Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR 700 mit Akkuzellen LiFePo4 betreiben?
#1
Hallo,

was meint Ihr, kann ich den SKR 700 mit Akkuzellen LiFePo4 betreiben?
3 Stück würden aber wenn die voll sind 10,8V haben. Der SKR wird mit 9V betrieben.
Soll ich da lieber ein Step down Modul dazwischen bauen.



Gruß  Toni
Zitieren
#2
Hallo Toni,

das kannst Du so machen, die 10% Überspannung machen garnichts, die Netzspannung darf schließlich auch um diesen Betrag schwanken.
Habe das in meinen Koffergeräten auch schon praktiziert, ohne Probleme.

Bernd
Zitieren
#3
Danke Bernd, da werde ich mal den 3D Drucker anschmeißen für die Anpassung der Zellen (Größe)

Bilder stelle ich dann rein.


Gruß Toni
Zitieren
#4
(28.11.2023, 11:26)Anton-LE schrieb:  Der SKR wird mit 9V betrieben.
Soll ich da lieber ein Step down Modul dazwischen bauen.

Moin
Das Step down Modul hat auch die negative Eigenschaft, stark zu stören. Gerade beim Empfang des Radio. Daher lieber ohne . Und zur Not, eine Diode in Reihe schalten. 
Gruß
Zitieren
#5
Danke, ja darauf bin ich nicht gekommen. Wird die nicht zu warm? Was für einen Wert muss die haben?

Gruß Toni
Zitieren
#6
Die habe ich da, https://diotec.com/de/produkt/1N5408.html


Die dürfte doch gehen?

Gruß  Toni
Zitieren
#7
Jo, die kannst du nehmen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Danke Harry,  hier mal ein paar Bilder.            


Erst Entwurf, muss die noch etwas kürzen 3mm dann Passt das :-)

Gruß Toni
Zitieren
#9
Aber wirklich nicht notwendig.

Vieele Grüße
Bernd
Zitieren
#10
Kürzen oder die Diode?

Gruß  Toni
Zitieren
#11
Ist Wurscht, wie Du magst.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#12
Lifepo4 Akkus sind da :-)

Musste aber vor jeden Akku eine Diode setzen die Zellen haben voll 3,8V  Mit Lifepo4 Ladegerät geladen.

11,4V ist zu viel, mit den Dioden sind es 10,4V die 3 Akkus    


Gruß  Toni
Zitieren
#13
Hallo Toni
Warum hast du nicht die Baby Zellen R14 als Akku ? genommen?
Mit 7,2V müsste es auch gehen, glaube 6,5V ist Untergrenze
Die könntest du reinstecken und fertig
Gruß Jürgen
Zitieren
#14
Wird sicher nicht lange spielen?  

Gruß  Toni
Zitieren
#15
Hallo Toni,

Ich frage mich bei solchen Basteleien mitunter: Was ist da der Grund?
Wird das Gerät STÄNDIG Outdoor und mit Kassette benutzt?
Ist keine 230 Volt Steckdose vorhanden, wenn Batterien zu teuer sein sollten?

Ich betreibe z.B. einen „ITT Schaub Lorenz Golf Europa“ als „Hintergrundberieselung“ im Wohnzimmer, weil mir der Klang von Röhrenradios und deren Stromverbrauch auf Dauer zu mächtig sind.
Besagter ITT läuft seit über einem Jahr mit einem Batteriesatz (keine Akkus), meist am WE an beiden Tagen, aber auch mal in der Woche.  

Einen SKR550 besitze ich noch aus DDR-Zeiten, ich werde mal testen, wie lange der mit Batterien durchhält. Die Antwort könnte aber etwas dauern… Wink

Lipo Zellen verwende ich im Modellbau, (Scale-Crawler), wo es auf hohe Stromabnahme und Schnellladefähigkeit ankommt. 

Und: Sämtliche Akkus, egal was sie sind, haben für Dauerbetrieb mit recht geringen Strom wie er bei Radios vonnöten ist, wesentlich weniger KAPAZITÄT, als normale Batterien.
Beispiel: Babyzelle als AKKU so um die 3000 bis 4500 mAh, normale Babyzellen als BATTERIE so um die 8000 mAh. Was da wohl länger spielt?
Werte nur mal so aus meinem alten Gedachtnis… Wink

Und: Es ist nur meine bescheidene Meinung.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#16
(04.12.2023, 23:12)Axel 61 schrieb: Ich frage mich bei solchen Basteleien mitunter: Was ist da der Grund?

Evtl weils die Akkus tonnenweise für umme gibt? Speziell LiIon, aber auch LiFePo hab ich schon recyclet (Staubsauger). Die halten im Radio auch endlos lange und sind allein vom Nachhaltigkeitsgedanken dann definitiv die unendlich viel bessere Wahl als Wegwerfbatterien.
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Ah,

Wenn umsonst, dann ist es klar. Daran hatte ich nicht gedacht. Thumbs_up


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#18
(04.12.2023, 23:12)Axel 61 schrieb: Hallo Toni,

Ich frage mich bei solchen Basteleien mitunter: Was ist da der Grund?
Wird das Gerät STÄNDIG Outdoor und mit Kassette benutzt?
Ist keine 230 Volt Steckdose vorhanden, wenn Batterien zu teuer sein sollten?

Ich betreibe z.B. einen „ITT Schaub Lorenz Golf Europa“ als „Hintergrundberieselung“ im Wohnzimmer, weil mir der Klang von Röhrenradios und deren Stromverbrauch auf Dauer zu mächtig sind.
Besagter ITT läuft seit über einem Jahr mit einem Batteriesatz (keine Akkus), meist am WE an beiden Tagen, aber auch mal in der Woche.  

Einen SKR550 besitze ich noch aus DDR-Zeiten, ich werde mal testen, wie lange der mit Batterien durchhält. Die Antwort könnte aber etwas dauern… Wink

Lipo Zellen verwende ich im Modellbau, (Scale-Crawler), wo es auf hohe Stromabnahme und Schnellladefähigkeit ankommt. 

Und: Sämtliche Akkus, egal was sie sind, haben für Dauerbetrieb mit recht geringen Strom wie er bei Radios vonnöten ist, wesentlich weniger KAPAZITÄT, als normale Batterien.
Beispiel: Babyzelle als AKKU so um die 3000 bis 4500 mAh, normale Babyzellen als BATTERIE so um die 8000 mAh. Was da wohl länger spielt?
Werte nur mal so aus meinem alten Gedachtnis… Wink

Und: Es ist nur meine bescheidene Meinung.


Viele Grüße,
Axel Smile

Hallo Axel,

ja auf dem Modellflugplatz in der warmen Jahreszeit, mit Kassette vorwiegend. Batterie hält bei Kassettenbetrieb nicht lange. Außerdem Bastle ich gern ;-)

Gruß  Toni
Zitieren
#19
Achbitte: Du musst nicht immer den kompletten Text zitieren. Es genügt völlig ein Auszug daraus! Sonst scrollt man sich die Finger wund, weil die Threads immer länger werden. Also, wenn Zitat, dann bitte auf das Wesentliche auf das Du Bezug nimmst, einkürzen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: