Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt 4W55 vom Ivan
#1
Hallo, Freunde,
kann einer Helfen? Das unten soll ein Blaupunkt sein.. Hat jemand eine Idee...und evtl. einen Schaltplan...und eine Skale...und einen Knopf...und eine Rückwand. 
Oder zumindest ein Skalen-Layout - sollte schon reichen. 

   

   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Halo Ivan, schreib uns mal bitte die Röhrenbestückung
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Scheint ein Blaupunkt zu sein. Die Skala ist mit Sicherheit gut erhalten hinter der vergilbten Celluloid-Scheibe zu sehen. Ich hatte auch mal so einen Blaupunkt und dachte die Skala wär hin.

Grüße
Michael
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

die genaue Typbezeichnung weiß ich jetzt auch nicht. Aber es ist ein Blaupunkt. Schon klar. Ich kenne das Gerät nur in Bakelitausführung. Hier bei Deinem Radio vermute ich mal, dass um ein zerdeppertes Bakelitgehäuse einfach ein Holzkorpus gebaut wurde.

Ich bin mir sicher, dass unser Blaupunkt-Liebhaber Detlef hier etwas mehr weiß. Er hatte nämlich vor Kurzem solch ein Gerät aufgearbeitet. Detlef, war da nicht was als Teileträger bei Dir?

Ich denke auch, die Skala wirst Du nach Entfernen der angelaufenen Celluloid-Scheibe finden. Das kenne ich auch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Also, Ivan,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Und es ist so. Dein Gerät ist der 4W55 im Bakelitgehäuse - ursprünglich! Hier wurde gebastelt.

Es gab auch den 4W55 im Holzgehäuse. Der sieht aber viel gefälliger aus. Bei den Gerätebezeichnungen stand übrigens 4W55 P - Preßstoff und 4W55 H - Holzgehäuse.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Danke, liebe Freunde.
Ich habe das Gerät noch nicht bei mir, soll die nächste Woche geliefert werden. Aber auch mir gaben die Bilder keine ruhe. Wenn ich es bekomme, werde mehr berichten. Und bis das gescheht, werde erstmal den Plan studieren. Ich dachte auch ein Blaupunkt , aber könnte das Model nicht zuordnen, weil ich gar nicht danach gedacht hätte es kann ein umgebautes Gehäuse sein. Danke für die Tipps, ich berichte weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Ja, Ivan, das wurde viel gemacht. Die Bakelitgehäuse waren zerdeppert. Wie nun weiter?
Die meisten Verkäufer wissen noch nicht mal, dass es Umbauten sind. Woher auch. Na, mal sehen, wie Du weiter berichtest.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Ich hatte den gleichen Gedanken, hatte heute Nacht noch bei RMO 2500 Bilder durchsucht und bei GFGF die ganzen Modell. Das einzige, was ich mit diesem "Grill" fand, war der 4W, da kam mir der Gedanke, dass der vielleicht gezimmert worden ist.
Optisch finde ich die Holzversion um einiges schöner muss ich sagen. Freue mich schon auf Details und weitere Bilder. Vielleicht findet sich auch noch eine Rückwand, oder ist die dabei?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Ich habe Gestern auch RM.org bei Blaupunkt in den Jahren 1933 bis 1937 durchstöbert aber auf die Idee, dass es sich um ein Zwitter handeln könnte (alte Bakelit-Gehäuseteile mit neuem Holzumbau)bin ich nicht gekommen. Sehr schlau muss ich mir merken.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Ich würde das Gehäuse wieder herrichten! Natürlich könnte man auch das Chassis wieder in ein Bakelitgehäuse einsetzen wenn man hat. Viel wichtiger wäre mir daß das Chassis nicht rostig ist. So hat man eine gute Basis zum reparieren.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#11
Liebe Freunde,
ich hoffe, Montag oder Dienstag es geliefert zu bekommen. Habe auch sofort in GFGF und RMORG nach gelistete Modellen gesucht und auf die Idee Blaupunkt Ideal gekommen, aber das es ein Zusammenbau ist - die Idee hat Andreas zu erst, ich bin offensichtlich zu konventionell dafür. Aber wie gesagt, bei mir spielen die Radios früh oder später aber immer, manchmal sogar wieder Smile. Natürlich werde ich berichten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Ob Original oder nicht. Ich finde das Gehäuse sehr schön, so wie es gestaltet ist. Wenn das mal ein bischen aufgehübscht ist, wird das ein Hingucker. Und wenn es nicht Jeder hat, ist es doch nochmal so interessant.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hallo Ivan,

genau dieses Gerät hatte ich auch im Visier……

Letztendlich habe ich nicht geboten, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es original ab Werk so wie jetzt aussah.
Warte gespannt auf Deinen Bericht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#14
...Hallo, Norbert, nur der coole Mathematik - 5 Vorkriegsröhre, Wahrscheinlichkeit 40% davon intakt zu sein macht zwei für zwanzig Euro-kann man auch so begründen. Eigentlich habe es gekauft, weil es mir gefällt. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Ich habe mal wieder meinen Rechner durchstöbert,

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Ivan,

Arithmetik ist sicherlich ein Argument - aber "weil es gefällt" ist schlechthin der Grund etwas zu kaufen!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#17
Natürlich, Norbert - der Rest kann man nur zur Entschuldigung zu Hause versuchen, aber auch da glaubt schon lange niemand Smile :-) Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Danke, Dietmar, Du bist wie der Staatsarchiv Smile. Gut gemeint, natürlich!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Hallo, Zusammen,

das Radio ist gestern gekommen. Ich bin der Zeit auf Reise, die Bilder habe ich von meinem Sohn geschickt bekommen. Leider hält sich meine Freude in Grenzen - die Lieferung entsprach nicht ganz des Angebots. Die Gleichrichterröhre wurde lose im Karton gefunden - nicht so schlimm eben wenn die dadurch kaputt gegangen ist, aber das Schlimme ist, dass das Glaskolben der Endröhre fehlt - sprich die kann nur zur Schulzwecken dienen. Nach Plan ist es eine AL1. Ich glaube AL4 zu haben, aber AL1...am WE werde ich die Röhrenkiiste prüfen. Eigentlich, soll ich Hermes kontaktieren, bringt das was?
Das Pressstoff scheint auch mehr Macken zu haben, Holzgehäuse - O.K. da habe ich nicht viel erwartet. Na gut ich höre auf zu heulen - es gab schon schlimmeres. Ich muss es erstmals selbst untersuchen. Hier die Bilder:                
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Meine Erfahrung bei Reklamation bei Paketdiensten: Wenn der Karton äußerlich unbeschädigt war, gibt es keine Chance auf Versicherungsleistungen. Das mit der A1 ist zwar schade, aber Du weißt ja auch nicht, ob die nicht vorher schon defekt war, zumindest was das elektrische Innenleben der Röhre angeht.

Der große Riss in der Bakelitfront ist auch bereits älter und nicht erst durch den Versand entstanden. Da haben sich höchtens die Bruchteile durch den Versand noch etwas verschoben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA 521 WL Ivan vom Dietmar DiRu † 84 34.678 24.11.2017, 22:17
Letzter Beitrag: navi
  Blaupunkt 4W55 Radionar 11 9.011 13.01.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: