386 (Beim Kumpel)
- Compaq Portable 486s

Ja, die Elkos sind öfters ein Problem. Wobei in allen, bis auf dem Compaq Portable II noch die origninalen Elkos drin stecken. Nur paar Tantals müssen ab und an getauscht werden.
Beim Compaq Portable II vom Kumpel musste ich das komplette Netzteil wechseln, da dort ein Hybrid IC hochgegangen war und die bekommt man nirgends...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handheld-PC Compaq iPaq Radioschrauber 3 659 11.06.2023, 15:48
Letzter Beitrag: Radioschrauber
  Macintosh 128 k von 1984 PL500 3 3.506 30.08.2020, 12:10
Letzter Beitrag: Tubepeter

Gehe zu: