Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg
#1
Moin,

ich höre gerade mit meinem Rheingold nach längerer Zeit, Antenne Brandenburg plötzlich macht es mitten im Spielen *Plupp* und der Empfang verschwindet, als wenn plötzlich die Anodenspannung abgeschaltet wird. UKW ist stumm. Probiere rum, schalte auf die anderen Bereiche. Wackel an der EC92 - UKW rauscht wieder, etwa bis 98 MHz (Zeiger steht dabei auf 97MHz) ist der Empfang da also Radio Paradiso, aber höher kommt nichts mehr rein.

Wie ist das denn möglich - vorher ging es doch? Der Zeiger steht auf Mitte der Skala, also man könnte noch weiter drehen. Allerdings sind die Sender verschoben und auch nicht mit der Skala passend dreht man auf 88MHz liegt man bei 93,6 MHz (Jam FM) - es ist als wäre das UKW Band in der Mitte gespreizt, dafür fehlen die Enden.  Was tut man da?

Thommi
Zitieren
#2
Hallo Thommi,

so etwas hate ich mal mit einem anderen Gerät, da war der Oszillatortrimmer defekt (Kurzschluss).
Nach Ersatz und Einstellung lief das Gerät wieder wie wenn nichts gewesen wäre.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Solche Auffälligkeiten sind nicht selten Ergebnis einer schlappen EAF42. Falls vorhanden, probiers mal mit einer Ersatzröhre.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe-Opta Kobold 5961tr - das Schnurlose Radio navi 15 703 27.04.2024, 21:04
Letzter Beitrag: navi
  Blaupunkt riviera omnimat 95.800 Sender speichern mechanisch PatKoDan 2 575 09.05.2023, 14:50
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Loewe Opta 2740 W Thommi 23 3.576 09.09.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.417 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe Opta T50 Karo 200 3 848 14.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: