Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende des UKW-Rundfunks
#1
Hallo,

jetzt macht sogar der NDR1 Reklame für Digitalradios und droht heimlich mit dem Ende der UKW-Übertragung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
dieses allmähliche sterben des Rundfunks stimmt mich traurig.
Wir boabachten seit vielen Jahren, dass es drastische Veränderungen in der Rundfunklandschaft gibt.

Angefangen mit dem Verfall der inhaltlichen Qualität, weil einfach die finaziellen Mittel nicht ausreichen, um anspruchsvolle Sendungen zu gestalten (zumindest im Allgemeinen, Außnahmen gibt es sicher).
Dann die allmähliche Abschaltung der Mittelwellensender. Heute ist kein deutscher Sender mehr auf dem MW-Band zu hören.
Zuletzt die Ankündigung, dass auch das UKW-Band zunehmend unwirtschaftlicher für die Betreiber wird, weil man mit der Ausstrahlung des digitalen Rundfunks wesentlich mehr Kanäle unterbringen kann.

Deine Information, dass sich NDR1 hier schon einklingt, ist also nicht verwunderlich.

Die Frage ist nur, ob wir Alle, nicht nur wir Radiofreunde, sondern ich meine alle Rundfunkhörer und die, die es in Zukunft noch werden, diese Entwicklung wirklich wollen?
Die "Macher" interessiert das nicht. Die haben nur das Geschäft im Kopf!

Ich hoffe nur, dass es noch möglichst lange dauert, bis sich das UKW-Band auflöst.

Für uns Radiofreunde ein wirklich bewegendes Thema, denn viele von uns sind schon im fortgeschrittenen Alter und wir fragen uns, ob wir die Auflösung des klassischen Rundfunks noch erleben werden?

Wie denken die Anderen hier im Forum darüber?

Gruß
Joachim
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang, Hallo Joachim  Smile

UKW wird uns erhalten bleiben. Der Deutsche Bundestag hat ja den Abschaltungstermin für UKW nach mehrmaligem Verschieben
letztlich ersatzlos gestrichen. Das ist eine gute Entscheidung. Trotzdem ist die andere Seite der Wahrheit, daß es Kräfte gibt, die den
digitalen Rundfunk protegieren wollen. Interessant finde ich es, wenn ich mir aus Neugier mal die Palette der digitalen Rundfunksender
hier in meiner Umgebung anschaue: Die Sendervielfalt ist deutlich geringer als auf UKW, und des weiteren haben (zumindest im Schweriner
Land) nur die ÖR (Öffentlich~Rechtlichen Rundfunkanstalten) auch eine digitale Frequenz, jedoch von den privaten, commerziellen Sendern
ist fast keiner auf Digital~Radio empfangbar.

Die viel~gescholtenen Privaten boykottieren den digitalen Rundfunk. Ist auch mal eine Erwähnung Wert
(obwohl ich ehrlich gesagt doch lieber andere Sender höre  Big Grin  ).

Ich mache mir vorläufig keine Sorgen um UKW, und hoffe, daß ich deren Abschaltung nicht mehr in meinem Leben erleben muß,
garantieren wird es sicher trotzdem niemand. Im Notfall gibt's UKW~Transmitter (sowie auch bei AM).

Relaxte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Peter,
ist doch gut, das Thema hier zu verfolgen.
Ich wusste gar nichts von der Entscheidung des deutschen Bundestages.
Aber gut so, das freut mich natürlich!

Gruß
Joachim
Zitieren
#5
Hallo, Zusammen,
Wenn ich das richtig verstehe, bleibt das UKW Band für analoge Übertragung erhalten.
Allerdings bleibt es jeder Sendeanstalt selbst überlassen, über welche Medien sie ihr Programm überträgt. Die können also entweder UKW, oder DAB+, oder beides nutzen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
darauf hat ja Wolfgang mit der Eröffnung dieses Themas schon hingewiesen. NDR1 kündigt an .........

Es bleibt reine Spekulation, wie lange uns der UKW Rundfunk noch erhalten bleibt.

Ich hoffe, sehr lange !

Joachim
Zitieren
#7
Hi!

Den NF-Teil des Radios kann uns niemand nehmen... Smile

Meine Alltagsröhrer dudeln - aufgrund der Bandlänge von idR 100Mhz - ausschliesslich damit. Einzige Ausnahme ist mein Graetz Danza.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Hallo Joachim  Smile

Die Sache mit der Streichung des Abschalt~Termins kannst Du (im wahrsten Sinne) schwarz auf weiß nachlesen:

   

bzw. auf der folgenden Internetseite:

http://www.teltarif.de

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Der BR betreibt seit Jahren schon aggressive Propaganda für Digitalradio. Neulich hat der BR sogar den Anteil an Volksmusik auf BR1 gestrichen und in das Digitalradio verschoben. Der Widerstand in den Medien war gewaltig, gerade von den älteren Herrschaften. Als letztes kam dann die Meldung, daß der BR mit massiven finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Da frag ich mich schon, wo mein Geld hinfließt, ach ja, sagten sie ja, in die massiven Betriebsrenten. Kann man nach kurzer Recherche alles nachlesen. Also, bitte weiterhin schön zahlen, entschied das Bundesverwaltungsgericht. Und das ohne Mitspracherecht. Na Bravo!
Da bin ich schon mal froh, dass UKW bleibt, das ist das mindeste und wenn es soweit kommt, der Protest so massiv wird, glaube ich aber nicht, denn die Sache mit dem BR wird auch einfach so hingenommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Es ist alles in den Händen der Autoindustrie. In dem Moment, wenn die Autos auf Digital Radio umstellen, wird das Thema UKW-Modulator die wichtigste im Forum.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Eines wird fast immer übersehen: Der UKW Rundfunk ist kein rein analoges Medium, sondern er ist aufgrund des RDS Datenkanals in Wirklichkeit ein hybrides System.
Das RDS (Radio-Daten-System) ist ja nicht nur ein schöner Gag für Heimempfänger, bei denen u.a. der Stationsname angezeigt wird, sondern auch ein wesentlicher Teil für mobile Empfänger im Auto, die dadurch auf einer Fahrt jeweils zu dem Sender umschalten können, der das gewählte Programm am besten empfängt.
Das ist aber noch nicht alles. RDS überträgt ja auch Verkehrsmeldungen, wie z.B. Staus. Diese Meldungen werden dann vom heute meist integrierten Navi übernommen und dem Fahrer angezeigt.
Sicher, DAB+ wird das alles auch können. Aber so lange noch sehr viele Autos nur mit herkömmlicher UKW Empfangstechnik  ausgerüstet sind, wird es auch politisch nicht möglich sein, UKW abzuschalten.
Und auch dann, wenn hierzulande sich DAB+ ausreichend flächendeckend verbreitet hat und neue Autos damit irgend wann ausgestattet sein werden, gibt es immer noch ausländische Urlauber, die zumindest Deutschland als Transitland nutzen. Es wird der Urlabsindustrie aber schaden, wenn Besucher aus Ländern, wo DAB+ Empfänger noch nicht verbreitet sind, dann hier keine Informationen über RDS mehr empfangen können.
Man kann also nur hoffen, daß unsere Politiker in der Lage sein werden, auch mal über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Eine gewisse Hoffnung besteht ja.


MfG DR
Zitieren
#12
(20.03.2016, 09:08)Vagabund schrieb: Der BR betreibt seit Jahren schon aggressive Propaganda für Digitalradio. Neulich hat der BR sogar den Anteil an Volksmusik auf BR1 gestrichen und in das Digitalradio verschoben. Der Widerstand in den Medien war gewaltig, gerade von den älteren Herrschaften. ...
Da bin ich schon mal froh, dass UKW bleibt, das ist das mindeste und wenn es soweit kommt, der Protest so massiv wird, glaube ich aber nicht, denn die Sache mit dem BR wird auch einfach so hingenommen.

Da stimme ich Dir zu, was den BR anbelangt. Das hat zeitweise schon propagandistisch-erzieherischen Charakter, zumindest wird dies von mir so wahrgenommen. Smiley18
Und dagegen bin ich als selbstdenkender Bürger per se allergisch und tendiere dann eher zum Gegenteil, in diesem Fall zu einer Verweigerungshaltung.

Was nun die Fortführung von UKW anbelangt, so bleibe ich skeptisch. Der Wille bestimmender Kreise, dies "durchzudrücken", ist m.E. nach wie vor gegeben und nicht zu unterschätzen. Dem Durchschnittsbürger wird dies insoweit "wurscht" sein, als die meisten heute sehr preiswert angebotenen Radios UKW und DAB+ können. Auf diesem Feld sehe ich auch bezüglich der Autoradios keine unüberwindbare Hürde.

Was die "älteren Herrschaften" und die Volksmusik auf BR anbelangt, so bekommt Oma eben eins der aktuellen Hybridradios geschenkt, die für kleines Geld bei den Discountern angeboten werden. Damit ist dieses Problem gelöst, zumal Elektrogeräte ja seit vielen Jahren ohnehin nur noch eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, also auch Omas bisher genutzter Transistor.

Zudem lassen sich die Hörergewohnheiten ja über die Programmgestaltung steuern, wir haben es bei MW erlebt: zunehmend Spartenprogramme, die für die Masse der Hörer unattraktiv sein werden, lassen Hörer zu den attraktiven Programmen abwandern, die zunehmend auf DAB+ abgestrahlt werden.
In Folge kann man sich dann hinstellen und verkünden, der Hörer wolle DAB+, was Hörerbefragungen belegt hätten.
Und schon ist der "Kreis rund". Smiley21

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#13
Naja UKW bleibt noch eine Weile, und dann nimmt man eben transmitter.
DAB+ wird< aber immer unübersichtlicher, die Sender Vielfalt erschlägt es einem manchmal, sodas man gar nicht weis was man hören soll. Ich glaube das da auch noch ein großer Konkurrenzkampf kommen wird.
Atomkraftwerke habe sie ja schon abgeschafft, mal sehen wann man auf die Idee kommt, das wir und langsam aber sicher mit Funkwellen überstrahlen. Handy sind ja auch nicht mehr gefährlich wenn man sind am Kopf hält, schon komisch wie man da damals drauf gekommen ist. Irgendwann platz die Bombe und der Elektrosmog nimmt überhand.
ich bin ganz froh, das ich außerhalb der ganzen Sendetürme einer Stadt wohne. Dann der ganze WLan Bluetooth und was es da noch alles gibt, von dem wir noch Garnichts wissen.
Schaut euch doch mal die ganzen Leute an, Depressionen e.t.c. , das kommt vom Kopf nur warum auf einmal so vermehrt. man sagt, das es jetzt nur mehr ist, weil es damals nie erforscht wurde. Wer es glaubt, naja.
Sicherlich wir es da schon viele Zusammenhänge geben, wenn man den ganzen tag am Handy oder vor dem PC hängt.

Das ist meine persönliche Meinung.

Aja wir waren bei UKW Abschaltung. Auch wenn es vom Tisch ist, wer die Macht hat, der entscheidet es geht ja nur noch ums Geld.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
(20.03.2016, 09:32)navi schrieb: Es ist alles in den Händen der Autoindustrie. In dem Moment, wenn die Autos auf Digital Radio umstellen, wird das Thema UKW-Modulator die wichtigste im Forum.



Hallo Ivan,

woher hast Du das denn?

Beim VW-Golf kostet ein Digitalradio immer noch einen Aufpreis. Ich gehe davon aus, dass die Digitalisierung auch des Radioempfangs über das Internet geschehen wird. Das internetbasierte VW Car-net ermöglicht heute schon die Verwendung bestimmter Apps im eingebauten Bildschirm. Verkehrsinformationen von google können direkt im NAVI dargestellt werden. Die Preise der am Weg liegenden Tankstellen können bereits abgerufen werden.....

Es ist bereits heute möglich, dass über das Internet Radiosender ins Auto gestreamt werden. Voraussetzung ist eine Datenverbindung via Handy oder über die Auto interne SIM Karte.

Gerade die kostenbewußten Autohersteller werden sich dem allgemeinen Trend anpassen. Und der geht m.M.n bestimmt nicht über DAB+, sondern über den weiteren Ausbau des drahtlosen Internets.

DAB+ ist ein Irrweg. Wenn UKW irgendwann abgelöst wird, dann durch das Internet: Ein Medium und alle Möglichkeiten sind offen. Dagegen werden sich andere Übertragungssysteme nicht durchsetzen können. Die Tendenz ist bereits deutlich sichtbar: Die Wählscheibe wird durch das Smart-Telefon abgelöst, VoIP wird zu Standard, jeder neue Fernseher hat eine Interenetschnittstelle, Mediatheken mit extrem vielen Filmen oder Musikstücken sind unmittelbar verfügbar.

Die Vision des George Orwell von 1948,  die er in seinem Roman "1984" beschrieben hat, trägt einfach nur das falsche Datum und ist absehbar möglich. Aber das wird zu politisch.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
Hallo,
für die Autoradios mit einem Auxeingang gibt es mittlerweile DAB+ Empfänger die an der Scheibe ähnlich wie einem Navi angepappt werden kann. Das DAB+ Gerät DR 333 von Albrecht hat auch einen eingebauten Monitor auf dem man Wetterkarten und Schlagzeilen lesen kann. Auch gibt es Sender die die Plattencovers der aktuellen Musik einblendet.

Aber brauche das zum Radiohören? Nun das muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange der Netzausbau so schlecht wie im Moment ausgebaut wird. Werde ich als Autofahrer eh beim UKW bleiben. Wir haben hier nur im zweiten Stockwerk die Möglichkeit DAB+ zu lauschen. Wie wird das dann erst im Auto sein? Auf den Empfang von Verkehrsfunk sollte ich mich als Autofahrer zu 100% verlassen können. Und ja mir kommt es auch so vor das die öffentlich rechtlichen sehr von der Rundfunkindustrie beeinflusst wird.

Unlängst habe ich eine Mail an die ARD geschrieben das sie doch nicht so oft die Internetplattform Facebook bewerben sollen. Ich habe sogar eine Antwort bekommen. Wenn es jemand interessiert, poste ich sie gerne hier rein.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#16
... und dann habe ich mal geschaut, was der Bundestag dazu veröffentlicht.  Ich fand eine relaitv sachliche Darstellung, die meine Einschätzung bestätigt:

Bericht des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung vom 20.12.2012

Ich zitiere aus dem Bericht:
"Gebremste Digitalisierung und die Zukunft des digitalen
Hörfunks

Der Hörfunk scheint, was die Digitalisierung angeht, in
einer schwierigen Lage zu sein. Die Ablösung des analo
-gen UKW-Rundfunks, seit gut 25 Jahren angestrebt,
kommt nicht voran. Auf der anderen Seite haben sich im
Internet ganz neue Radioformate entwickelt, deren Nut-
zungshäufigkeit kontinuierlich zunimmt, wenn auch auf
niedrigem Niveau und insbesondere in den jüngeren Al-
tersgruppen. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass das
herkömmliche lineare, auf ein breites Publikum gerich-
tete Programm im Broadcastmodus auf absehbare Zeit
überleben und sein Publikum finden wird. Möglicher-
weise muss man sich von der Vorstellung verabschieden,
dass der klassische Hörfunk nur überleben kann, wenn es
auch digitalisiert übertragen und empfangen wird. Die
Herausforderung wird darin bestehen, dieses herkömmli-
che Format mit neuen, innovativen digitalen Webradio-
programmen und -funktionen zu verknüpfen, wie dies in
Ansätzen bereits heute geschieht."
Zitat Ende

--------------------

Leider habe ich Peters Aussage auf den Seiten des Bundestages noch nicht gefunden.....

edit: Zitat aus dem Bereich eingefügt!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#17
(20.03.2016, 14:46)Gery schrieb: ... Auf den Empfang von Verkehrsfunk sollte ich mich als Autofahrer zu 100% verlassen können. ...

Für den Verkehrsfunk gibt es mittleweile eine ganze Reihe von Ergänzungen.
a) die Ansage alle halbe Stunde über einen Sprecher; das ist der Klassiker. Wer will kann Freitags das Kopfrechnen üben: Wie ist die Summe aller Staus, das ist ziemlich antik und kommt immer zu spät.
b) Daueransage über Mittelwelle: Das ist Geschichte, die Mittelwelle ist abgeschaltet.
c) Im VW Golf mit großen NAVI: Ich drück den Knopf "Traffic" und habe alle dort gespeicherten Verkehrsmeldung in der Übersicht. ggfs auch der Relevanz nach gekennzeichnet.
d) Direkte Anzeige im NAVI mit Darstellung der Länge des Staus und ggfs Ausweichstrecke.
e) Abruf von Google MAPS, die -wahrscheinlich- die Standorte von Smartfones auswerten und so bessere Informationen als die Polizei zu Verfügung stellen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#18
Hi, soviel Anteilnahme,das hätte ich nicht gedacht!

Thema Autoradio, der NDR1 rät beim nächsten Autokauf eines mit DAB+ zu kaufen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Naja ich bin zwar mit der Computertechnik und auch digitaler Datenübertragungsverfahren aufgewachsen, sehe die Abhängigkeit zum Internet sehr skeptisch. Die neuen Modelle von BMW haben ja schon on Board eine Schnittstelle die direkt ins Werk Daten vom Fahrzeug übermitteln. Die nächste Inspektion wird dann automatisch angeschrieben.

Das sind sicher sehr praktische Dinge die schon möglich sind. Wenn der Beschleunigungsmesser einen Unfall erkennt wird automatisch ein Notruf mit Angabe von den GPS Daten übermittelt.

Was aber ist wenn mein Fahrzeug gehackt wird und wichtige Parameter verändert werden? Das hochgelobte Keyless System kann ich heutzutage ohne großen Probleme knacken. Technisch Möglich ist es auch ein Fahrzeug manuell von Außerhalb abzuschalten. Falls bei einer Verkehrskontrolle das Fahrzeug nicht angehalten wird kann man es deaktivieren. Auch ist es technisch Möglich bei Falschfahrt auf der Autobahn das Fahrzeug auszuschalten um schlimmeres zu vermeiden.

Aber diese "gesteuerten" Möglichkeiten bergen auch Gefahren bei Manipulation von außen. Der neue Kaspersky, jetzt neu für ihr Fahrzeug. Knöllchen werden automatisch verschickt und bei Nichtbezahlung oder Verlust des Führerscheines wird erst mal deaktiviert. Für mich als technisch Aufgeschlossenen gehen diese Dinge zu weit. Ich möchte kein gläserner Autofahrer sein.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#20
Das kann man noch weiter denken: Per Internet weiß die entsprechende Überwachung auch, wo das Auto ist, wer es steuert und wie schnell der fährt. Man braucht keine Geschwindigkeitskontrolle mehr, weil man ja jetzt alle Verstöße direkt vom jeweiligen Kfz dokumentiert bekommen hat. Prost Mahlzeit kann ich da nur sagen. Georg Orwells Visionen sind doch heute schon umgesetzt, und Vergleiche mit dem früheren MfS der ehemaligen DDR nehmen sich dagegen wie Kindergartenspielereien aus. Ich für mich werde dann kein Auto mehr fahren wollen. Genauso will ich auch nicht am Tropf des Internet hängen und mir diktieren lassen, was ich zu hören und zu sehen habe.

Einen schönen Sonntag
Peter BL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ende der Mittelwelle Werner 1 2.971 19.03.2016, 20:00
Letzter Beitrag: Andreas_P
  HEUTE: rbb Haus des Rundfunks Werner 5 4.413 23.09.2015, 08:50
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: