Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thumbsUp iRecorder
#1
diese Docking-Station im Stil eines Kassettenrekorders kann ein iPhone 4 oder 5 aufnehmen. Android-Handys funktionieren nicht, weil diese nicht über die Klinkenbuchse steuerbar sind. Damit gelingt es noch nicht mal die Elektronik einzuschalten. Oder andersrum gesehen, die Elektronik schaltet sich automatisch ein wenn das iPhone eingeschaltet wird. Vermutlich aus diesem Grund wurde auf einen Ein-/Ausschalter verzichtet.

Ich hätte den iRecorder gerne für iRadioAndroid eingesetzt, was aber aus vorgenanntem Grund nicht möglich ist.

Der iRecorder wird wahlweise mit 3 x AA-Batterie oder über eine Micro-USB-Buchse mit Spannung versorgt. Das iPhone ist nur über die Klinkenbuchse mit dem iRecorder verbunden, es muss also separat außerhalb des Gerätes geladen werden.

die Station ist z.B. bei Amazon aktuell noch recht günstig zu bekommen:

   

Ich spiele damit mp4-Kassettenfilmchen ab. Ich würde gerne eine bessere Player-App benutzen, es war aber keine zu finden die noch unter iOS 7.1.2 funktioniert. Dadurch habe ich die Einschränkung dass ich keine playlist oder Zufallstitel abspielen kann. Ich muss jeden Clip einzeln anwählen und starten. Die Standard-App des iPhone reagiert auch nicht auf die Vor-/Zurück-Tasten (REW, FF).

   

   

   

   

   

   

   

ich habe versucht ein Filmchen zu erstellen. Youtube meldete einen Verstoß gegen das Urheberrecht und ich lies der ersten Titel von youtube austauschen. Jetzt ist es etwas verstümmelt. Vielleicht mache ich nochmal einen neuen Anlauf:



Ironie des Schicksals: Die mp4-Filme habe ich bei youtube heruntergeladen..
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Android-Steuerung über Headset https://source.android.com/docs/core/int...spec?hl=de

Apple machts bestimmt auch so, oder wenig anders. Vielleicht nur Pins getauscht. Wenn man im Recodergehäuse nichts verändern möchte geht es nicht, sonst verliert man die iPhone-Unterstützung. Für ein iRadioAndroid müsste man es wenigstens auf Android-Steuerung umstellen oder OTG-gpiod + Arduino Nano benutzen.
Zitieren
#3
SUPER, Jupp Smiley20 , welche Zusammenstellungen Du Dir immer wieder ausdenkst! Ich bin baff!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#4
(12.01.2024, 08:47)OttoBerger schrieb: ..Apple machts bestimmt auch so, oder wenig anders. Vielleicht nur Pins getauscht. Wenn man im Recodergehäuse nichts verändern möchte geht es nicht, sonst verliert man die iPhone-Unterstützung. Für ein iRadioAndroid müsste man es wenigstens auf Android-Steuerung umstellen oder OTG-gpiod + Arduino Nano benutzen.

ich konnte noch nichts genaueres herausfinden, Steuerung über Klinke ist ein komplexes und schlecht dokumentiertes Gebiet. Handys mit mehr als 3,5" Display passen aber auch nicht ins Kassettenfach, und zersägen will ich den iRecorder auch nicht. Ich denke das ist ein rundes System so wie es ist mit dem iPhone4, und vielleicht bekomme ich doch noch irgendwie eine alte VLC-App o.ä. aufgespielt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Ja wie immer bei Jupp: jedes mal wieder ein neuer Hammer Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Vielen Dank für Deine tollen Ideen und deren Umsetzung Smiley53
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
(12.01.2024, 22:53)Pitter schrieb: Ja wie immer bei Jupp: jedes mal wieder ein neuer Hammer Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up
Vielen Dank für Deine tollen Ideen und deren Umsetzung Smiley53


Wusste gar nicht das Jupp eine Firma hat die sich auf die Produktion dieser Handyeinlegegehäuse konzentriert. Blush  Big Grin
Zitieren
#7
in China fertigen lasse ich noch nicht.

Das hier ist wirklich mehr eine Gerätevorstellung als ein echter Selbstbau. Wobei die Kombination schon erwähnenswert ist, auch wenn der weitere Ausbau fast nur noch die Software betrifft.

Pitter ist mein treuester Fan (aktuell müsste man Follower sagen), das muss auch mal erwähnt werden! Danke Pitter das du stets deine Begeisterung zeigst!

In dem thread steckt aber auch eine Frage. Nämlich wie bekommt man eine App auf ein iOS 7, welches vom AppStore nicht mehr unterstützt wird. Hier bin ich noch nicht am Ende der Experimente angelangt.

Um die Möglichkeiten von VLC zu eruieren habe ich mal ein iPhone 6 angeklemmt. Natürlich passt das mechanisch nicht. VLC ist in großem Umfang konfigurierbar. Es beherrscht nicht nur die automatische Weiterschaltung der Mediendateien, sondern auch die Zufallswiedergabe. Am Tastenfeld des iRecorders funktionieren play, Pause, Rew und FF. Die Lautstärketasten konnte ich nicht aktivieren. Für Lautstärke blendet VLC einen Schieberegler auf dem Display ein.

Was aber noch fantastischer ist: Ich muss keine Dateien auf dem Handy vorhalten. VLC greift auf mein NAS zu und läßt mich den Pfad einstellen in dem sich meine Filmchen befinden.

   
Einstellen der zufälligen Reihenfolge

   
automatisch auf den nächsten Titel wechseln

   

   
Einblendung von Lautstärke und Helligkeit

   
Vollbild, wobei das Bild unabhängig vom Seitenverhältnis passend gedehnt wird
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
(13.01.2024, 12:30)saarfranzose schrieb: In dem thread steckt aber auch eine Frage. Nämlich wie bekommt man eine App auf ein iOS 7, welches vom AppStore nicht mehr unterstützt wird. Hier bin ich noch nicht am Ende der Experimente angelangt.

Vielleicht so? https://www.giga.de/tipp/alte-app-versio...-so-gehts/

Ansonsten kenne ich nur Jailbrake oder wenn die Quellsoftware vorliegt was bei vlc der Fall ist ein eigenes Compilieren mit XCode. Braucht einen Apple Computer, wenigstens einen Hackintosh.

(13.01.2024, 12:30)saarfranzose schrieb: beherrscht nicht nur die automatische Weiterschaltung der Mediendateien, sondern auch die Zufallswiedergabe.

Passt vielleicht nicht ganz, aber fürs iRadioAndroid das in der iRadioPlayer.java ändern.

@Override
public void onCompletion(MediaPlayer mediaPlayer){
// Whatever you want to do when the audio playback is done...
if (iRadioStartup.AUTOMATIC_NEXT_STATION_OR_TRACK_WHEN_PLAYBACK_IS_DONE) {
this.nextProg();
}
}


in

@Override
public void onCompletion(MediaPlayer mediaPlayer){
// Whatever you want to do when the audio playback is done...
if (iRadioStartup.AUTOMATIC_NEXT_STATION_OR_TRACK_WHEN_PLAYBACK_IS_DONE) {
Random rnd = new Random();
switchToChannel( rnd.nextInt(getNumberOfChannelsInPlaylist()) );
}
}

Das sollte funktionieren ohne das ich den Code schnell noch getestet hätte. Oben in der Datei bei den imports müsste eventuell noch ein import java.util.Random; rein wenn das AndroidStudio das nicht vorschlägt und automatisch macht.


(13.01.2024, 12:30)saarfranzose schrieb: Was aber noch fantastischer ist: Ich muss keine Dateien auf dem Handy vorhalten. VLC greift auf mein NAS zu und läßt mich den Pfad einstellen in dem sich meine Filmchen befinden.

Eine interessante Sache. Müsste im iRadioAndroid in der Playlist auch funktionieren wenn man rausfindet wie der genaue Netzwerkpfad zu den Dateien ist.


Ein iRadioiOS habe ich auf unseren Festplatten leider noch nicht gefunden.
Zitieren
#9
OttoBerger schrieb:..Vielleicht so? https://www.giga.de/tipp/alte-app-versio...-so-gehts/

in der Richtung bin ich am experimentieren. Deshalb hatte ich auch das iPhone6 wieder ausgekramt. Dummerweise laufen das 4er und das 6er nicht mit dem gleichen account.

OttoBerger schrieb:Ansonsten kenne ich nur Jailbrake oder wenn die Quellsoftware vorliegt was bei vlc der Fall ist ein eigenes Compilieren mit XCode. Braucht einen Apple Computer, wenigstens einen Hackintosh.

naja, ich will es nicht übertreiben, und auch nicht funktionierende Installationen aufs Spiel setzen. Hab erst ein tablet irreparabel abgeschossen.


OttoBerger schrieb:Passt vielleicht nicht ganz, aber fürs iRadioAndroid das in der iRadioPlayer.java ändern.

@Override
public void onCompletion(MediaPlayer mediaPlayer){
// Whatever you want to do when the audio playback is done...
if (iRadioStartup.AUTOMATIC_NEXT_STATION_OR_TRACK_WHEN_PLAYBACK_IS_DONE) {
this.nextProg();
}
}


in

@Override
public void onCompletion(MediaPlayer mediaPlayer){
// Whatever you want to do when the audio playback is done...
if (iRadioStartup.AUTOMATIC_NEXT_STATION_OR_TRACK_WHEN_PLAYBACK_IS_DONE) {
Random rnd = new Random();
switchToChannel( rnd.nextInt(getNumberOfChannelsInPlaylist()) );
}
}

Das sollte jemand testen und die Info im iRadioAndroid-thread zu Verfügung stellen!

OttoBerger schrieb:Eine interessante Sache. Müsste im iRadioAndroid in der Playlist auch funktionieren wenn man rausfindet wie der genaue Netzwerkpfad zu den Dateien ist.

das kann ICH testen!

OttoBerger schrieb:Ein iRadioiOS habe ich auf unseren Festplatten leider noch nicht gefunden.

das ist vielleicht besser so. Man muss sich ja nicht freiwillig der Willkür und den Marketing-Strategien von Apple aussetzen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
(13.01.2024, 18:50)saarfranzose schrieb:
OttoBerger schrieb:Eine interessante Sache. Müsste im iRadioAndroid in der Playlist auch funktionieren wenn man rausfindet wie der genaue Netzwerkpfad zu den Dateien ist.

das kann ICH testen!

Der Test ist fehlgeschlagen. Nach der normalen UNC-Konvention \\server\sharename\resource führte der Eintrag in der playlist zum Absturz von iRadio. Mit einfachem slash blieb die Stelle der playlist einfach stumm. Mein NAS benutzt noch SMB 1.0. Ich hätte eine Abfrage der Zugangsdaten erwartet.

Zum Thema iPhone4 gibt es auch Neuigkeiten. Ich hatte den ursprünglichen Benutzer abgemeldet und das Handy in meine Apple-ID genommen. Über die getätigten Käufe konnte ich dann VLC in einer älteren Version aufspielen.

   

   

Leider ist die Version zu alt, und es gab auch hier keinen NAS-Zugriff.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ich glaube in der URL müssen auch die Zugangsdaten als Parameter mit übergeben werden. Das steht dann aber als Klartext in einer Playlist! Vielleicht keine so gute Idee.
Zitieren
#12
(13.01.2024, 18:50)saarfranzose schrieb:
OttoBerger schrieb:Ein iRadioiOS habe ich auf unseren Festplatten leider noch nicht gefunden.

das ist vielleicht besser so. Man muss sich ja nicht freiwillig der Willkür und den Marketing-Strategien von Apple aussetzen.


Ich muss meine oben getätigte Aussage zurücknehmen. Es gibt ein rudimentäres iRadioAppleIOS mit offensichtlich 3 Skalensimulationen. Das Öffnen des Projectes mit meiner XCode Version ist mir aber noch nicht geglückt. Offensichtlich wurde iRadio versuchsweise auf noch mehr Plattformen portiert. Das wundert mich dann doch nicht, war iRadio eigentlich eher ein Forschungsgegenstand um zu sehen was auf unterschiedlichen Systemen so geht. Dank der Modularität offensichtlich mehr als mir bekannt war und es nur zum Spaß ausprobiert wurde .

Ich verstehe um so mehr die Bedenken des alten Teams jemals alle Portierungen parallel zu veröffentlichen. Allein die Fragen zur Einrichtung der jeweiligen Programmierumgebungen hätte jede Zeit für Support gebunden und den Spaß und Fortschritt aus dem Projekt genommen. Wenn du die iOS Version brauchst, lege ich das bei Github an.
Zitieren
#13
danke, Otto, nur wegen mir musst du iRadioiOS nicht veröffentlichen :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: