Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern R 160
#1
Der Stern R160 war der erste in der DDR gebaute Radiorecorder.

   

DATEN:
--Netzanschluß 220 V~
--Batterie: 9 V, 6x 1,5 V R20
--Mittelwelle 520 ...1605 kHz
-- Kurzwelle 5,9 ... 6,2 MHz
--Ultrakurzwelle 87,5 ... 100 MHz
--Ferritantenne für LMK, Teleskopantenne für UKW und KW
--Selbstschwingende Mischstufen
--AM zweistufiger ZF-Verstärker 455 kHz, FM dreistufig 10,7 MHz
--AM 5 Kreise davon 2 abstimmbar, FM 9 Kreise davon 2 abstimmbar
--Gegentaktendstufe in B-Schaltung 2 W bei Netzbetrieb, sonst 1 W
--Gehäuseabmessung in mm:380x220x105
--Gewicht 4,57 kg
- Gehäuse Furniertes Holz
--Preis: 880 Ost-Mark
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#2
Ja, so sahen die Geräte in der BRD auch aus. Ist das richtiges Holz oder eine Folie auf der Oberfläche? Ich hatte ein ähnliches Gerät, aber mit schwarzem Kunststoffgehäuse.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton

Das ist Furniertes Holz.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Furniert ist es zwar, aber das "Grundmaterial" ist Pressspan - kein richtiges Holz.
Zumindest war es bei meinen Geräten so, die ich hatte.

Hier eine andere Version des R 160.
Dieses Gerät hatte sogar ein eigebautes Mikrofon.

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Hallo,

so ein Gerät hat sich mein Cousin aus Thüringen damals selber zusammengebaut, weil es im Handel (für einen Lehrling) unerschwinglich war. Viele Teile des Gerätes gab es günstig in den Bastlerläden aus Überproduktion(so hiess das in der DDR, wenn die anderen Teile nicht fertig wurden) verkauft wurden. Chassis, Gehäuse, Platinen, Knöpfe, aber nie alles auf einmal.

Siehe auch hier:


Er hatte das Radio irgendwann komplett und dann getuned mit den damals allerersten (West-) Leuchtdioden und einem Uhrwerk mit Weckfunktion.

Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob er das Radio noch hat. Das war damals echt der Bringer, das hatten wir nicht mal im Westen! Empfang und Klang war unvergleichlich besser, als bei den von uns West-Teenagern verwendeten "Heulen"(Japanische Transistorradios).

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#6
Hallo,

Helmut hat mich per PN gefragt, was das Video mit dem R160 bzw. dem Eigenbau meines Cousins zu tun hat. Hier die PN-Antwort, falls sich noch mehr Mitglieder die Frage stellen:

Jean_Berlin schrieb:
Helmut schrieb:Hallo

Das Video zum R160 versteh ich nicht.

Hallo,

das Video zeigt einen Song, der von einem Fliessbandarbeiter bei Cadillac handelt, der sich keinen Cadillac leisten kann und deshalb jeden Tag ein Teil in seiner Stullenbüchse(oder im Wohnmobil von seinem Kumpel) herausschmuggelt. Wenn er pensioniert wird, setzt er alles zusammen und hat Probleme mit den Baujahr-Veränderungen über all die Jahre.

Mein Cousin hat sich die Teile für den Radiorecorder über Jahre in Thüringer Bastlerläden zusammengekauft und hatte ähnliche Probleme beim Zusammensetzen.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#7
Ja, "DER Sternrecorder" ...
so hieß der damals nur bei uns, ich hatte leider nie ein besessen (dafür ein Tonband B93), aber mein großer Bruder hatte den und da konnte ich den immer mal an schmachten ... und auch mal benutzen.

ach ja, die schöne alte Zeit :-)

Viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#8
Gebaut wurde der R160 hauptsächlich im Zirkus "NEG" wie der VEB Nachrichtenelektronik Greifswald auch genannt wurde. Der eigentliche Zweck des Werkes war zwar die Entwicklung und Produktion von digitalen Telefon-Vermittlungsstellen auf Basis von PCM, doch der R160 kam auch von dort. Das Kassettenteil war mech. sehr anfällig und das Auseinandernehmen läuft heute noch wie Kopfkino bei mir ab. Genial war die Aufhängung der Hauptplatine an den Scharnieren. So konnte Sie komplett herausgeklappt werden nachdem zwei Schrauben (glaube ich ) gelöst wurden. Hat noch jemand Fotos von den Eingeweiden?
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#9
Hallo

Hier ein Bild von von den Eingeweiden.

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#10
Hallo Andrea

Ja das war eins von den so genanten Jugendweiheradios, da haben alle lange für gespart.
Das waren noch Zeiten,da war man noch Jung und es gab keine Probleme, außer Liebeskummer. Big Grin
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
Jo, da hat Helmut sehr Recht, genauso war das damals. Ich war als Teenie auch sehr scharf auf einen R160,
hab ihn aber nie bekommen. Mein Jugendweihe-Radio war dann ein Stern K4100 - Cassettenrecorder.

Eine Frage hab ich aber mal:

Gab es ein Radio ähnlich dem R160, also mit Holzgehäuse und dauerhaft beleuchteter Skale (bei Netzbetrieb),
bloß möglichst OHNE Cassetten-Funktion? Wenn ja, könnt Ihr mir einen Tip geben?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo

meinst du das. Stern Radio Elite de Luxe
oder Stern Effect.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Hallo Helmut Smile

Nee, ich glaub nicht (die Du da schreibst) Huh
Vielleicht war das auch gar nicht von "Stern Radio"???
Ich weiß es leider nicht mehr...

Vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#15
Super! kannte ich noch gar nicht, oder hatte es vergessen. Lang ist es auch her.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Ja, ja der legendäre Sternrecorder. Ich konnte mir den auch nie leisten, als er am wichtigsten war. Das Jugendweihegeld hat gerade für einen Annett - Recorder gereicht.
Der Stachel hängt aber immer noch fest und so habe ich noch zwei Wracks des R160 die ich irgendwann mit Massivholz gehäusetechnisch nachbauen will. Mit meiner 3D Fräse sollte das möglich sein. Das wird dann eine richtige Edelausführung. Ein paar NOS Kassetten habe ich schon gebunkert.

Gruß Matthias
Zitieren
#17
Hallo Matthias 

Der Anett ist doch auch nicht schlecht . Ich wünsche viel Spass beim Nachbau des R160.

MfG. Dietmar
Zitieren
#18
Es liegt bestimmt in der Natur der Sache, dass man immer das vermisst, was man gerade nicht bekommen kann. Klar war das Annett auch ein prima Gerät mit der Option einiges nachzurüsten (z.B. rastender Vor- und Rücklauf, Endabschaltung usw.)

Gruß Matthias
Zitieren


Gehe zu: