Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig RTV 360, Preomat ohne Funktion
#1
Wink 
Hallo,
versuche gerade mühsam einen Fehler im Preomat des RTV 360 zu suchen. Ich dachte das wäre einfach. Mit dem rechten Preomatknopf gedrückt, lässt sich mit dem Hauptabstimmknopf wunderbar der RX abstimmen. Beim Drücken einer der 5 Programmtasten lässt sich kein Sender einstellen, der RTV 360 schweigt. Mit Kontaktspray war ich schon am Werk. Wer weiß einen guten Rat ?
Zitieren
#2
Hallo, DL9SDL

Ein Preomat ist ja nichts anderes wie eine Schalteinheit mit einzelln einstellbaren Widerständen. Wenn die Einstell- Widerstände keine Reaktion zeigen, kann es am Fußpunkt von den kalten Anschluss der Einstell-Widerstände liegen. Dort ist ein Widerstand welcher zwischen A und D angeschlossen und defekt seien könnte. Vorrausgesetzt , es gibt keine kalten Lötstellen oder Unterbrechungen.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#3
Hallo, ..

die Abstimmung erfolgt über eine Gleichspannung, die ( bei manueller Abstimmung ) von der Position des Skalenzeigers ( über das am Drehko angebrachte Poti ) abgeleitet wird.

Bei Festsendereinstellung wird nicht die Spannung vom Abstimmpoti zum Tuner geleitet, sondern die Spannung vom Schleifer der jeweiligen Abstimmknopfes durchgeschaltet.

Am Preomat sind mehrere parallelgeschaltete Widerstandsbahnen vorhanden, auf denen je ein Schleifer durch den jeweiligen Abstimmknopf positioniert wird. Die metallische Spindel eines jeden Schleifers führt i.A. ständig die zum eingestellten Sender passende Spannung.

Durch drücken einer der Festsendertasten wird die Spindel mit einem durch alle Knöpfe laufenden Draht verbunden, an dessen Ende die Leitung zum Tuner angeschlossen ist.

Im vorliegenden Fall würde ich vermuten, daß ggf. ein Vorwiderstand ( kann auch ein Trimmpoti sein ) eine Unterbrechung hat. Diese Vorwiderstände liegen i.A. beiderseits der Widerstandsbahnen und stellen sicher, daß der zulässige UKW Bereich eingehalten wird, und z.B. kein Polizeifunk abgehört werden kann.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Dietmar und Henning haben schon das Wichtigste geschrieben.

Die Widerstände im "Preomat" haben je ca. 100 kOhm, wenn ich mich richtig erinnere.
Bedingt durch deren große Toleranz wird im Werk ein im Schaltplan nicht benannter und nicht bemaßter Widerstand zwischen den Punkten A ("Preomat"-Potis) und D (Masse) geschaltet, dass sich am Punkt "A" 2,70 V ergibt. Dieser Stromweg könnte bei deinem Gerät unterbrochen sein.
-> Spannung an Punkt "A" (2,70 V) messen. Die ist nahezu unabhängig von der Stellung der "Preomaten".
Am Punkt "E" muss 30,0 V anliegen. Einstellbar mit R511.

Bauteilfunktionen:
T19: Längstransistor für 30,0-V-Spannungsquelle
T20: Regeltransistor für 30,0-V-Spannungsquelle
9605: Kleinsignal-Z-Diode 6,2 V @ 1 mA, Referenzspannung für 30,0-V-Spannungsquelle
T18: Einschalt-Stummschaltung: sperrt T3 im ZF-Verstärker, bis die 30,0-V-Spannungsquelle stabil hochgelaufen ist (ca. 0,5 s)

Bernhard
Zitieren
#5
Danke an die 3 Experten. Mein Problem liegt darin, daß ich die Leitung, bzw. den Fußpunkt-Widerstand nicht finden kann Er hat auch keine Bezeichnung. Ist dieser irgenwo fliegend verdrahtet ?. Im Schaltplan ist der Wiederstand zwischen A und D eingezeicht, kann diesen aber nicht finden. Auf dem Preomat hinten gibt es eine Lötöse, die im Plan mit A bezeichnet ist, daran ist aber keine Leitung angeschlossen. Nochmals kurz: Wo finde ich den Punkt A ?? Die 30V stehen sauber, sonst würde auch die Hauptabstimmung nicht gehen. Kann es auch an der Stumm-Schaltung liegen ?
Zitieren
#6
Hallo DL9SDL 

Was steht für eine Spannung am Fußpunkt A an vom Preomat , wenn ca. 30 Volt anliegen , liegt es an den besagten unauffindbaren Widerstand . Meß mal gegen Masse mit Ohmmeter an Punkt D , das sollte ein (-) Masse Punkt seien. Wenn da keine Masse anliegt, könnte es ein Fehler in der Verdrahtung sein.


.jpg   Grundig.jpg (Größe: 23,85 KB / Downloads: 164)

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#7
Hallo die Runde.
Ich muss dazu was sagen:
der Fußpunktwiderstand ist zusammen mit den Bahnen der Steller auf der Platte als Dickfilm mit auf gedruckt. Er wird beim Hersteller passend zum Gesamtwiderstand der Bahnen, mit LASER abgeglichen.
Er ist somit nicht sichtbar.
mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#8
mike, Danke für die Hinweis. So weit hatte ich noch keinen Preomaten zerlegt bzw. angeschaut.

Auf dem Schaltplanauszug von Dietmar Klaus erkennt man gut, wo die Punkte liegen.
Sollspannungen:
- E: 30,0 V
- A:  2,7 V
- D:  0,0 V
- S:  2,7 V (87,5 MHz) bis 30,0 V (108,0 MHz), abhängig von der Stellung des ausgewählten Potis.

Übrigens:
Wenn kein Preomat-Schalter geschlossen ist, hält R203 (22 MΩ) im UKW-Tuner die Abstimmspannung auf ungefähr 15 V, jedenfalls innerhalb des Abstimmbereichs. Mit einem Multimeter mit Innenwiderstand 10 MΩ misst man in diesem Fall an "S" ca. 5 V.

An der Stummschaltung mit T18 kann es nicht liegen, denn die wirkt auch, wenn das Potentiometer für die Hauptskala angeschaltet ist.

Bernhard
Zitieren
#9
Kann man nicht am Anfang eines Beitrages erst einmal zeigen, um was für ein Gerät es sich handelt ?
Das erspart 1000en von Usern das suchen im Netzt.

Man plauzt nicht einfach in ein Forum.
Es sieht auch viel besser aus, wenn man ein zwei Bilder dranhängt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Leute,
mich hat doch die hohe Resonanz an Antworten überrascht, danke für eure Beiträge, jeder hat da sehr viel Detailwissen. Habe das Problem mittlerweile eingrenzen können: ich habe einfach den ganzen Preomat von einem Ersatzteilträger eingebaut und siehe da, es hat sofort richtig gut gespielt. Jetzt habe ich zwar nicht runter bis aufs Bauteil mich durchgekämpft, aber mindestens habe ich ein tolles Radio im Esszimmer. Habe jetzt wohl einen "defekten" Preomat auf dem Tisch. Habe mich nicht getraut diesen zu öffnen. Werde dann diesen noch in meinen Ersatteilspender einbauen, welcher noch andere Fehler hat, aber jetzt bin ich angefixt und ich denke da komme ich weiter. Hatte vorher einen Thread wegen Probleme mit dem Tastenaggregat. Nochmals danke für die Mithilfe, ist ja eine tolle Community.
Servus vom Hohenloher Land, Helmut
Zitieren
#11
Hallo Helmut,

dann mal viel Spaß mit dem Gerät

Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken digitale 200 ohne Weckfunktion Qwertz1234 10 2.083 19.03.2022, 16:28
Letzter Beitrag: Qwertz1234
  Fm/ am Radio ohne stummschaltung Peavey 4 879 08.03.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: