Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patent Fernseh-Leuchte Ideal
#1
Hier mal wieder ein nettes Zubehör für die alten Röhrenfernsehgeräte aus einer Zeit in der man begann, sich um die Gesundheit der Augen beim Fernsehen Gedanken zu machen. Es wurde empfohlen, nicht in völliger Dunkelheit im Raum TV zu sehen, sondern sog. Fernsehleuchten im Hintergrund des Gerätes zu benutzen.
Größe ist ca. 21 x6,5 x 7 cm und wird wohl aus den frühen 60er Jahren stammen.

Der damailige Werbeslogan:

Zitat:Tele IDEAL Fernseh Leuchte
(Made in Western Germany / Frankfurt A.M.)

Ihren Augen zuliebe.
Der Welt einzige Fernseh-Leuchte, die von Wissenschaft und Fachwelt als Augen-schonend und mit einer verblüffenden optischen Wirkung auf die Bild-Qualität anerkannt ist. TYPE C, mit der Spezialsteckdose für ihr Fernsehgerät.

So ist auch diese Leuchte mit ihren blauen Glühbirnen konzipiert. Sie lässt sich an die Luftlöcher der Papprückwände der Röhren TV´s anhängen. Und weil Wandsteckdosen in den Zimmern früher Mangelware waren, wurde die Netzversorgung für den TV durch den Lampenkörper durchgeschleift und das Fernsehgerät konnte an die Steckdose in der Lampe angeschlossen werden.

Die Glühbirnen funktionieren auch noch beide.

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Wow, kannte dieses Produkt bis heute nicht!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Aussergewöhnliches Zubehörteil! Würde mir auch gefallen, obwohl ich gar keinen Fernseher (mehr) besitze...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo,

solch ein Teil in einer etwas moderneren Version ist bei mir heute noch im Einsatz -- man glaubt es nicht, wie schonend das für die Augen ist!

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
So sieht also der Ururgroßvater vom 'Ambilight' aus…...
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Nee kannte ich so auch noch nicht.
Ich kenne nur die Antennen Lampen die auf den Fernseher kommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Anton,

das ist ja voll cool. Ich liebe solche Zubehörteile, die den Zeitgeist widerspiegeln.

Danke für dier Vorstellung.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#8
Hallo Anton,

cooles Teil, kannte ich auch noch nicht! Wie Norbert schon sagte, wohl der Anfang von Ambilight. Danke für's zeigen.

Gruß aus Dortmund,
Markus
Zitieren
#9
Sehr schön, Anton. Danke fürs hier Vorstellen.

Hatte ich auch schon bisweilen auf einem Flohmarkt in Händen; aber nicht gekauft, da ich kein Fernsehersammler bin.
Dennoch begeistern mich diese Zubehörteile, weil sie schlicht und dennoch durchdacht sind.
Man beachte die zusätzliche Steckdose, in die der eigentliche Fernseher eingesteckt werden konnte. Steckdosen waren damals nämlich oft Mangelware, und die heute nicht mehr wegzudenkenden 3-fach-Dosen gab's damals noch nicht.

Intessant ist auch die Ausformung der Stecklöcher der eingebauten Dose -> auch für US-Stecker gedacht (110V) ?

Was dieses Lampenteil von denen unterscheidet, die ich schon in Händen hatte, sind die blaugefärbten Birnen. Werfen diese ein besonderes Licht?

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
Die blauen Birnen sind original zur Leuchte. Ob die nun wirklich ein augenfreundlicheres Licht bieten...? Aber es wurde ja auch beworben, das Fernsehbild sei durch diese Leuchte besonders verbessert. Wenn die Leucht eingeschaltet ist, kann ich nicht wirklich einen Unterschied zu normalen Glühbirnen feststellen. Aber ich habs auch noch nicht am Röhren-TV Bild getestet Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Dieser Lampe kenne ich noch von meinem Großvater Wilhelm. Der hatte
einen der ersten Fernseher in unserer Straße und da guckte er natürlich
von der Kindersendung bis zum Sendungsende. Nach kurzer Zeit merkte
er, daß das Schwarz/Weiß-Fersehbild bei völliger Dunkelheit bei ihm
Kopfschmerzen verursachte und er installierte solch eine Hintergrundbeleuchtung
mit  normalen gelb-weißen Lampen. Damit waren die Kopfschmerzen weg und
er konnte alles ansehen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Hallo,
an unserem ersten Familienfernseher, Ende der 60iger wg. der angekündigten Mondlandung gebraucht gekauft, hing auch so eine blaue Lampe an der Rückwand, als später mal die Birnen hinüber waren, kam uns das Fernsehbild tatsächlich kontrastarm und fade vor. Wir haben dann, mangels passender Ersatzbirnen, Nähmaschinenlampen mit blauer Glasfarbe bemalt, damit war der Kontrast wieder da.
Also durchaus sinnvolles Zubehör. Schön, sowas mal im originalen Erhaltungszustand zu sehen, danke Anton!
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#13
Ein auf jeden Fall sehr interessantens Zubehörteil, dass man wohl wirklich als den Ambilight Vorgänger bezeichnen kann Big Grin
Schön wenn sowas im Forum gezeigt wird, dann weiß man worauf man bei den nächsten Flohmarktbesuchen achten muss Smiley20 Dann bekommt meine alte Philips Vollröhre auch Ambilight der Urzeit Big Grin

Gruß,
Lukas
Zitieren
#14
Ich betreibe die Lampe einfach mit weißen Lampen, das funktioniert ebenso. Wie gesagt, ohne die Hinterwandleuchte merke ich, dass die Augen stärker angestrengt sind. Als Philips mit "Ambilight" heraus kam, konnte ich über diesen Treppenwitz nur schmunzeln...

Exkurs:
Ob blau wirklich den Kontrast hebt sei mal dahin gestellt, ebenso sollten gelbe Frontscheinwerferlampen bei französischen Autos Jahrzente lang vorgeblich die Blendung reduzieren...
Biologisch ist es aber tatsächlich so dass ein hoher Blauanteil im Licht die Bildung des Schlafhormones Melatonin reduziert (über das blaulichtempfindliche Photopigment Melanopsin), ein hoher Rotanteil fördert die Bildung von Melatonin. Oh Wunder, morgendliches Tageslicht hat einen hohen Blauanteil, abendliches Tageslicht einen hohen Rotanteil -- eine Synchronisation jahrmillionenalter Evolution, auch wenn die Farbverschiebung banale Physik als Grund hat.
Nebeneffekt dieser Farbabhängigkeit: Moderne LCD-Bildschirme verwenden (bzw. verwendeten) zur Hintergrundbeleuchtung gerne CCFL-Röhren, die auch einen hohen Blauanteil haben. Spät Laptop oder Tablet benutzen verhindert also einen guten Schlaf. Dieses Problem gab es bei Bildröhren nicht.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#15
Im Zuge einer gründlichen Reinigung und weil ich wissen wollte, ob der Schalter (hoffentlich) nur die Lampen-, und nicht die Steckdose bedient, habe ich die Leuchte komplett zerlegt. Hier mal ein Foto der Verdrahtung:

   

Da kann man auch erkennen, dass der Schalter tatsächlich nur die Lampen schaltet und nicht die Steckdose. Dazu wäre das Schalter auch völlig ungeeignet.

Und noch ein Abschlussbild der gereinigten Lampe:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ideal Fernsehleuchte - OVP - NOS? Klangschatulle 5 120 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: