Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau UKW bis 108Mhz - DDR Tuner
#1
Hallo liebe Bastlerfreunde,

vor weit über 40 Jahren hatte ich meinen Sonneberg 6000 für 108Mhz fit gemacht.
So lange es noch UKW im klassichen Sinne gibt, ist dies hier noch relevant.  Smiley53
Alte Sammlergeräte sollte man möglichst orginal belassen, es ist jedem seine Entscheidung da
was zu ändern.
In den letzten Jahren hatte ich so einige Geräte wie R160, Stern Elite, Stern Dynamic usw. die ich wieder
zur Funktion verhalf, für Leute die sie auch im Alltag wieder benutzen wollten.
Mit der Begründung: die haben einen guten Klang und erinnern sie an ihre jungen Jahre.
Der Vorschlag das volle UKW Spektrum nutzen zu können kam dabei gut an.
Da der Drehkoantrieb meistens fest war, lag es nahe den "kleinen" Tunereingriff zuvollziehen
und die Leiterplatte für die Bearbeitung mit auszubauen.
     
Es handelt sich um die damals mit GE-Transistoren bestückten "Standart" Tuner.

   
Im Plan sind die nötigen Veränderungen eingezeichnet, folgende Vorgehensweise:
Leiterplatte auslöten, die drei C's tauschen, die zwei Spulen um je 1 Windung erweitern.

   
Orginalspule  
 
   
Es erfordert ein wenig Geschick die Windung hinzuzufügen, die Spulen können auf der Leiterplatte verbleiben.
Oben an der letzten Windung trennen, ein möglichst gleichen Draht anfügen, eine Windung dazu
und auf kurzzeitiges Löten der Verbindungen achten damit der Spulenörper sich nicht verformt.

   
Nach Einbau wird mittels HF-Sender auf den jetzt möglichen Frequenbereich 87,5 - 108 Mhz abgeglichen.
Zuerst den Oszillator auf untere Frequenz mit L und die Obere mit Trimmer nachgleichen, paralel dazu
den Vorkreis ebenfalls optimieren, öfter wiederholen bis alles im Bereich ist.
Die Zusatzwindung auf der Spule erhöht die Induktivität und der entsprechende Kreiskondensator wurde verkleinert.
Mit dem so geänderte L/C Verhältnis der Kreise konnte der Abstimmbereich erweitert werden, bei natürlich
gleichbleibenden Delta C des Drekos von 12pF.
Auf gutes Gelingen wünscht

Oldtvi

Helmut
Wer Neues begreifen möchte, sollte das Alte kennen.
Zitieren
#2
Danke, Helmut!
Hast du auch Erfahrung mit Umbau von z.B. Selena(Ocean) oder VEF, Sokol etc., die OIRT Standard (65,8-74 MHz) haben nach CCIR (87,5-108MHz), die du hier teilen kannst? Ich habe nämlich paar solchen Geräte. Zwar sind viele Vorschläge in ausländischen Seiten zu lesen, aber eine direkte Erfahrung von jemanden der das bereits gemacht hat ist mir lieber.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Danke für diese praktikable Lösung
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Von 104 MHz auf 108 MHz, genau wie von 100 MHz auf 104 MHz nur durch Trimmen hinzukriegen
ist machbar, bei Geräten welche 100 MHz als Endanschlag haben, ist dies wahrscheinlich nur durch
Auswechseln von CS und Spulen auseinanderziehen moeglich.
In den späten 1980ern konnte ich ein DDR-Radio in unserer Leitwarte von 100 MHz problemlos
auf 103,x MHz trimmen ... wir könnten damit den damals einzig verfügbaren staatlich unabhängigen
Sender FFN hören und hatten Spass an guter Musik und wurden im Wesentlichen von
dummen Kommentaren verschont ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#5
Hallo

Die Lösung zum Umbau auf 108 Mhz ist nicht schlecht, nur was machen die User , die gerade keine passende Bauteile sowie kein versilbertes Kupferdraht haben ?
Ich mache es wie Micha, mit den Abgleich Zur Not kann man noch die Platten am Drehko , ohne einen Plattenschluß zu verursachen , etwas zusammen drücken.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau Prominent Recv24 9 636 01.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Recv24
  Umbau Vermona Regent 1060 Morningstar 5 2.682 10.10.2020, 17:15
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Eumigette Umbau auf Batteriebetrieb? ghe 28 9.115 13.09.2020, 12:57
Letzter Beitrag: hutti
  UKW-Tuner vom Flohmarkt hutti 3 2.239 01.01.2020, 10:57
Letzter Beitrag: hutti
  Unbekannnter UKW-Tuner hutti 33 14.068 30.06.2019, 10:39
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: