Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niedervolt Netzgerät 0-30V und Spannungen Röhrenheizung
#1
Stelle Euch kurz mein selbstgebautes Niedervolt-Netzgerät vor.
Das EGS-Gehäuse hatte ich passend einschl. Front in der Bucht erstanden.

Es bietet Spannungen stetig regelbar von 0-25V (30) bei 1,2A und Wechselspannungen fest von 2V, 4V, 6V und 12V. Die Platine selbst (mit freundlicher Unterstützung) ist für Ströme bis rund 3A ausgelegt, habe ich aber via Trafo auf 1,2A begrenzt. Es erschien mir ausreichend. Für Spannung und Strombegrenzung sind Mehrgangregler verbaut. Die Heizspannungen lassen 2A zu. Auf der Platine werkelt ein LM723 im Verbund mit Längsregler 2N3055.
Ich denke, ich werde mit der Schaltung von "Opa-Wolle" nachlegen Smile

Hier 3 Fotos:

   
   
   

Gruß
Wolfgang

Habe nochmals den Schaltplan nachgelegt (gezeichnet mit S-Plan 6.0):

   
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang, Kompliment ! sehr gelungen
Gruß Franz
Zitieren
#3
Hallo Franz,
danke für das Kompliment, man bemüht sich!
Brüte heute weiter über dem Oszi Sad

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Ja diese Gehäuse kenne ich doch, Standard gab es in allen Größen. Ja wenn man sich diese ordert kann man schön Geräte bauen.
Ich habe da die fertigen aus dem Schul-Etat die man wegwerfen wollte. Diese sind einfacher und gehen auch bestens.
Na Wolfgang dann zeige mal her was du noch so alles hast.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Frank,

ein EGS in dieser Größe nehme ich Dir ab, wenn Du eines hast! Da kommt dann die Schaltung von "Opa-Wolle" hinein! Kenn da auch noch eine Quelle! Jetzt mach ich erst einmal die zwei Oszilloskope, die warten auf das Zinn. Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Ich habe da ein 25x27x25 cm Gehäuse da, musst es dir anschauen, auch einige Einschübe schlummern bei mir rum.
5 Volt 20 A und ähnliches. Werde ich endlich mal diese Ladenhüter los Smile
Hast du gleich einen Grund mal wieder vorbei zu schauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hi Frank,

danke! Halte das mal fest, bis ich in Zittau bin.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Meine Güte Wolfgang,

diesen Beitrag von Dir muß ich übersehen haben! Smiley18
Du lobst mein Netzteil über den Klee und ich würdige Deines noch nicht einmal! Smiley26
Sieht wesentlich professioneller als meines aus! Smiley32
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
(22.01.2018, 21:13)Opa.Wolle schrieb: Meine Güte Wolfgang,

diesen Beitrag von Dir muß ich übersehen haben!  Smiley18
Du lobst mein Netzteil über den Klee und ich würdige Deines noch nicht einmal!  Smiley26
Sieht wesentlich professioneller als meines aus!  Smiley32

Nee Nee (der Sachse Smile ) Wolfgang,
das ist nur die Front und die ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Mit Deinem Kombigerät kann das lange nicht mithalten. Da fehlt eben der Anodenspannungsteil. Ich brauche zwei Geräte, wo Du nur eines brauchst!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Auch ein sehr gelunges NT.

Wenn mein TG 30/1 das zeitliche vor mir segnet, werde ich wohl darauf zurückgreifen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Geregeltes Netzgerät für Röhrenexperimente Andrew Taylor 3 431 05.02.2024, 07:07
Letzter Beitrag: Antennenking
Photo Neues, altes Netzgerät aminox86 4 718 17.09.2023, 13:29
Letzter Beitrag: aminox86

Gehe zu: