Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens RF 777 Systemfernbedienung - Uhrzeit geht im Netzbetrieb verloren?
#1
Moin!

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo das Problem begraben liegen könnte. Ich hatte das Glück mir eine (nahezu) vollständige Siemens 777 Serie zu kaufen, die etwas Pflege braucht aber sonst top in Ordnung ist. Die Tage hatte ich mir den Baustein RF 777 (Systemfernbedienung) vorgenommen, im Grunde eine interne Uhr mit Möglichkeit, die anderen Komponenten zu steuern via Uhrzeitene etc pp.

Zu Beginn war nichts auf dem Display zu sehen und wie sich herausgestellt hatte, hat sich der +5V Regulator (Siemens Original) verabschiedet. Selbiger wurde ersetzt und nun "scheint" die Technik wieder zu funktionieren. Auch wenn nahezu alle Spannungen nicht ganz so sind, wie es das Handbuch möchte. Wo 25 Volt vom Gleichrichter kommen sollen, sind es 27 Volt - solche Dinge halt, weil es für 220 V Netz ausgelegt ist und ich hier gerne 240 +/- habe.

Programmiere ich die Uhrzeit nach Anleitung hier (6. Bild): https://www.hifi-archiv.info/Siemens/RF777/ ist die Zeit dann auch sichtbar und sie "läuft" und auch korrekt (auf die Sekunde). Nur hin und wieder, zu nicht immer gleichen Zeitabständen, geht die Uhrzeit verloren und es wirkt wie ein "Netzausfall" bzw der Baustein meldet, wie nach einem Netzausfall: Error (via Lämpchen).

Ich kann die Zeit dann wieder einstellen, doch dieses Problem wiederholt sich halt stetig. Alle Kondensatoren sind übrigens ersetzt, die ganzen SANYO-Kondensatoren, wirklich ALLE ... von winzig bis große Filter, haben ihre ersten Anzeichen gehabt von "auslaufen".

Die schematischen Informationen/Schaltplan zum Baustein sind hier: https://e.pcloud.link/publink/show?code=...uTK8N0bFxV

Persönlich vermute ich ggf einen fehlerhaften CMOS-Speicherbaustein, aber es ist nur Spekulation. Ich kann mir zumindest nicht erklären, warum die Uhrzeit im laufenden Betrieb "verloren" gehen sollte.
Zitieren
#2
Moin wieder!

Bin mit dem Fehlerbild noch nicht richtig weitergekommen, habe aber meine Vermutung von CMOS-Speicher etwas verlassen. Da der Fehler eher zufällig auftritt und keine richtige Zeitbasis hat, habe ich mal alles aufgebaut und das Gerät mit einer Kamera einfach dauerhaft gefilmt und mir dann das Videomaterial angeschaut.

Es scheint, bevor der Fehler auftritt, als würden ... Taster gedrückt? Weil die Zeit, die gesamte Anzeige selbst, geht kurz davor verloren bzw. als würden eben einige Taster oder mehrere gleichzeitig gedrückt. Nun hatte ich mir ein paar der ollen Taster mit Gummi + Graphitschicht angeschaut und stellenweise sind sie "geschlossen" bei mehreren Megaohm und reagieren kaum, andere sind bei weniger als 100 Ohm und so weiter und so fort. Es scheint auch, als hätte sich dieses Graphit von den Gumminoppen der Tastereinheiten etwas gelöst und auf den Kontaktflächen selbst verteilt.

Da ich diese Taster bzw. die feine Graphitschicht nun nicht mehr draufbekomme bzw der Aufwand einfach zu enorm ist, sattel ich auf die üblichen kleinen 6x6 tactile Taster um, wie sie in vielen Geräten heute verwendet werden. Es gibt sie zum Glück in einer Bauform, in welcher die Tastereinheit selbst exakt so hoch ist, wie die alten Switches mit Gumminoppe.

Auch habe ich eine ganze Reihe dieser regulären ICs wie 4011, 4018 etc bestellt (DIP18er Format), welche nur diverse quad-gates haben. Nur falls einer dieser Chips einen Aussetzer haben sollte.
Zitieren
#3
Wieder ein Hallo!

Ich vermute die Fehlerquellen gefunden zu haben. Wird dieser IC hier etwas erwärmt, treten die gleichen Probleme auf wie sonst nach gewisser Zeit. Ich vermute, dieser Chip ist ein CustomIC. Es findet sich zumindest kein Datenblatt oder sonst etwas. Fehlerhafte Lötstellen scheinen es auch nicht zu sein, da ich alle pins schon zur Sicherheit neu gelötet hatte.

Falls noch wer Ideen hat, nur her damit. Ansonsten hilft nur ein RF 777 suchen wo der Chip noch funktioniert.

   


Liebe Grüße!
Zitieren
#4
Hallo,
hat das Gerät einen Pufferakku für den RAM Baustein?
Ist der in Ordnung?

Grüße
HolgerK
Zitieren
#5
Der war hinüber, aber es gibt die elektrisch nahezu gleiche Version mit identischen Chip mit und ohne Puffer. Darüber hinaus würde ich momentan nicht vermuten, dass das nötig sei, wenn das Problem im unterbrechungsfreien Netzbetrieb auftritt. Auch weil sich der Fehler nun reproduzieren lässt, sobald der Chip oben im Bild erwärmt wird. Ich kann aber gerne schauen, ob es sich mit Puffer anders verhält.
Zitieren
#6
Bei den Versionen mit Pufferakku ist die Netzteilschaltung geändert.
Der Akku begrenzt die VDD des RAM Chips.
Probier's aus, wenn sonst nichts kaputt ist, sollte der Fehler verschwinden.

Grüße
HolgerK
Zitieren
#7
Ein Problem ist allein Ersatz finden, da Nicd in der Form und Angabe kaum zu bekommen ist und NiMh Akkus dieses "trickle charging" laut web/eevblog nicht auf Dauer vertragen. Testweise aber sollte es sicher machbar sein, irgendeinen NiMh zum Test zu verbauen.

Beste Grüße!
Zitieren
#8
Update: Der Hinweis zum Puffer war genau richtig, es läuft länger als zuletzt. Wieder etwas gelernt! Die 5 Volt Schiene ist nun bei 4,99 positiv wie negativ.

Vielen Dank Holger K!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens RT10 UKW geht nicht alteradio 4 359 20.12.2023, 16:52
Letzter Beitrag: alteradio

Gehe zu: