Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 311
#81
Hallo,
hier der Scan der "Beschreibung und Bedienanweisung"
http://www.radio-bastler.de/forum/showth...p?tid=9927
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#82
Hallo Rolf,

das ist nett von Dir. Die drucke ich mir aus.

Vielen Dank für den Hinweis.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#83
Ist auch für mich interessant. Danke, Rolf!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#84
(18.01.2018, 11:40)Andreas_P schrieb: Hallo Ivan,

Du mußt den Frank unbedingt befragen, ob er Dir auch solch einen Stecker für Deinen 521 macht. Das Programm dafür hat er ja. Wenn Du Deinen Bügeleisenstecker nimmst, bekommst Du eines Tages, wenn sich eine Rückwand findet, diese nicht auf das Gerät.
Ja, Andreas,
das tue ich, klar gibt es keine bessere Alternative. Hoffe, dass Frank Zeit findet.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#85
Hallo Freunde,

in der vergangenen Woche sollte nun mal der Gerätestecker vom Frank getestet werden. Wichtig ist ja für eine weitere Bearbeitung stets die Hülsen oder Buchsen aus den Gehäuse zu nehmen. Größere Wärme läßt den Kunststoff schmelzen.

Der Frank hatte in beide Buchsen jeweils kleine 3 mm-Löcher gebohrt. Ich habe jetzt überlegt, schneidet man hier jetzt Gewinde in die Buchsen? Aber sie erschienen mir doch etwas dünnwandig. deshalb entschied ich mich dazu, die Kabelenden auf die Hülsen zu löten. Und zwar auf die kleinen Löcher. Das Material (Buchsen) läßt sich gut löten. Anschließend habe ich mit dem Dremel leichte Lötüberstände abgetragen. Etwas Lot drang ins Innere der Hülsen. Auch hier wurde mit dem Dremel gearbeitet.

Anschließend kamen die Buchsen wieder zurück in das Steckergehäuse. Alles paßte!

Wie ich weiter oben schon schrieb, mußte der Stecker von der Unterseite leicht beschliffen werden. Es wurde eine minimale Kunststoffschicht abgetragen. Anschließend ließ sich der Stecker schön auf die Zapfen schieben. Der Anschluß ist hergestellt.

Der Frank hatte sich noch mühe gemacht, für die Stecker entsprechende Abdeckungen zu schaffen. Ich hatte das auch nicht bedacht, jedoch bildet den Abschluß die Rückwand. Das Netzkabel kann nun aus der Rückwand (vorgesehenes Loch) heraus geführt werden. Die Rückwand kann problemlos mit dem Gehäuse verschraubt werden. Nichts steht über.

Die Steckerfertigung hat zu 100 % geklappt. Hier hat Frank wieder erstklassige Arbeit geleistet, wofür ich mich herzlich bei ihm bedanken möchte.

Hier mal ein paar Bilder:


Hier wurde das Netzkabel verlötet. Es wird schön mit einer Schelle gehalten.

   

Hier die Unterseite des Gerätesteckers. Leicht abgeschliffen.

   

Jetzt paßt die Vorrichtung an das Chassis.

   

Die Rückwand bildet den Abschluß des Gerätesteckers.

   

Ja, der Wolfram hatte es seinerzeit entdeckt. Meine Rückwand ist durch den aufgedruckten Text also ein Unikat.

   

Nun ist das Gerät endlich komplett und somit fertig.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#86
Einwandfrei. Jetzt ist alles komplett und wunderschön geworden. Mehr kann man nicht sagen. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#87
Gehört nicht normalerweise die Rückwand mit dem Stecker verschraubt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#88
Jepp, die beiden diagonal zueinander liegenden Löcher befinden sich auch an der Rückwand.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#89
Och, Mensch,

Ihr nun wieder....

Ich dachte es sieht keiner. Ja, offiziell sollte der Stecker noch verschraubt werden. Das habe ich aber nicht gemacht. Er sitzt so schön stramm auf den beiden Pins. Er muss ja nicht bei jeder Rückwand-Abnahme mit runter genommen werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#90
(07.06.2015, 12:01)Andreas_P schrieb: ... Nun stellte sich ein Problem heraus, das ich erst nicht orten konnte. Bei höheren Lautstärken koppelte irgend etwas. Jetzt fiel mir auf, dass ich am Drehko das von Klaus besprochene Schirmblech noch montieren mußte. Und tatsächlich alles ist vorbei. Die ...


Hallo in die Runde.

Ich hole dieses alte Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Dabei geht es um das zitierte Abschirmblech, das am Originaldrehko verschraubt ist und zwischen den beiden RENS 1284 sitzt.

Könnte mir bitte jemand ein aussagekräftiges Foto von diesem Blech (und seiner Befestigung am Drehko) zur Verfügung stellen, zwecks Nachfertigung?


Hintergrund:   Ich möchte meinem in der Sammlung schlummernden 311 WL einen passenden Ersatz-Drehko verpassen. Bei meinem Gerät fehlte ja der Originaldrehko komplett, d.h. auch sämtliche Anbauteile.
Das genannte Abschirmblech sieht man leider auf allen Fotos nie so genau, dass man es nachfertigen könnte, da zumeist das gesamte Chassis "nur" von vorn, hinten oder von oben fotografiert wird, man also stets nur auf die Kanten dieses Blechs blickt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#91
Hallo Klaus,

in meiner 311W-Baustelle gibt es nur dieses Blech:

   
   
   
   

vielleich hilft es Dir weiter....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#92
Wenn das das Originalblech ist, dann vielen Dank für die exakte Dokumentierung, Rolf. Thumbs_up

Da ich ja einen Ersatzdrehko verwenden muss, wird die Befestigung am Drehko natürlich eine andere sein. Wesentlich für mich ist also der Bereich, der zwischen den Röhren 'steht', damit die notwendige Abschirmung erreicht werden kann.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Gehe zu: