Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassisrestauration anhand eines Olympia 542WM
#1
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle auf eine schon etwas zurückliegende Arbeit von mir hinweisen. Es handelt sich um das Wiederherrichten des Chassis eines Sachsenwerk Olympia 542WM, geschrieben 2007. Seinerzeit war ich ja mal der "Sachsenwerk-Meyer". Aber das ist schon lange her. Wink

Hier ist der Link.

Vielleicht dient das ja als Anregung, es auch mal zu versuchen - ich würde mich freuen.

Der im Link beschriebene Teil II nebst Teil III wurden aufgrund diverser Ereignisse nicht realisiert. Den beschriebenen Seibt Roland 43 WL habe ich allerdings noch. So etwas gibt man nicht so schnell wieder her. Smile

Falls Schaltpläne benötigt werden - ich habe seinerzeit viele davon neu gezeichnet und mit gemessenen Spannungswerten versehen. Insbesondere die der Nachkriegs-Sachsenwerke.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Hinweis zu deinen Chassis Restaurationen. Ich habe schon öfter diese Seite besucht und bin ebenfalls zu dem Schluß gekommen, das Chassis in besonders desolaten Zustand nur durch radikales entfernen aller Bauteile wieder hergerichtet werden können. Im Frühjahr hatte ich diese Praxis bei einem Telefunken Katzenkopf durchgeführt.
Wenn man sich mit Detail-Fotos eindeckt und nicht scheut Notizen zu jeden Vorgang zu machen ist das alles halb so schlimm.

Und wie man ja sieht, das Endergebnis ist Überzeugend Smiley32
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Hallo Detlef,

ja, es ist überzeugend. Heute würde ich natürlich auf andere Farbsprays ausweichen und sicherlich den einen oder anderen Schritt anders realisieren. Ich habe diese, meine "olle Kamelle", hier als Anregung aufgeführt, z.T. keine Scheu vor dem "Radio" per se zu haben und ich würde mich freuen, wenn Nachahmer hier neue und sicherlich auch bessere, effektivere Wege diskutieren. Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.815 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  Restaurierung eines GRUNDIG 2088 TKOFreak61 5 1.256 17.09.2022, 16:14
Letzter Beitrag: navi
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.531 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Überholung eines Notradios Andreas_P 7 1.829 23.03.2022, 17:47
Letzter Beitrag: ThoMe
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.290 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: