Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESR-1 Tester von ELV
#1
In der Vergangenheit habe ich den ESR Widerstand mit dem LCR Messgerät 2165 von Peak Tech
gemessen. Das geht eigentlich recht gut hat aber zwei Nachteile.
Zum einen wird dabei nur mit 1 KHz gemessen was man noch verkraften kann aber der zweite Nachteil ist gravierend da an dem zu messenden Kondensator absolut nicht mehr die geringste Spannung anliegen darf. Dann fliegt nämlich sofort die innere Feinsicherung raus was immer nervig ist. Darum habe ich mich entschlossen es mal mit dem Bausatz ESR-1 von ELV zu versuchen.
Meine Erfahrung:
Die angegebene ca. Bauzeit von 1,5 Std. ist absolut illusorisch man muss als geübter 4-5 Std kalkulieren.
Der Bestückungsplan und die Stückliste sind auf verschiedene Seiten so dass man immer blättern muss und die Bauteile müssen auch erst gefunden werden.
Eine gute Kenntnis der Bauteilbezeichnung ist zwingend erforderlich.
Vor allem wenn IC- Ersatztypen geliefert werden.
Das Gehäuse ist eigentlich miserabel da das dünne billige Material nicht richtig schließt.
Verschluss nur mit einer Zentralschraube. Das Preis Leistungsverhältnis ist gut.
Ansonsten ist der Abgleich einfach und schnell durgeführt dank dem mitgelieferten 1% Messwiderstand von 10 Ω.
Es hat auf Anhieb funktioniert.
Erfahrungsbericht folgt noch nach ausgiebigem Test.
Hier das Ergebnis.

   

   

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Oh, gut das Gerät habe ich auch vor etwa einem Jahr zusammengebaut. Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht. Ja ging auch gleich auf Anhieb. Leider habe ich das Gerät kaum im Einsatz. Ich muss mir erst eine kleine Tabelle besorgen, wo die Werte drauf stehen, was noch im Rahmen des guten Wertes liegt. Also ich meine jetzt die Abhängigkeit von der Kapazität, Spannung und den dazugehörigen ESR Widerstand. Ich gebe es zu, ich habe mich auch bisher noch nicht damit beschäftigt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
hallo Richard,

danke für den Beitrag. An dem Bausatz bin ich auch schon geraume Zeit interessiert
und dementsprechend bin ich auch auf Deine Erfahrung damit gespannt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Frank lese mal die Bedienungsanleitung die du miterhalten hast da ist alles erklährt und da ist auch so eine Tabelle dabei.
Sollte diese nicht vorhanden sein einfach bei ELV downloaden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
ich hatte dieses Teil auch kurzzeitig in Betrieb. Die Messung war mir aber zu umständlich. Deshalb habe ich es auch wieder verkauft. Also den Kondensator erst mal masseseitig abgelötet und mit Glimmlampe auf Schluss überprüft und ev. mit dem Kapazitätsmessgerät nachgemessen.Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#6
Lieber Detlef,
da muss ich dir leider schreiben, dass auch du die Bedienungsanleitung und Beschreibung nicht gelesen hast. Sonst wüsstest du, dass genau dies der Vorteil ist, dass man den Kondensator nicht auslöten muss wegen der geringen Messspannung von nur 250mV.
Egal welches Messgerät du verwendest der Kondensator muss immer entladen sein.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Hallo Richard ,
du hast schon recht aus diesen Grund hatte ich mir dieses Gerät zugelegt. Aber die Handhabung hatte mir nicht zugesagt.
Gruß Detlef
Zitieren
#8
Na ich werde mal ein paar Messungen machen und hier Einstellen, zur Auswertung.
Na doch, Richardt, habe schon gelesen, sonst kann man das Gerät nicht zusammenbauen.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie klein darf der Wiederstand werden, das der C noch zu gebrauchen ist.
Klar doch, ich lese noch mal nach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Richard,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Unabhängig von Deinem noch zu erfolgendem Test hätte ich zwei Fragen zu dem Bausatz (dessen Antwort ich bei ELV leider nicht entnehmen kann):
1.) Sind alle SMD Bauteile auf der Platine schon bestückt?
2.) Wäre bei dem Gehäuse noch Platz genug um für die IC´s Fassungen einzubauen?

Danke und Gruß aus Hannover... Hotte
Zitieren
#10
Hallo Hotte,
die SMD Widerstände sind bestückt und für IC-Fassungen hast du genügend Platz in der Höhe.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Ich habe mir die chinesische Version des AVR-Transistor-Tester zugelegt! Die Geräte in der Bucht unterscheiden sich nicht sonderlich in ihrer Funktion,lediglich im Aussehen,die neuesten haben einen größeren Bildschirm!
Messen kann man: Transistoren bipolar und FET,Thyristor,Diode,Kondensator,Elko (incl.ESR),Widerstand,Induktivität
Wollte eigentlich einen DIY-Kit,der nicht nur billiger war,sondern auch selber löten!
Geliefert wurde ein Fertig-Kit zum DIY-Preis,deswegen war ich aber auch nicht traurig!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#12
Hallo Detlef,
wenn dir die Handhabung dieses Gerätes zu umständlich ist (siehe Bedienungsanleitung) dann wirst du wohl in deinem Leben auf die ESR-Messung verzichten müssen.
Aber ganz deutlich gesagt wer nur alte Röhrengeräte als sein Hobby hat und sonst nichts versucht zu reparieren benötigt so ein Gerät nicht da hier die Kondensatoren sowieso prophylaktisch im allgemeinen getauscht werden.


.pdf   Bedienungsanleitung.pdf (Größe: 36,5 KB / Downloads: 59)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Hab noch diese Liste zu bieten:

.pdf   Grenze_ESR-Werte.pdf (Größe: 13,3 KB / Downloads: 85)

Die ESR-Messung ist eigentlich mehr für Schaltnetzteile und Computer interessant!
Für Röhrenradios ist da die Messung vom Isolationswiderstand wichtig!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#14
Hallo Holsch,
nicht schlecht aber auch hier hast du auch das Problem mit der Entladung; messen mit 2 Strippen; Messwert ablesen und dann noch interpretieren um ein Ergebnis zu erhalten.
Das ist heute leider noch das Problem, dass die defekten Bauteile schon beim anschauen nicht selbstständig signalisieren „Hallo Ich bin defekt tausch mich bitte aus) aber daran arbeiten wir noch.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Hallo Holsch,
Für Röhrenradios ist da die Messung vom Isolationswiderstand wichtig!
Eine Messung schließt die andere nicht aus wenn notwendig.
So wie bei einem Auto die Messung der Höchstgeschwindigkeit die Messung der Motorleistung nicht ausschließt. Smiley20
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#16
(18.02.2015, 23:45)Richard schrieb: Hallo Holsch,
nicht schlecht aber auch hier hast du auch das Problem mit der Entladung; messen mit 2 Strippen; Messwert ablesen und dann noch interpretieren um ein Ergebnis zu erhalten.
Das ist heute leider noch das Problem, dass die defekten Bauteile schon beim anschauen nicht selbstständig signalisieren „Hallo Ich bin defekt tausch mich bitte aus) aber daran arbeiten wir noch.

Also die Kandidaten in den defekten LED-Lampen hatten einen ESR von etwa 30 Ohm!
Aber habe vor kurzem einen großen Sack vom Weihnachtsmann bekommen,da waren einige nie eingebaute Typen dabei die haben ESR-Werte von 2-5 Ohm,diese liegen bei mir aber separat,da sie einmal 85er Elkos sind und außerdem noch in Radios funktionieren können! In Computern würde ich die nie einbauen,sie sind ohnehin axial,viel zu schade für radiale Bauweise!Wenn der Isolationswiderstand hinhaut,dann reichen die noch aus,aber das Gerät möchte ich noch bauen!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#17
Ich habe mir den ESR-1 vor Jahren auch aufgebaut, vor allem bei neueren Geräten schätze ich sehr, einen Kurz-Test machen zu können (ohne die Elkos auszulöten).

Zusätzlich habe ich noch einen ISO-Tester, wenn die Kondensatoren ausgebaut sind.

Damit kann man dann schon recht schnell rausfinden was noch in Ordnung ist ....

Ich bin zufrieden mit dem ESR-1.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#18
Da ich schon mal eine Faule Socke bin habe ich mir das Gerät fertig Aufgebaut gegönnt. Ich bin sehr zufrieden damit.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
(19.02.2015, 17:27)Dietmar schrieb: Da ich schon mal eine Faule Socke bin habe ich mir das Gerät fertig Aufgebaut gegönnt. Ich bin sehr zufrieden damit.

wo hast Du die Sollwerte her, mit denen Du die Messwerte vergleichst?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#20
Mensch Dietmar schähm dich. Smiley34
Ich hoffe dass du die Bedienungsanleitung auch wirklich gelesen hast.Smiley43
Was ich noch benötige sind ein paar Messstrippen mit Krokoklemmen für die ausgebauten Kondensatoren. Da sollte man halt die Finger nicht am Messobjekt haben.
Viel Erfolg damit ich bin Auch zufrieden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Müter AT2 Audio-Tester / Messplatz Helmut 10 18.655 18.05.2023, 03:02
Letzter Beitrag: Helmut
  Multi-function Tester-TC1 detlef 2 40 11.551 25.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: BalticSea
  Tube Tester TC-2 paulierwitte 45 9.866 28.09.2022, 09:38
Letzter Beitrag: Bastelbube
  M-Tester aus China radio-volker 20 9.606 16.11.2018, 11:02
Letzter Beitrag: Morningstar
  Selbstbau RöhrenprüfgerätVacuum Tube Tester rotbarth 21 10.965 14.05.2018, 12:03
Letzter Beitrag: rotbarth

Gehe zu: