Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC 6033 Motor
#1
   
Hallo,  habe ein GC 6033 geschenkt bekommen.  Spielt soweit, kaum zu glauben das der Riemen noch ganz war.
Riemen muß aber trotzdem  gewechselt werden. Motor macht aber sehr üble geräusche. Wo bekommt man so einen Motor her? Habe schon im Web geschaut  aber nichts gefunden.

Gruß  Toni
Zitieren
#2
Hallo Toni!
Das Laufwerk ist identisch mit dem Geracord Laufwerk schau bitte mal hinten auf den Motor oder stell ein Bild hier ein.Diese Motoren gab es für unterschiedliche Spannungen müsste aber hier 5,5V sein.
Also schau mal nach dann sehen wir weiter.Meistens ist es das vordere Lager da kannst du auch mal versuchen etwas Öl dran zu geben hält aber meistens nicht lange.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#3
Danke Detlef, mach ich. Muß aber erst mal an den CB Funk, 18:30 Uhr ist Ortsrunde Leipzig Mölkau Kanal 35

Gruß Toni
Zitieren
#4
Hallo Toni,

Die Lager der Motoren sind oft trocken. Mitunter könnte schon ein Tropfen Feinmechaniköl helfen.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Hallo Axel!
Du hast recht ich nehme da einfach Uhrenöl das habe ich immer da aber einige nehmen ganz normales Motorenöl.Das Problem ist aber das hintere Lager dazu muss der Motor zerlegt werden.Wenn ich mal mehr Zeit habe kann ich ja mal berichten wie das geht.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
Hier das Bild

   
Zitieren
#7
Hallo Toni!
Habe ich noch einen da den hatte ich aus versehen in meinen SKR 501 eingebaut da war er natürlich zu schnell.Aber darin hat er nicht gequitscht.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
Habe Sinterlageröl da, habe gleich mal etwas vorne das Lager geölt, mal sehen wenn ich morgen teste ob es so geht.

Habe so einen Motor von meinem SK3000 da der auch etwas quietschte, den habe ich schon mal geölt auch hinten.

Da habe ich ein Loch rein gebohrt, Motor aber auseinander gebaut dabei.    
Zitieren
#9
Für den Riemenwechsel muß das Laufwerk raus? Oder wie geht das, komme ja sonst nicht an die Motorschrauben?
Gibt es Bilder für den Riemenwechsel? Gibt es eine gc6031 bis 6033 Serviceanleitung?
Habe keine gefunden,

Gruß Toni
Zitieren
#10
Hallo Toni,

habe zwar noch kein Geracord auf dem Tisch gehabt, aber nach dem Bild zu urteilen, muss zum Riemenwechsel das untere Blech mit dem Tonwellenlager abgeschraubt werden.
Werde mal meine Mappen mit den Serviceunterlagen durchsehen, ob da die SU vom 6033-LW dabei sind.  Dann könnte ich Dir die entsprechenden Seiten per Mail zukommen lassen.
Wegen des Motors habe ich Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Habe im Raupenhaus die SU zum GC 6031 gefunden. Da die Datei ca. 32 MB groß ist, kann ich sie Dir nur per EMail senden. Bräuchte dafür Deine EMail-Adresse. Die bitte per PN senden.
Zitieren
#11
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren so ein Ding mal zur Reparatur, so ca 1987..

So wie es im Bild aussieht und meiner Erinnerung nach ist dort ein GERACORD-Laufwerk eingebaut, wie es auch in den Portablen üblich war (Ergänzung: hatte Detlef ja schon geschrieben ^^ Blush ).
Das Laufwerk läßt sich rel. einfach ausbauen, im portable sind es glaubich 3 oder 4 Schrauben, auf dem Foto mit dem Motor auf 2 Uhr, in solchen Kunststoffhaltern müßte es weitere geben.
Vorher muß natürlich der Schaltschieber etc. noch demontiert werden.

Wenn das Laufwerk raus ist, läßt sich der Motor (3 Schrauben) rel. einfach ausbauen, die Tonwelle/Schwungmasse kann dabei drinbleiben. Diese Motoren haben sehr oft den beschriebenen Fehler und genau das zweite Lager ist das problem, weil man sehr schlecht herankommt. ich hab bei meinem Mono-Portable (GC3010 oder so) damals mit Öl trotzdem einiges erreicht, mußte aber letztlich den kompletten Motor tauschen.

Könnte das ein solcher Motor sein ? Bitte genau prüfen, eine Art ist hier noch erhältlich:

https://www.as-elektroservice.de/cgi-bin...c=Geracord

Gruß Ingo
Zitieren
#12
Ja, das ist der Motor.

Danke


Mein Motor ist nach dem ölen erst mal still, mal sehen wie lange.

Gruß Toni
Zitieren
#13
Hallo, habe heute den Riemen gewechselt, nun geht die Wiedergabe nicht mehr. Wickel geht nicht.
Beim spulen geht es aber. Was ist da kaputt gegangen? Muß dazu sagen das vor dem Riemen wechsel es auch schon nicht mehr richtig ging.
Sicher ist das kleine Ritzel kaputt, habe ich gelesen das es öfter kaputt geht.

das hier: https://www.as-elektroservice.de/cgi-bin...t=temartic

Gruß Toni
Zitieren
#14
Hallo Toni,

genau, wenn der Aufwickel bei der Wiedergabe sich nicht mehr dreht, liegt es meistens an den SM Ritzel welcher mit auf der Tonwelle der Schwungmasse sitzt . Baue mal die Schwungmasse aus , das Zahnrad ist darauf so weich wie ein Sahnebonbon. Solche Zahnräder gibt es u.A. bei E-Bay RFT Zahnrad GC 6030 6031 6032 6131 6132 RX DKT 501 Kassettenrekorder Cog Gear | eBay 

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#15
Danke!    Habe schon eins in Polen bestellt, hatte dieses von dir nicht gleich gefunden.

https://www.ebay.de/itm/164548044650

Gruß  Toni
Zitieren
#16
   
Hallo, Zahnrad ist gewechselt.  Ich glaube der Tonkopf muss auch raus, klingt sehr dumpf und sieht komisch aus.


Gruß  Toni
Zitieren
#17
Der Kombikopf scheint stark verschmutzt zu sein, die Verschmutzung wird wohl schon Hard und stark angeklebt zu sein.
Falls der Dreck, der mit Isopropanol das mehrmals mittels Ohrentupfer aufgetragen wird, dann aufgeweicht wird, nicht zu beseitigen ist, dann versuche es mit Chromputz.
Vermeide aber unbedingt metallische Putzmittel wie etwa Schraubendreher, Messerklingen etc. Diese würden den Dreck zwar beseitigen, aber auch nicht mehr wegzubringende Kratzer auf der Bandlauffläche bringen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Es sind Vertiefungen wie es aussieht.
Zitieren
#19
Hallo Toni 

Gehe mal auf Aufnahme, so daß der Tonkopf entmagnetisiert wird . Spiele eine Kassette ab , klingt die dumpf , versuche durch drehen an der linken Stellschraube am Tonkopf auf etwas mehr Höhen ein zustellen .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#20

.jpg   photo_2023-12-09_16-27-23.jpg (Größe: 86,58 KB / Downloads: 77)
Ich habe mal mit einer Lupe nachgeschaut, es sind dort Teile die fehlen (Kunststoff oder was das ist) Vergußmasse?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie-Plattenschlucker Philips AG 9123 D: Motor läuft zu schnell Radiobernd 5 1.451 29.05.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Radiobernd

Gehe zu: