Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR 700 Kassettenteil defekt
#41
(17.11.2023, 21:47)Anton-LE schrieb: Laufwerk ist alles leichtgängig, ohne Kassette läuft das LW ohne mucken.

Habe mal noch was getestet, Vorspulen Taste rein und raus gedrückt beim spulen da unterbricht der Motorlauf dreht dann aber weiter.  Werde mal den Schalter wechseln.


LG  Toni

Hallo Toni,

Taste rein und raus gedrückt. Das musst du  mir mal erklären, wie das geht Smile ?

Nachtrag: Meine Frage hast du noch nicht beantwortet. Wenn du Wiedergabe mit Band drückst, schaltet der Recorder einfach ab (Tasten in Ausgangslage) oder läuft er einfach nicht, weil der Motor den Betrieb einstellt?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#42
Wenn die Taste gedrückt ist dann drauf rum drücken, ist das so verständlich?

Der Motor läuft dann nicht (geht auch nicht in Ausgangslage), nach dem säubern des Mikroschalters ging es dann, aber nicht lange. Sicher ist der Mikroschalter hin? Ohne last (Kassette ging es ja am Anfang dann aber nicht mehr.

Gruß  Toni
Zitieren
#43
(20.11.2023, 10:41)Anton-LE schrieb: Wenn die Taste gedrückt ist dann drauf rum drücken, ist das so verständlich?

Toni, du Schlitzohr willst mich auf den Arm nehmen Smile 
Der stolze Besitzer eines SKR700 drückt zum Lösen die Stopp-Taste und im Pausensuchlauf die gegenläufige Taste. Drauf rumdrücken ist da nicht. Enge die Fehlermöglichkeit doch erst einmal lokal ein. Teste das Laufwerk im zweiten Rekorder. Läuft es da, sitzt der Fehler auf der Platine. Ist der Fehler identisch ist es definitiv das Laufwerk. Hast du denn die Serviceanleitungen zum SKR700 und zum MU300? Ohne denen ist alles Kaffeesatz lesen Smile -

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#44
Das hört sich merkwürdig, schwer nachvollziehbar an…
Die „Pause“ Taste ist nicht zufällig gedrückt?

Zu
„Motor geht nicht in Ausgangslage“
Meinst du den Schlittern wo der Tonkopf drauf sitzt?
Das Laufwerk könnte verriegelt sein…
Drehe mal auf der Rückseite das Schwungrad, eigentlich müsste es leicht zu drehen sein, bei verriegelt merkst du einen Widerstand der beim drehen etwas ansteigt, bis es Klack macht, danach ist es leicht

Dreht der Motor bei abgenommen Riemen und Betätigung des mikroschalters?
Den Strom willst du ja nicht messen
Gruß Jürgen
Zitieren
#45
(20.11.2023, 12:49)Kanuspezi schrieb: Die „Pause“ Taste ist nicht zufällig gedrückt?

Oh ja, das kenne ich Smile . Da bin ich auch einmal drüber gestolpert.
Es ist alles etwas verworren. So recht schlau werde ich aus der Fehlerbeschreibung auch nicht. Wenn Wiedergabe ohne Band läuft aber mit Band nicht (Kassette ok vorausgesetzt), kann es nur die Endabschaltung sein. Das Vorgelege rutscht dann weiter weil die Spannung mit Band zu groß ist. Der Rest steht und der Motor wird abgeschaltet. Allerdings müsste die Wiedergabetaste in Ausgangslage springen und der Schlitten entriegeln. Hat einer das Vorgelege repariert, könnte die Spannung zu gering eingestellt sein. Da das Laufwerk sauber ohne Fettreste ist, war hier schon einer dran. Ist das in Ordnung, sind es falsch sitzende Federn. Aber wie schon geschrieben, erst einmal an anderen SKR prüfen. Sonst macht das weiter keinen Sinn!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#46
(20.11.2023, 12:49)Kanuspezi schrieb: Das hört sich merkwürdig, schwer nachvollziehbar an…
Die „Pause“ Taste ist nicht zufällig gedrückt?

Zu
„Motor geht nicht in Ausgangslage“
Meinst du den Schlittern wo der Tonkopf drauf sitzt?
Das Laufwerk könnte verriegelt sein…
Drehe mal auf der Rückseite das Schwungrad, eigentlich müsste es leicht zu drehen sein, bei verriegelt merkst du einen Widerstand der beim drehen etwas ansteigt, bis es Klack macht, danach ist es leicht

Dreht der Motor bei abgenommen Riemen und Betätigung des mikroschalters?
Den Strom willst du ja nicht messen
Gruß Jürgen

Habe nun den Mikroschalter mit feinem Schleifpapier (800er) gesäubert. Motor läuft nun auch mit Kassette. Ton ist aber sehr leise?

Für was ist der 2te Mikroschalter? Komme mit dem Schaltplan nicht so zurecht. Bin da nur Laie.

Gruß  Toni
Zitieren
#47
Hallo Toni,
wenn wir nach Messergebnissen fragen, wie nach der Motor Stromaufnahme Und du nicht weist wie das zu handhaben ist, dann Frage uns bitte und schon geben wir dir weitere Hinweise.
Der 2. Mikroschalter bestromt den Pausensuchlauf
Zwecks dem leisen Ton, reinige auch bitte den 2. Mikroschalter und berichte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#48
Hallo Harry, habe soeben ein Video angeschaut wie das mit dem (Motorstrom) Messen geht. Werde ich morgen machen.

Ich werde die Mikroschalter auswechseln wenn die neuen da sind, sicher ist sicher.

Danke

MfG Toni
Zitieren
#49
Hallo,

warum willst du den Motorstrom messen ? Der ist doch nicht gleich, je nach Last an der Motorachse steigt bzw.  fällt der Motorstrom. Welchen SKR 700 hat du normal bestückt oder mit SMD ? Im übrigen hat der 2 Mikroschalter etwas mit den Pausensuchlauf zu tun.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#50
Motorstrom messen wurde mir angeraten. Ohne SMD

Habe ich nun doch gleich mal gemacht, 82mA  zeigt mein Multimeter an.

MfG  Toni
Zitieren
#51
Hallo
Das mit dem Strom vom Motor scheint sich erledigt zu haben
Der Motor lief nicht, Toni hatte am Mikro Schalter gebastelt, wohl aber am falschen…
Dabei hätte er nur den Draht verfolgen müssen der zum Motor geht, der obere Mikro Schalter ist es, hat er gereinigt, läuft, Problem erledigt

Nun ist der Ton der Kassette zu leise
Auf beiden Kanälen?
Wurde die Einstellung vom Tonkopf verändert ?
War das schon immer
Ist die verwendete Kassette/ Aufnahme auf anderen Geräten läut?
Hier wäre es hilfreich wenn man ein anderes Laufwerk testen könnte
Gruß Jürgen
Zitieren
#52
Kassette ist ok, Getestet am andern Gerät.  Der Ton kommt jetzt erst 1 sec laut dann ist er weg. Auf beiden Kanälen.
Am Tonkopf ist nichts gemacht worden. Kabel sind auch dran am Tonkopf gerade nachgeschaut.

MfG  Toni
Zitieren
#53
Ist der Ton Kopf und der Bandlauf wissentlich sauber ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#54
Hallo,

bleibt der 2. Mikroschalter offen ?

MfG. Dietmar Klauws
Zitieren
#55
Kopf ist sauber, Schalter schließen alle beide.

Habe mal ein Video gemacht, geht glaube zum runterladen?


https://drive.google.com/file/d/1HJ-wH99...drive_link

MfG  Toni
Zitieren
#56
Hallo,

dann klemme mal ein Stückchen Pappe zwischen den Kontakten vom Schalter , der näher am Anzugsmagneten sitzt.
Bei meinem Lauferk sind an diesen Schalter ein grüner und ein blauer Draht angelötet.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#57
Ton, schalte mal den Audio Umschalter links an der Seite mehrmals um, evtl. hat den ein kontakt Problem
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#58
Danke, mache ich morgen. Frau will in Bett. Muss jetzt aufhören.

Habe aber noch schnell die Pappe in den 2ten Schalter gelegt, Ton ist da :-)


MfG  Toni
Zitieren
#59
(20.11.2023, 22:19)Dietmar Klaus schrieb: Hallo,

dann klemme mal ein Stückchen Pappe zwischen den Kontakten vom Schalter , der näher am Anzugsmagneten sitzt.
Bei meinem Lauferk sind an diesen Schalter ein grüner und ein blauer Draht angelötet.

MfG. Dietmar Klaus

Danke!  der Tip  war sehr gut.

Was ist nun zu Tun?


MfG  Toni
Zitieren
#60
Ist am Pausensuchlauf was defekt? Kann ich den abklemmen? Braucht doch keiner?

MfG Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig V5000 defekt Grundigfan 19 1.183 27.12.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig Cosmopolit 3F WEB SP - Display defekt MattBaden 11 3.555 29.11.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Grundig Studio 2000 / Dual 1226 Automatik defekt Nikineuling 8 2.316 26.11.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Valvotek
  DElCO Radio defekt Wolf. 1 1.153 10.10.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Dietmar
  Satellit 700 – Defekt bei manueller Abstimmung makaramel 2 1.771 22.09.2020, 07:58
Letzter Beitrag: ingo

Gehe zu: