Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zenith 807
#21
Ooo.K!
Die Antwort Feldspule - da der ohmsche Widerstand größer als angegeben ist, kann ich problemlos diese probe - einsetzen passiert nichts böses.
Die Antwort Trafo - ich habe keine weitere Prüfgeräte. Und keine Daten der Spulen und des Kerns.
Welche Risiken kann man erwarten, diesen Trafo einzusetzen was eventuelle Schäden anbelangt? Denn eine Transistor-Endstufe mit zu wenig Impedanz belastet bedeutet Tod für die Transistoren manchmal.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
Hallo Ivan,

eine Fehlanpassung durch nicht passende Impedanzen von Ausgangsübertragern ist bei Röhren im allgemeinen unktitisch.
Ausser dass der Klirrfaktor ungünstig beeinflusst wird und die Ausgangsröhre u.U. ihre volle Leistung nicht abgeben kann passiert da nichts weiteres.

Sicherheitshalber kannst Du ja den fliessenden Anodenstrom überwachen.


Grüße

Martin
Zitieren
#23
Danke, Zusammen,
ich werde es dann ausprobieren mit dem vorhandenen AÜ/LS dann berichten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
Hallo, Zusammen,
heute ist es dazu gekommen das Thema Zenith 807 abzuschließen. Das Gerät habe ich letztes Jahr in Sabac, Serbien geschenkt bekommen. Als ich es in meinem Auto überladen wollte, alle die es gesehen haben, haben geschmunzelt - es sah wirklich sehr bescheiden aus - ohne Rückwand, konnte man nur Staub und Schmutz sehen. gut aus, Es fehlte auch die Lautsprecher/AÜ Einheit, die Glasskallenscheibe, der Zeiger, sowie zwei Röhre - der Gleichrichter 75 und die Endröhre 42. Ein Superhet aus 1934 aus Chicago. Nach der Reinigung war ich erstaunt, wie sauber das Gerät gebaut wurde - alle Teile trugen die Teilenummer nach Schaltplan, die Verdrahtung sehr sauber und nachhaltig. Es waren zwar paar Kondensatoren im laufe der Zeit gewechselt aber keine wesentliche Änderungen. Ich habe  vorsichtshalber die Gitter- und Kathoden Kondensatoren gewechselt, sowie die Widerstande gemessen und wo notwendig erneuert, es war aber vergleichsweise wenig Lötarbeit. 

Heute spielt es und sieht einigermaßen Salonfähig aus Smile. Hier ein paar Bilder.                                
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
Hallo Ivan, für sein Alter gut im Schuß, Danke fürs zeigen. Ich liebe die runden Skalen! Sehen immer gut aus.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Sehr schön! Die Zeniths sind immer schön.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#27
Sehr schön geworden, saubere Leistung!
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Übrigens, ich habe den AÜ mit 2,58K Feldspulle eingebaut und er funktioniert. Und weil ich dessen Impedanz nicht kannte, habe mich entschieden, anstatt meine neugekaufte 42 Endröhre zu riskieren, habe eine EL84 umgesockelt und diese als Probe eingesetzt. Das zufällige Ergebnis war so gut, dass ich die EL84 im Empfänger eingelassen habe. Manchmal lohnt sich das Experimentieren auch, obwohl nicht ratsam Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#29
Sieht klasse aus! Bin begeistert. Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#30
Hallo Ivan,

dass nenne ich eine gelungene Restauration / Reparatur!

Wenn man das Gerät vorher und nachher sieht, dann hast Du alles richtig gemacht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#31
Danke, Freunde, das motiviert!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#32
Hallo Ivan,

ja, Klasse gemacht. Und Du weißt ja, wenn Du das Radio nicht mehr willst, wo Du es abgeben kannst. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Lieber Andreas,
Danke für die motivierende Worten, aber,
was Du auch weiß - keine Chance das Ding abzugeben. Vorkriegsradios sind meine Liebe.
Ich habe vor kurzem ein meines Traum erfüllt, ein Radio dass keiner von der Gemeinde kennt. Ich weiß nur noch nicht wie ich es richtig vorstellen kann, damit es sinn hat, weil es kein deutsches Erzeugnis ist. Vorab - das Radio heißt Tulan Komfort, Bj.1938, super mit 6 Röhren und spielt wie verrückt, Gott sei Dank, weil ich keinen Schaltplan habe. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#34
Ahe, eine Frage dazu - womit ersetze ich eine EM1, bzw. Umsockelung.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#35
Hallo Ivan,

ich würde es zunächst mal mit einer 6E5 versuchen.
EM4 habe ich schon damit ersetzt.

Eine brauchbare EM1 zu bekommen, wird fast unmöglich sein.


Grüße

Martin
Zitieren
#36
Hallo Ivan!

Ich würde wieder eine EM1 einsetzen. Ab und zu taucht mal eine auf! So teuer waren die letzten gar nicht!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#37
Das Thema gehört aber nun nicht mehr hier in diesen Beitrag. Bitte dafür einen neuen Beitrag aufmachen- Entweder für das entsprechende Gerät, oder zur Lösungsfindung um das Thema der Röhre herum.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#38
Dank Matthias D -
 er hat mir den Zeiger auf 3D Drucker gemacht - ist jetzt auch er "original". Danke, Matthias!
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#39
Ohja, das sieht gleich viel besser aus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: