Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Identifikation einer Regelplatine
#1
Hallo

Ich tue mich schwer,die richtige Kategorie dafür zu finden.
Mir ist folgende Platine "zugelaufen":

   
   

Ich denke da an eine Klangregelstufe bzw einen Equalizer. Die Anschlüsse sind : Eingang Re/Li/Masse
                                                                                                                  Ausgang Re/Li/Masse
                                                                                                                  Spannungsversorgung +/-

Wobei die Spannungsversorgung Minusseitig mit Masse verbunden ist.
Die Transistoren sind allesamt BC239B Universal NPN rauscharm ( entspr. BC109B u.a.)

Auf der Platine steht die Bezeichnung TSB 20. Das Netz spuckt nichts darüber aus.

Wenn jemand etwas darüber weiß,bitte posten.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Hallo Roman,
ein Bild der Leiterseite könnte evtl. mehr Aufschluss geben. Ich gehe aber auch von einer Klangreglerstufe mit Lautstärkenregelung aus. Es sind 3 Stufen, die mehr an C´s haben und eine Stufe, bei der es weniger C´s sind. Also Höhen; Mitten und Tiefen die letztlich über die Lautstärke zur Endstufe kommen. Balance ist ja nur ein einziger Regler, der das Signal pegelmäßig anpasst. 
Interessant wäre das Verhalten (kleines Eingangssignal) zum Ausgangssignal beim Hochfahren der Versorgungsspannung ist. Ich gehe mal davon aus, daß eingangsseitig mehrere Buchsen vorhanden waren, die evtl. über Tastenschalter durchgeschaltet werden. Deshalb auch sehr kleines Eingangssignal. Bei langsamen Hochfahren der Versorgungsspannung und nachgeschaltetem Verstärker (auch noch mal mit einem Lautstärkeregler versehen) kann man schon alleine durch hören das Verhalten (Klirren; Übersteuerung..) erkunden. Aber Alles mit kleinen Werten anfangen auszuprobieren.
Anderenfalls müsste die Schaltung aufgenommen werden.
Viel Erfolg und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Roman,
die Bauteile sind schon mal aus Westdeutschland/ Westeuropa. Transistoren von Telefunken, Roederstein Elkos, MKP von Siemens, Widerstände wohl von Philips/Valvo.
Aufgrund der Bauteile würde ich zeitlich sagen, um 1975 gebaut.

Derartige Klangregelstufen wurden zu der Zeit gerne als Bausatz verkauft. Im Radio RIM Katalog von 1974 habe ich nichts passendes gefunden aber es gab noch andere Anbieter.

Wie sehen die Lötstellen aus? Handverlötet oder Tauchbad?

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#4
Hallo zusammen

Die Unterseite ist eher per Hand gelötet worden,wegen der Flußmittelkränze um einige Lötstellen,bin aber nicht sicher. Ebenso steht auf der Unterseite an einer Stelle nochmal TSB 20 als Schriftzug aus Leiterbahnkupfer. Für manche Bauteile sind die Werte auf der Platine aufgedruckt.Daher Bausatz ?
Die Anschlußleitungen sind konfektioniert mit Lötenden.Es gibt nur Einzeldrähte,keine Abschirmung.Für mich sieht es so aus,als ob die Platine zuletzt mit
Schraubklemmen mit offener Schraube (wahrscheinlich Lüsterklemmen) konnektiert war.

Die Spannungsversorgung läuft über einen Vorwiderstand 820 Ohm, dahinter ein Siebelko 220µF /16V.

Ein Foto der Unterseite reiche ich nach.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#5
...die Bilder von der Unterseite:

   

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Ganz klar handverlötet. Das bestärkt meinen Verdacht: ein Bausatz zum selber bestücken und verlöten nach Plan.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#7
Mittlerweile habe ich herausgefunden,daß es sich dabei um einen Bausatz der Firma Thomsen Elektronik handelt.Diese Firma wurde 1969 gegründet
und existiert wohl bis heute.

Die Bausätze wurden alle mit TSB (wahrscheinlich die Abkürzung für ThomSenBausatz) bezeichnet.

Pegelsteller TSB 3 und 6 finden sich bei RMorg.

Leider finden sich im Netz keinerlei Technische Daten...
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung einer RFT RLC Universal Messbrücke 221-3 Obelix2007 4 1.625 25.07.2023, 20:56
Letzter Beitrag: jaguar

Gehe zu: