Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 260 / 265W
#1
Photo 
Hallo, erstmal viele Gruesse an alle als Neuling in diesem Forum.

hier meine neueste Errungenschaft aus der Bucht. Wie man sieht, steht auf dem Typenschild 260W. Der Tonarm gehört aber wohl zu einem 265W? Laut Verkäufer funktionert das Teil, habe das aber noch nicht ausprobiert. Was sollte ich vor Stromanschluß beachten?
Offensichtich sind die Kabel schon mal erneuert worden. Das Tuch auf dem Teller schein auch vom 260er zu sein, da rot statt blau?

   
   
   

Für weitere Infos zu dem Dreher wäre ich sehr dankbar. Will mich in Kürze mal ans "Basteln" begeben.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#2
Also,

zuerst mal schauen ob wirklich kein Kontakt Chassis - Netzkabel entstehen kann und ob der auf die korrekte Spannung (nicht etwa 110V) geklemmt wurde. Dann den Motor öffnen, per Hand bewegen eventuell zerlegen und neu fetten so nicht schon geschehen. Alle drehenden Teile mit einem Tröpfchen Öl versehen.

Ansonsten kann eigentlich nicht viel bei dem robusten Ding schiefgehen.

Thommi
Zitieren
#3
Hallo Neuling (ein Name wäre nicht schlecht...)

du hast dir den also geangelt... Wink
Glückwunsch! und natürlich willkommen hier im Forum.

Du kannst einfach mal an der Tellerachse drehen und schauen, ob das recht leicht geht.
Wenn ja und die Anschlüsse des Stromkabels sauber verbunden sind, kann man einfach mal testen.
Wie Thommi schon sagt, muss die Spannungswahl natürlich stimmen.

Stecker rein, Tonarm nach rechts und der Motor sollte drehen - wenn der Motorschalter funktioniert.
Mehr an Elektrik ist da ja gar nicht dran. Falls der Motor nicht dreht, aber ein Brummen zu vernehmen ist, sitzt der Motor fest.
Dann schnell den Tonarm zur Mitte (abschalten) oder den Stecker raus.
Wenn man nichts hört und der Teller/die Achse nicht dreht, kann der Motorschlater einen Defekt haben, oder der Motor.
Aber laut Verkäufer funktioniert der ja...

Da der ja offensichtlich schon über einen "modernen" TA-Anschluss verfügt, kann er direkt an einen Line-Eingang des Verstärkers angeschlossen werden. Den Verstärker natürlich auf Mono schalten...

Du könntest mir mal näher erläutern (Bilder/Text) wie die Verkabelung vom Tonarm angeschlossen ist.
Vom Tonabnehmer geht es an die Pertinax-Platte, dann zum Poti (Nadeldose) und dann zum Chinch-Stecker.
Wie ist da bitte die genaue Belegung? Welcher Anschlusspin ist mit welchem Kabel ver´bunden?
Ich habe hier nämlich gerade ein noch älteres Modell mit Verkabelungsproblemen.
Das könnte für mich sehr hilfreich sein.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Die Farbe der Plattentellerbespannung ist kein Indiz für eine nachträgliche Änderung. Der 260W wurde sowohl mit blauem-, als auch mit rotem Tuch angeboten. Ebenso gab es das Chassis mit dem schweren Tonarm mit magnetischem Freischwinger System, also auch wie hier bei Dir mit Kristalltonabnehmer in einer Übergangszeit. Das war dann schon quasi die "Deluxe" Version, die auch eher selten ist und später als Dual 265W angeboten wurde, wie Du bereits bemerkt hat. Der Motor blieb aber der gleich und von daher wurde wurde wohl auch die Bezeichnung am Motor 260W beibehalten. Eventuell aber, wurde der Tonarm auch seinerzeit "nachgerüstet", des Vorteils des Kristalltonabnehmer mit Saphirnadel wegen.

Thommi hat schon geschrieben, dass zunächst die mechanisch-beweglichen Teile mit Öl, bzw. Fett versorgt werden sollten. Auf keinen Fall am Plattenteller versuchen den Motor zum Drehen zu bewegen. Zwischen Motor und Plattenteller befindet sich ein Schneckengetriebe mit einem Zahnrad aus Pertinax. Dieses Teil geht leicht kaputt.

Dein Gerät ist auf 220V-240V eingestellt, dass kann man bereits auf den Fotos sehen.

Der Motor hat einen Fliehkraftregler für die Justierung der 78er Laufgeschwindigkeit. Die "Bremsscheibe" des Reglers auf der Motorwelle sollte auch leicht gefettet werden, auch mal schauen, ob der Filz am Bremshebel noch dick genug ist und ob kein Metall des Bremshebels auf der Bremscheibe schleift. Sonst tritt der gleiche Effekt wie bei Bremsscheiben am KFZ ein und es entstehen Riefen und der Motor wird zu stark abgebremst. Die Bremsscheibe muss auf der Motorachse gleiten, wenn im Betrieb die Fliehkraftgewichte nach außen streben. Ist diese Verbindung verharzt und schwergängig oder sogar unbeweglich, kann die Laufgeschwindigkeit nicht justiert- und eingeregelt werden.

Das Gerät hat auch den Dual-zeitypischen Quecksilber-Netzschalter. Dieser arbeitet nur in waagerechter Position des Chassis, also z. B. nicht in senkrechter Pos. in der Reparaturhalterung.

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,

erstmal vielen Dank für die guten Infos. Da alles gut beweglich ist, werde ich mal schauen, ob das Gehäuse stromfrei ist und dann mal einschalten. Detail-Fotos von der Verdrahtung werde ich am Wochenende nachreichen.

Viele Grüße ins Forum
Peter Schleich
( auch Plattenspielerfan :-) )
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#6
Hallo MaxB,

hier die versprochenen Fotos von der Verdrahtung (noch nicht auf Funktion getestet und somit keine "Garantie",
der Motor läuft aber einwandfrei, somit sollte das dann auch gehen  Smile  ).
               

Viele Gruesse ins Forum
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#7
(25.07.2016, 12:47)PeeS60 schrieb: ...hier die versprochenen Fotos von der Verdrahtung ...


Wenn ich das richtig sehe, geht bei dir ein Kabel vom TA direkt an den Ausgang (oben gebrückt mit Gehäusemasse) und zusätzlich an den Außenabgriff (unten weiß) des Potis.
Der Mittelabgriff des Potis (grün) geht an den zweiten Ausgang. Der andere Ausßenabgriff des Potis (gelb) geht an den zweiten TA-Anschluss.

Die Schaltung macht mehr Sinn, wobei mich wundert, das der linke TA-Anschluss über den Gesamtwiderstand des Potis auf den rechten TA-Anschluss geschleift wird... Huh
Aber es sieht aus, als wären da noch Schaltkontakte/Schleifbahnen, die in Abhängigkeit der Tonarmstellung Einfluss haben.
Puh, wenn man sowas nicht in den eigenen Fingern hat...

Viel klarer sehe ich zwar noch immer nicht, aber trotzdem vielen Dank für die guten Bilder!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#8
Der Schaltkontakt bestätigt meine Vermutung, dass es sich um eine Brummabschaltung handelt, die in Stellung Tonarm - Plattenende, die Tonleitung kurzschließt oder unterbricht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(25.07.2016, 22:51)Anton schrieb: Der Schaltkontakt bestätigt meine Vermutung, dass es sich um eine Brummabschaltung handelt, die in Stellung Tonarm - Plattenende, die Tonleitung kurzschließt oder unterbricht.

Das Schaltkontaktgedöns hat mein Chassis aber nicht...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

hier mal das Ergebnis vom WE für den ersten Testlauf, angeschlossen an meinen CV1700 über MM,
nachgeregelt mit dem Lautstärkeregler am PS-Chassis.

Ton recht brauchbar je nach Einstellung des Verstärkers und des Lautstärkereglers.

Somit ist der Anschluss wie oben in den Bildern gezeigt funktionsfähig!
Smiley58



VG Peter
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 265W MikeS 3 3.751 01.09.2014, 00:12
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: