Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 6199 Steuergerät
#41
Hallo,

falls der alte Draht noch da ist würde ich den behalten. Ich kann ein paar Bilder von meinem 6199 beisteuern. Da war diese Drossel ebenfalls unterbrochen. Unter der Lupe konnte das repariert werden.


   

   

Gruß
Oliver
Zitieren
#42
Hallo Oliver,

leider war mein Draht nicht mehr zu retten. Er war mehrfach unterbrochen und es fehlten kleine Stücke.
Der Klebelack war auch aufgelöst, ebenso war kein Kontakt mehr zu den Anschlussbeinchen vorhanden... Totalschaden.
3 Wicklungen bekäme ich mit dem Restdraht evtl. noch hin, aber das bringt es auch nicht.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#43
Hallo Martin, zu #39

Die Drossel sieht schon nicht schlecht aus. Ihre Induktivität sollte bei ca. 70nH liegen (lt. Sutaner Spulenbuch). Löte sie mal ein; ich denke, dann sollte das Gerät wieder Leben auf UKW zeigen.
Ich hätte zunächst alles vermutet nur, dass der "Draht-Drossel-Widerstand" unterbrochen sei, eher nicht. Olivers "Fall" bestätigt jedoch, dass dies, trotz der angenommenen Unwahrscheinlichkeit kein Einzelfall ist.

Hallo Uli, zu37

Gerne würde ich das einleuchtend erklären, aber leider habe ich die Hintergründe selbst noch nicht so richtig begriffen. Ich erinnere mich nur daran vor viiielen Jahren dazu etwas in einer Funkschau oder in den Techn. Informationen von Grundig gelesen zu haben. Und oft wiedersprechen sich die Erklärungen auch oder es fehlt an der nötigen Tiefe des Beitrages, weil selbst Fachredakteure, wegen nicht vorhandenem Durchblick, gelegentlich überfordert waren.

Im UKW-Bereich ist schwierig bezüglich spezieller Schaltungstechniken eine treffende Erklärung zu finden - man nicht immer nachvollziehen welche Idee der jeweilige Entwickler verfolgte und ihn veranlasste dieses oder jenes Bauteil genau an dieser Stelle einzufügen. Man kann da oft mehrere Auswirkungen interpretieren aber welche davon lag im Focus des Entwicklers?

Deswegen können wir froh sein, erfahrene "Schaltungs-Konstrukteure" -wie z.b. Hans- an Bord zu haben, mit deren Entwicklungen wir uns jetzt noch (bzw. wieder) beschäfigen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#44
Guten Morgen zusammen!

habe meinen selbstgewickelten "Widerstand" soeben eingebaut.
Smiley58 Smiley34 Smiley58
Als Antenne habe ich im Moment gerade ein etwa ein Meter langes Kabelstück mit Banabenstecker angeschlossen.
Der Empfang ist schon mal gar nicht so schlecht.
Ab und an wird er schlagartig schlechter/besser. Dann wird der Klang heller und die Lautstärke steigt an, bzw. dumpfer und leiser.
Das sieht man auch am magischen Auge/Band - auf/zu. Da ist der rechte Balken übrigens etwas heller als der linke.
Hm..., ist da noch was? Ideen?

Ansonsten können jetzt die Feinarbeiten beginnen: Putzen, Lautsprecherstecker nachbauen, Gehäuse aufhübschen...

Vielen Dank für die Unterstützung, ohne euch hätte ich da keine Chanche gehabt!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#45
Hallo Martin,

prima! Jetzt muss nur noch herausgefunden werden, warum die Empfangsstärke schwankt. Dass bei schwächerem Empfang der Klang dunkler wird und umgekehrt, liegt an der eingebauten Rauschunterdrückung: Ohne Empfang ist die Höhenbeschneidung am stärksten, so dass das Zwischensenderrauschen kaum noch hörbar ist.

Gruß
Stefan
Zitieren
#46
Tja, warum schwankte das?

Im Moment läuft das Radio seit knapp drei Stunden nonstop und fehlerfrei - also mal abwarten.
Für die automatische Scharfstellung muss ich noch eine neue Birne auftreiben, das ist so eine mit Bajonetverschluss und 7V 0,1A.

Nochmal eine Frage zum Gerät als solches. Das "Stereo" bezieht sich doch nur auf extern angeschlossene Geräte, also TA/TB?
Das Radio selbst liefert doch Mono, oder? Klingt jedenfalls so...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#47
Normalerweise sieht und erkennt man den Stereo-Decoder wenn einer drin steckt.
In diesem Fall glaube ich auch an ein Mono-Gerät, dafür spricht das Baujahr (60/61, da war UKW Stereo m.W. bei uns noch nicht) und auch die EM84 (keine Stereo-Anzeige).
Also "nur" NF-stereo
Gruß,
Uli
Zitieren
#48
Hallo Martin,

der 6199 kann NF Stereo. Du kannst also NF Tonquellen in Stereo anschließen.
UKW Stereo ist da nicht vorgesehen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#49
Hallo,

genau so dachte ich mir das. UKW-Stereo-Sendungen gab es ab der Funkausstellung 1963.

Ich bin mit dem Trum jetzt mal wieder in den Keller umgezogen und erwartungsgemäß ist da der UKW-Empfang schlechter.
Allerdings scheint irgendwas in/an/um die UKW-Box herum einen Wackler zu haben. Leichtes heben oder senken des Gehäusedeckels ändert sehr stark die Empfangsqualität. Vielleicht ist da noch irgendwo eine kalte Lötstelle, muss wohl mal auf die Suche gehen...

Ansonsten hat jetzt das Gehäuse eine Ölung bekommen und ich habe die verbogene Tastenumrahmung etwas gerichtet.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#50
Ich hab mir SOWAS ans Haus gebappt.
Koax Kabel in den Keller, Balun dran und ggfs. noch einen Antennenverstärker (nach Gusto).
Klappt 1a
Gruß,
Uli
Zitieren
#51
Wenn du Martin, den Gehäusedeckel ab oder drauf steckst (ich vermute den Deckel des UKW-Kästchens) dann ist das mit den Empfangsschwankungen normal, der wirkt als Abschirmung! Allerdings sind diese "Aussetzer" nicht normal bei der Anzeige EM. Du schreibst aber auch das du das Tastenaggregat gerichtet hast. Diese Rauschunterdrückung AFC Automatik ist ja schaltbar, den Schaltkontakt mal bitte beäugen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#52
(06.08.2016, 07:52)Dietmar schrieb: Wenn du Martin, den Gehäusedeckel ab oder drauf steckst (ich vermute den Deckel des UKW-Kästchens) dann ist das mit den Empfangsschwankungen normal, ...

Moin,

das ist schon klar. Hier geht es auch nicht um abnehmen,  sondern um anheben von 0,5mm aus der geschlossenen Position. Wie gesagt, leichtes Wackeln an der Box bzw.dem Deckel und krks...

@Uli
Ich habe Kabelanschlussim Haus - nur leider nicht im Bastelkeller. Das muss ich wohl mal nachrüsten.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#53
Hallo Martin,
habe das gleiche Chassis, allerdings aus einer Musiktruhe. Bei meinem Chassis zeigte sich eine Kontaktschwäche in der Fassung einer EC92 in der UKW-Box.
Je nachdem, wie man an der EC92 wackelt, zeigte sich keiner bis top Empfang.
Reinigen der Sockelstifte oder auch Austausch der EC92 könnte stabileren Empfang bringen.
Probiers einfach mal aus!

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#54
]



das ist schon klar. Hier geht es auch nicht um abnehmen,  sondern um anheben von 0,5mm aus der geschlossenen Position. Wie gesagt, leichtes Wackeln an der Box bzw.dem Deckel und krks...

Ja Martin, dann hat die Box ein Masseproblem??? Oder die Durchführungskondensatoren??? du geizest ja so mit Bildern....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#55
Moin,

@Frank
Danke für den Hinweis, aber das habe ich schon erledigt. Da kann ich wackeln, wie ich will.

@Dietmar
Was für Bilder hättest du gern?

   

Masse und Dukos (siehe Bild, C12, C13 C16, C17 aus Beitrag 24) werde ich mir anschauen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 6199 - können so viele Endröhren so ausgelutscht sein? hmaisch 10 2.239 31.01.2023, 15:43
Letzter Beitrag: hmaisch
  Grundig 6199 Lautsprecher- und Wartungsausgänge dhartman 2 1.738 03.03.2019, 23:48
Letzter Beitrag: dhartman
  Körting (Neckermann) Steuergerät 821/80 Rhythmus S1264 5 5.145 21.08.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: