Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robotron Fernseher
#61
Toll, das die Kiste wieder läuft.
Ich spiele auch gerne mit meinen alten Glotzen. Ich würde gerne noch viel mehr dieser alten Kästen reparieren, aber wo soll ich sie dann hinstellen ? Smile
Es macht einfach großen Spaß an alten Fernsehern zu arbeiten. Aber diese Einchassis I2C-Bus-Kisten aus den 90ern und später liegen mir nicht so.

Nochmals: Großes Kompliment für Deine Arbeit - da freut sich mein Sammlerherz mit Big Grin Big Grin

Gruß,
Daniel
Zitieren
#62
Meinen Glückwunsch, das Bildrohr scheint auch noch recht ordentlich zu sein. Das defekte Modul bekommst du auch noch repariert, da ist ja nicht viel drauf...........

Bei uns in der Firma fliegen jetzt alle Röhren TV in den Container. Ich warte noch auf einen ganz kleinen Color TV, den würde ich retten wollen. Teils gehen gute intakte Geräte wie Metz, Loewe etc. in den Container. Jetzt sogar die Slim Modelle von Metz. Keiner will diese ehemals sehr teure Geräte mehr haben.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#63
Schade um die Geräte, sicherlich gehen die noch. was ich noch suche ist so ein Kleinen mit ca. 10 cm Bildschirmdiagonale in Farbe. Ich habe mir ja die Adapter gekauft wo man einen PC Monitor als Videomonitor benutzen kann. Geht gut das Teil.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#64
Wenn so ein Gerät mal im Schrottpool auftaucht denke ich an dich und rette ihn. Die Metz Slim Modelle funktionieren meist noch mit excellenten Bild. Sie haben immer einen DVBT Tuner und PC Anschluss onboard. manchmal sogar ein digitales Sat Modul.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#65
Habe nun den FS 2 Stunden am laufen. Einspeisung an AV mit SAT. Das Bild musste ich ein wenig nachjustieren, es war etwas zu lang in der Höhe. Nun noch die Bildröhre, rein mechanisch etwas im Gehäuse ausrichten und das war´s dann erst mal.
Eigentlich ganz passabel, nur das Flimmern ist man nicht mehr gewöhnt Smile
Jetzt warte ich noch auf den Chip, damit das originale Steuermodul auch wieder seinen gewohnten Platz im Fernseher finden kann.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#66
Hallo Frank

Einen schönen Stern 6 hast du da oben auf den Regal stehen.
Spielt der noch ? Als Jugendlicher bekam ich mal den roten R112 gebraucht.
Das waren Zeiten.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#67
Ja habe ich, Dietmar Klaus, und der spielt auch noch Smile .

Ja Jungs was soll ich schreiben, der Chip TDA4601 ist nicht defekt. Habe ihn gewechselt aber ohne Erfolg.
Nun ist es an der Zeit jedes einzelne Bauelement aus zu löten und einzeln zu prüfen, das wird ein wenig dauern, Puh... soooooooo viel Arbeit. Aber jetzt will ich es wissen, warum das Modul nicht geht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#68
Hallo Frank,
prüfe zuerst folgende Kandidaten:
- C1401
- L1401
- V1403
- R1419
- R1410
Zitieren
#69
R1402 (270kohm) ohne den startet das netzteil nicht. ebenso ein tauber C1401.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#70
Jungs, ich bin der Depp der Nation, eine Flachpfeife wie sie im Buche steht.Smiley7
Gut das Scotty und Peter mir nochmal geschieben habe, welche Teile es seien könnten. Smiley18

Der TDA4601 war tatsächlich im Eimer. Beim Heraustrennen mit einem Dehmel habe ich versehentlich den R1410 unten beschädigt, das konnte ich aber nicht sehen. Erst heute beim nochmaligen durchmessen der einzelnen Komponenten habe ich es festgestellt, das der Widerstand gar keinen Wert hat. Vorher war aber noch alles in Ordnung.
Jetzt habe ich erst mal vorübergehend einen Widerstand eingesetzt, der weniger Leistung hat. Der FS geht mit der Originalen Platine wieder.

   


Suche aber jetzt so einen Originalen neuen, laut Schaltbild 100 Ohm 10 Watt. Wer kann da aushelfen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#71
Bitte keine blöden Kommentare, hätt´st du mal ne Entlötstation.
Nee kaufe ich nicht und brauche auch keine.................
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#72
Ich habe auch keine :-). Entlötlitze und SMD Lötpaste geht wunderbar, vor allem der Print bleibt ganz.
Mit dem Dremel habe ich noch nie versucht einen Chip zu entfernen. Ist auch zu gefährlich, der macht auch mit der Platine kurzen Prozess.
Schön, das dein Modul nun funktioniert.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#73
Hallo Frank,

schau mal bei Conrad
411663-62.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#74
Ja bei Conrad habe ich schon nachgeschaut. Jetzt der kleine hat ja nur 4W .
Oh Peter, ich habe die Anschlüsse direkt am Chip abgeschliffen und dann die einzelnen Pins ausgelötet. Da bleibt die Platine ganz. Habe damit bisher immer gute Erfolge gehabt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#75
Der TDA4600 ist noch recht einfach auszulöten, durch seine stehende Bauform auch notfalls mit dem Dremel. Bei einem komplexerem Flatpack ist mit dem Dremel nichts mehr zu machen. Da schneide ich gern mit einem feinem Cuttermesser ringsrum die Beinchen weg und löte den Rest vom Board ab.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#76
Hallo Frank,

ich könnte Dir diesen hier zukommen lassen.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#77
Klar Robert gerne würde ich den nehmen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#78
Frank,
ich habe gerade einen Originalwiderstand gefunden, den exakt gleichen (rotbraun zementiert, 10W 100Ohm), wie Du ihn "zersäbelt" hast. Bei Interesse geht er im Luftpolsterumschlag Dir zu.
Zitieren
#79
Klar doch der wäre mir lieber, Scotty. Ja ich gehe in mich, ich hab ihn zersäbelt .Smiley26
Meine Adresse hast du ja noch, oder?

Also Robert, hebe den mal gut auf. Wer weiß wer so was mal gebrauchen kann. Danke dir trotzdem fürs Angebot.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#80
Klar,
Adresse habe ich noch. Brief geht morgen raus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher ALEX, Stern-Radio Berlin Morningstar 116 28.654 09.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Morningstar
  Universum - SK-993 - kleiner Schwarz-Weiß-Fernseher der frühen 70er Jare aus Fernost Siemens78 36 22.552 22.01.2020, 20:25
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A Morningstar 76 60.384 27.05.2019, 08:37
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A ELEK 2 3.728 31.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: Morningstar
  Kleiner SW-Fernseher Opa.Wolle † 15 11.265 31.01.2015, 11:11
Letzter Beitrag: Frankyman

Gehe zu: