Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm
#1
Hallo, 
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich schreibe mal in diesem Beitrag weiter, es gibt mehrere Beiträge wo ich ansetzen könnte, nun eben hier.
Aus zwei defekten SP3001 habe einen funktionierenden zusammengestellt. Ja, alles funktioniert, bis auf eines. 
Der Tonarm bewegt sich korrekt auf den Aufsetzpunkt der Platte und schaltet auch korrekt wieder ab. Jetzt das Problem: Beim Rückfahren fährt der Tonarm nicht bis auf die Gabel (Plasthaken) zurück, sondern "plumst" Smiley26 kurz davor runter.
Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, wo ich ansetzen muss, um das einzustellen. Laufzeiteinstellung Poti? 
Vielleicht hat jemand mal einen Tipp für mich?

Gruß an alle und Danke.
Zitieren
#2
Hallo!
Die Endabschaltung funktioniert bei diesem Dreher rein mechanisch und hat nichts mit dem Antiskating zu tun.Die Mechanik bewegt den Arm und betätigt zu Schluss einen Endschalter das must du dir mal alles anschauen.
Sollte alles so aussehen wie auf dem Bild.
   

Du kannst ja auch mal im Netz nach dem Servicemanual suchen.Auch kannst du mal deinen Vornamen verraten dann unterhält es sich besser.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#3
Hallo!
Hier https://elektrotanya.com/rft_sp_3000_sp3...nload.html kannst du das Manual runterladen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo Flogni,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Stell Dich doch einfach mal vor. Was bastelst Du so, wie ist Deine Ausstattung für die Werkstatt und wie dürfen wir Dich ansprechen. Flogni ist etwas zu unpersönlich. 
Ich wünsch Dir gute Erfolge und viel Spaß Mit/ bei uns.
Ich hab die Überschrift/ Thema geändert, so daß es zum Problem und Gerät passt.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Schau hier, dieser dünne Stahldraht muss richtig eingesetzt werden und darf nicht verbogen sein.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Ggf. ist der Arm nur verdreht. Auf keinen Fall den Arm mit Gewalt in die richtige Stellung bringen !!
Am besten sieht man es , wenn man den Plattenspieler recht und links auf Bücher stellt, und unten drunter dann einen Spiegel legt. Da kann man die Mechanik in Bewegung sehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken TW 561 - defekter Tonarm und schwergängig ablaufender Plattenwechsel LukeSky537 5 215 Gestern, 09:32
Letzter Beitrag: Thommi
  RFT Ziphona HMK SD 200 detlef 2 15 526 01.04.2024, 12:52
Letzter Beitrag: detlef 2
  RFT Ziphona - SP 3905 (SP 3001) Anti Skating? alex0265 14 610 18.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  Marantz TT120 - Tonarm-Mechanik defekt berndw 3 556 14.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: berndw
  Mitsubishi Z-20 Interplay System Tonarm U. Koppler problem ! Freshrobin 2 397 03.11.2023, 13:51
Letzter Beitrag: Freshrobin

Gehe zu: