Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Jubilate 1061 Fehlersuche eines Laien
#1
Hallo Freunde
dieses Gerät steht auf dem Basteltisch. Am Trenntrafo angeschlossen und die Spannung langsam hoch gedreht. Das Wattmeter und die Ampere Anzeige schnellen schon bei 150V in die höhe.
Den Säulengleichrichter ausgeräumt und neu befüllt. Hier habe ich den Plus extern rausführt um eventuell einen Widerstand vorzuschalten. Nun wurde wieder eine Stromprobe gemacht. Das gleiche Spiel. Ohne den Gleichrichter hatte ich meine 230V~. Also den 2mal 50µF Elko formiert, das gleiche Spiel. Jetzt habe ich alle Kondensatoren und die zwei Elkos 2 und 25µF erneuert. Immernoch das gleiche Spiel. Auch wurden alle Widerstände gemessen, scheinbar alle OK.

Gleich löte ich mal den Übertrager ab ob der den Kurzschluß verursacht??

   

   

Das Gehäuse ist in einem sehr guten Zustand, hier wird nur Polliert.

   

Hier noch der Plan, ist zwar vom AEG Bimby, ist aber gleich


.pdf   AEG_Bimby60.pdf (Größe: 179,03 KB / Downloads: 74)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hi Dietmar, schönes Gerät.

Was sagt das Amperemeter wenn Du nach dem Gleichrichter, bzw. nach den Netzteilelkos trennst?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Philipp, das müßte ich ausprobieren, bzw. die Lötstellen wieder öffnen. Ich hatte den Netzelko jetzt ausgeschlossen da ich den ja Formiert habe und das Meßgerät hatte 45/48µF gezeigt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Schönes Gerät 
Hatte mal die Ehre so eine von A nach B zu versenden.
Bei einem Blick rein bin ich ins Schwitzen gekommen.
Platz absolut Mangelware.

   

Hab mich nicht getraut irgendwas anzufassen.
Der Vorbesitzer hatte noch stolz gezeigt das es funktioniert.
Ich aber gleich Stecker raus.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Dietmar,

C36 hast Du vermutlich auch schon erneuert? Wie sieht der Röhrensockel der EL84 aus? Da hatte ich bei einem Grundig 98 einen Schluß.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Danke Enno, ja natürlich.

Eben wurde weitergemacht. Ich habe Philipps Vorschlag beherzigt und alles getrennt, voller Kurzschluß immernoch. Dann habe ich die Heizspannung kontrolliert, irgendwann viel mein Blick auf die Skalenlampe die nicht brennt, auch nich leicht anging bei wenig Spannung, diese rausgedreht, ach du Schei... was war das denn??? Es gibt Fehler, nee nee nee, die kann man einfach nicht glauben....

   

Dann wieder ans Netz genommen, jetzt gingen die Anzeigeinstrumente normal nach oben. Aber bei voller Netzspannung keine Anodenspannung. Wieder suchen. Jetzt wollte ich direkt hinter dem Trafo an dem zwei Punkte messen, oh weh, dort fehlte diese. Kabel verfolgt und plötzlich hatte ich einen von den zwei grünen Drähten in der Hand, sabberlot, wieder so ein fieser Fehler. Der Draht war abgebrannt und das Plastik der Umhüllung klebte noch am Kontakt.
Hier der untere Kontakt

   

   

Nachdem ich das gerichtet habe spielt es wieder Wunderbar. Die Spannung wurde mit einem 180Ohm Zementwiderstand angeglichen. Jetzt kann es Probe laufen und ich kümmer mich ums Gehäuse.
der Widerstand neben dem Gleichrichterfastleergehäuse

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Dietmar, Beharlichkeit und ruhig Blut zahlen sich doch immer aus !

Glückwunsch dann zur gelungenen OP am offenem Herzen.....und wieder ein Dampfradio vor der Tonn gerettet....bald ist ein Orden gefällig
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Dietmar
oft sind es nur Kleinigkeiten, aber die haben es in sich....
Gruß Franz
Zitieren
#9
Schön, dass es wieder läuft.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Ich Danke euch für den Zuspruch

was ich eigentlich Aufzeigen wollte:
Mit ein wenig elektrischem Verständnis, einem Lötkolben, einem Messgerät und einer Vorschaltlampe hätte man dieses Gerät retten können. Bei einer Durchsicht sind diese zwei Fehler nicht aufgefallen, erst nach intensiver Suche. Der Gleichrichter war wahrscheinlich nicht defekt und hätte bleiben können, jedoch kann der schonmal keinen Schaden mehr anrichten. Natürlich müßen die Kondensatoren vorher alle da sein um diese als Fehlerquelle auszuschliesen. Auch das prüfen der Widerstände sollte selbstverständlich sein. Das ganze wenn man einigermaßen firm ist auf dem Schaltplan verfolgen.

Ich würde mich freuen wenn dieser Beitrag anderen Anfängern und Laien etwas Mut macht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Da meine Röhren bei der Prüfung sind hab ich ja genug zeit um zu lesen (mehr oder weniger)
Es ist immer wieder Interessant solche Beiträge zu lesen und ich hoffe natürlich auch das, das eine oder andere bei meinen Fehlersuchen mir wieder ins Gedächtnis gerufen wird.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
Nun hat das Radio ein paar Tage gedudelt, ohne Probleme, da gehts sie wieder hin zu Frank, ihrem Besitzer
hier noch die Abschlußbilder

   

   

   

sollte Frank morgen daheim sein werde ich auch an Matt denken....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.806 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.154 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  Normende Fidelio U30 - Fehlersuche Mofa_ 40 4.069 01.05.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Mofa_
  TFK Jubilate 1061 berndw 9 1.147 06.04.2023, 15:13
Letzter Beitrag: ELEK
  Restaurierung eines GRUNDIG 2088 TKOFreak61 5 1.256 17.09.2022, 16:14
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: