Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robotron Fernseher
#41
Ich weis ihr wollt ja Bilder sehen. Blush

   


Eine 75 Watt Glühbirne ist als Last am Elko. Die sieht hier heller aus als es wirklich ist.
Man hört auch schön das zirpen bei ein und ausschalten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#42
Frank, ich denke die Frage kam schon einmal, wie hoch ist die Spannung an der Ersatzlast ???
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#43
Aja, also an der Ersatzlast liegt die bei 118 Volt, 115 steht auf der Platine. Zwei Werte stimmen nicht, die 6,3 Volt liegen bei 8 Volt und eine 120 Volt liegt bei 180 Volt. Kann daran liegen, das da keine last dran hängt. Die Bildröhre habe ich ja noch nicht angeschlossen. mache ich erst wenn ich den TDA4601 habe und das Originale Ansteuermodul funktioniert. Alle anderen Werte sind innerhalb der geforderten Spannungen, +/- 1 Volt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
@..... Kann daran liegen, das da keine last dran hängt.

Genauso wird es sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#45
Frank,
eine Sollspannung von 120V gibt es augenscheinlich nicht in deiner Schaltung. Aber die Spannung für die drei Videoendstufen soll 180V betragen. Da scheint das, was Du gemessen hast, ja zu stimmen. Und die 6,3V, die auf 8V hochgelaufen ist, ist die Heizspannung für die BR, eben unbelastet, weil die BR nicht angeschlossen ist.
Zitieren
#46
Scotty jein, auf der Haupt und Steuerplatine stehen verschiedene Spannungsangaben drauf. Eine gute Idee vom Entwickler und Hersteller. Dort ist unter anderem auch eine Stelle mit 120 Volt angegeben. kein gutes Bild aber denke das man es gut erkennen kann.
Dort habe ich auch nachgemessen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#47
Hallo Frank

Einen schönen Bastelraum hast du da .

Dann kannst du das Chassis ins Gehäuse schieben und mal einen Probelauf machen .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#48
Ja klar schön groß, man hat viel zu viel Zeug. Aber ich kann nichts wegwerfen.
Sind aber blos 7 Meter die Länge. Habe diese Woche aber schon viel geschaft, Waschmaschiene, RFT Kompaktanlage und der Fernseher. Nur mit dem aufräumen komme ich nicht hinterher.

Morgen werde ich sehen ob der FS komplettiert auch funktioniert. Erstmal mit ich mich um meine Frau kümmern, hatte heute eine schwere OP.
Hat eben jeder seinen Streß.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#49
(16.01.2015, 00:09)Morningstar schrieb: Erstmal mit ich mich um meine Frau kümmern, hatte heute eine schwere OP. Hat eben jeder seinen Streß.

Dann bestelle doch Karin mal schöne Grüße und gute Besserung von mir. Ich hoffe Sie kommt ganz schnell wieder auf die Beine.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#50
Frank, Deiner Frau alles Gute und gute Genesung! Rose
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#51
Ich schliesse mich den Wünschen einmal an. Ich hoffe sie hat die OP gut überstanden.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#52
Hallo Frank,

bitte grüße Deine Frau auch von uns und wünsche gute Besserung!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#53
Danke für die Genesungswünsche an meine Frau, werde ich ausrichten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#54
So nun mal die ersten schnellen Bilder. Es ist nicht so einfach bei den alten Geräten den Zeitpunkt zu finden um den ganzen Bildschirm leuchtend auf dem Bild zu haben. aber nach ca. 30 mal hat es dann geklappt.
Die Geometrie ist gut bis sehr gut, der Kreis ist nicht aufgemalt Smile , die Farben ja sind auch nicht schlecht. Eben so wie man es damals gewohnt war. Getestet habe ich mit den oben draufstehenden Bildgenerator über den Antenneneingang des Fernsehers. Der Ton ist auch da mit leichten Störungen, sowas kennt man aber ja von Damals.
Was nun AV macht konnte ich noch nicht prüfen, wird aber noch, denn der Anschluss wird gebraucht.
Hier ist jetzt aber die Ersatzplatine drin. das Ansteuermodul werde ich aber auch noch reparieren wenn die Chips da sind.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#55
Gratulation zum Erfolg, den Rest bekommst du sicherlich auch noch hin
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#56
Respekt mein Lieber, und sogar bunt. Viele Grüße an Karin.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#57
Den Respekt verdienen doch allen die hier geholfen haben, ohne die Hinweise und Anregungen wäre ich nicht weit gekommen und hätte das Gerät wieder unrepariert abgegeben.

Noch bin ich ja nicht ganz fertig, werde dann nochmal kurz zusammenfassen was alles am gerät gemacht wurde.

Jetzt schon mal Danke an alle.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#58
Hallo Frank

Glückwunsch das es geklappt hat .
Zum Ton , die Kisten haben im ZF Modul für den Ton ein 5,5 Mhz Piezofilter .
Die Dinger sind gestorben wie die Fliegen . Der Ton war dadurch verbrummt bzw. unsauber .

Auch von mir alles Gute deiner besseren Hälfte .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#59
Mensch toll, Frank Thumbs_up

Der Fernseher sieht ja richtig gut aus, und auch das, was man auf dem Bildschirm sehen kann => Klasse Smiley53
Ich staune mal wieder, RESPEKT Exclamation

Jo denn, viel Freude mit dem Gerät Beer

Und außerdem wünsche ich Deiner Frau gute Besserung & alles Gute Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#60
Hallo Frank,

ich habe Dir das ja schon oft gesagt. Was Du so teilweise bewegst, das bewundere ich. Ganz ehrlich, nimm mir das nicht übel... Die Kiste hätte ich nicht mal angefasst und Du kämpfst bis zum Schluß! Respekt, mein Freund! Und dann schreibst Du immer, ich habe ja keine Ahnung. Und wenn man auf Fritz nicht achtet, macht der das auch bald.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher ALEX, Stern-Radio Berlin Morningstar 116 28.659 09.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Morningstar
  Universum - SK-993 - kleiner Schwarz-Weiß-Fernseher der frühen 70er Jare aus Fernost Siemens78 36 22.555 22.01.2020, 20:25
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A Morningstar 76 60.387 27.05.2019, 08:37
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A ELEK 2 3.728 31.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: Morningstar
  Kleiner SW-Fernseher Opa.Wolle † 15 11.266 31.01.2015, 11:11
Letzter Beitrag: Frankyman

Gehe zu: