Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robotron Fernseher
#21
Kann ich eigentlich die Platine ohne die Bildröhre anschließen ohne das was kaputt geht und geht da überhaupt.
Wenn ja wäre es schön, da kommt man besser zum Messen ran.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Moin moin Frank,
ja das geht, Bedingung dabei aber ist, den Stecker für das Abblenksystem herausziehen, damit der Zeilentrafo nicht bestromt wird und weil dem Netzteil nun die Hauptlast fehlt, muss eine Ersatzlast in Form einer 220V/60W Glühlampe parallel zum Elko C317 gelötet werden.

Das Netzteil benötigt zum sauberen Arbeiten die Zeilenendstufe die mit ca.115V arbeitet, als Last, die Glühlampe ersetzt dann die Last
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Man kann glaube ich das Schaltnetzteilmodul vom Chassis abziehen. Abgezogen kann man alle bauteile genau untersuchen. angefangen bei den besagten elkos (die ich als erstes erneuern würde). dann die widerstände, insbesonders die hochohmigen der anlaufschaltung, die halbleiter. das modul ist nicht sehr komplex gehalten.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#24
Ja das Modul habe ich schon komplett gemacht wie oben beschrieben. Das einzige was ich nicht prüfen kann ist der Chip TDA4601.
Hier mal das Schaltbild dazu.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Hallo Frank,
da das kmpl. Netzteil ohne die Programmeinheit (bei der der Akku noch fehlt) arbeitet und ich das mit der Ersatzlast (Glühlampe) und das unbedingte ziehen des Ablenksystemsteckers bereits beschrieben habe, kannst du das Chassis unter Netzspannung setzen, die Ersatzlast (Glühlampe) sollte sofort aktiv werden d.h. mit verminderter Helligkeit leuchten, alle weiteren Netzteilspannungen kannst du dann an der Sekundärseite gegen das Chassis als Masse messen.
Vorsicht bei Messungen im Netzteilmodul, dieses hat seine eigene Masse, die je nach Netzsteckerpolung Netzpotenzial führen kann.
Die Messung der bereits beschriebenem ca. 13 V/DC am Anlaufwiderstand bezieht sich auf diese Primär seitige Masse.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
Wichtig ist noch R1402, 270 kOhm. Sollte er unterbrochen sein, springt das Netzteil nicht an.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#27
Na dann werde ich morgen mal Hausaufgaben machen. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Vielleicht ne blöde Frage, kann ich eine 75 Watt Glühlampe auch nehmen? Die habe ich gerade zur Hand und ich sehe den Glühfaden so schön.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Probiere es, wenngleich, ob Du den Glühfaden siehst, ist noch nicht sicher, da die Zeilenendstufe mit ca. 150V läuft. Messe auf jeden Fall nach, ob diese Spannung mit der angeschalteten Ersatzlast (Glühbirne) lt. Schaltbild stimmt!
Zitieren
#30
Moin moin Frank & Wolfram,
da die Zeilenendstufe in diesem Gerät lt. Schaltplan mit 117 V arbeitet, wäre die 75 Watt Glühlampe als Ersatzlast brauchbarer, besser wäre wohl eine noch Leistungs stärkere, es sei denn man hätte eine aus den USA mit 110-120 V, dann wäre eine Belastung mit ca. 40 Watt die bessere Wahl
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
Also habe heute mal die Zeitgefunden es durchzumessen.

hier:

   

Nun komme ich erst mal nicht weiter. Der 270 Kohm Widerstand hat 286 Kohm, denke mal das es nicht an den 16 Kohm zu viel liegen kann.
Sollte der Chip TDA4601 daran schuld sein ? Äußerlich ist nicht verbranntes zu erkennen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Frank,
bitte folgende Elkos auf dem Schaltnetzteilmodul unbedingt prüfen:
C 1401 100µF
C 1408 220µF
C 1416 100µF
Schau bitte nach, wie Du die Lastlampe angelötet hast. Auf Deinem Plan hast Du sie zwischen die +117V und +24V geschaltet. Richtig ist aber 117V gegen sekundäre Gerätemasse.
Zitieren
#33
Ist den der Schalttransistor V1411 i.O., dieser trägt die Hauptlast !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#34
Harry,
wenn der Schalttransistor gehimmelt wird, hat er danach C-E- Kurzschluß. Da baut sich keine 307V- Wandlerspannung auf, da knallt sofort die Sicherung F1302 durch!
Zitieren
#35
Hallo Morningstar

So schnell gingen die Schaltnetzteile im RC9140 nicht mit einmal kaputt.
Als du den TV angeschaltest hast, lief er an und dann roch es nach Essig.
Die richtige Folgergerung war, Zeilentrafo defekt.
Einen neuen eingesetzt von Tante Pollin nun geht er nicht mehr an.
Das Schaltnetzteil hat eine Schutzschaltung , die bei sekundären Kurzschluss verhindert, daß der SU169 angesteuert wird . Daher solltest du als erstes überprüfen ob es an den Sekundärspannungen vieleicht ein Kurzschluss gibt.
Eine Diode o.Ä gestorben ist oder etwas mit der 5 Voltschiene zum Prozessor nicht stimmt . Der Prozessor schaltet das Relais beim Betrieb.
Hast du in der Anzeige den Stdby Balken ?

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#36
Eben nicht, keinerlei Anzeigen. Nun muss ich also Sekundärmäßig alles am Wandlertrafo Prüfen?
Welchen Prozessor meinst du jetzt.

Naja morgen mit ich mich erst mal um die geplante Osolizenz, oder wie das heißt, kümmern.
Die Simens Waschmaschiene, endlich mal was anderes, was ich eigendlich nicht gebrauchen kann.
Hoffentlich ist nur die Heizung kaputt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#37
Hallo Morningstar

Der Prozessor sitzt da, wo der Akku ausgelaufen ist.
Dieser hat eine Betriebsspannung von 5 Volt . Ist alles in Ordnung und er bekommt die 5 Volt, leuchtet der Stdby Strich .
Ich würde erst mal die 5 Volt-Schiene auf einem Kurzschluss checken . Da ja nun der Akku ausgelaufen war, auch mal die Beinchen an deren angrenzenden Schaltkreisen , SMD Teilen anschauen. Wenn soweit alles oK., die Front Leiterplatte mit Prozessor und Akku von der Hauptleiterplatte abstecken und mit einem 5 Volt Netzteil den Prozessor füttern. Geht die Stdby Anzeige , und ist kein Fehler auf der Hauptplatine zu finden, da wird der Fehler vom Primärnetzteil kommen. Das Netzteil liefert ständig alle anderen Spannungen und werden bei "on" über das Relais an die Verbraucher geführt . Die 5 Volt liegen ständig am Prozessor. Ist der Weg zum Prozessor durch Kurzschluss , oder ist die Gleichrichtung der Spannungen vor dem Relais mit einen Kurzschluss behaftet, spricht die Schutzschaltung primär an und das Netzteil arbeitet garnicht. Diese Sache ist so flink, daß man es garnicht mitbekommt. Passe bitte auf den Ladeelko im Pimärnetzteil auf, der bleibt dann auch noch lange unter Spannung , [/align]wenn der Netzstecker gezogen wurde, d.H. mit einem 100 Ohm Widerstand den Elko entladen.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#38
So mal auf die schnelle die 5Volt an die Prozessorplatine angeschlossen. Der Strich leuchtet.
Werde nun mal den Pfad der 5 Volt Schiene nachverfolgen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#39
Ich Depp, habe festgestellt, das ich so einen FS noch auf dem Dachboden habe. Dort habe ich nun die Steuerplatine ( Ansteuermodul ) gezogen und auf die Hauptplatine gesteckt.
75 W Lampe geht und die Anzeige an der Prozessorplatine geht auch.
So es liegt also an der am Ansteuer-Modul.
Vorher habe ich auch gleich noch alle Elkos im Netzteil ausgetauscht. Habe mir auch gleich mal den TDA4601 bestellt, für knapp 3 Euro kann man den ja mal wechseln.
Also alle Teile einzeln überprüfen, ist das ne Arbeit.................
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Hallo Morningstar

Da bist du ja ein ganzes Stück vorangekommen , 3 Euro für einen TDA4601
ist nun wirklich nicht viel .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher ALEX, Stern-Radio Berlin Morningstar 116 28.189 09.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Morningstar
  Universum - SK-993 - kleiner Schwarz-Weiß-Fernseher der frühen 70er Jare aus Fernost Siemens78 36 22.370 22.01.2020, 20:25
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A Morningstar 76 60.096 27.05.2019, 08:37
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A ELEK 2 3.697 31.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: Morningstar
  Kleiner SW-Fernseher Opa.Wolle † 15 11.206 31.01.2015, 11:11
Letzter Beitrag: Frankyman

Gehe zu: