Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk 342 L
#41
Das Problem mit der Feldspule hat sich dann so erledigt.  Smiley7

   

   

Den Widerstand konnte ich nicht mehr ermitteln. Beim abwickeln hatte ich öffters ein Ende in der Hand, als wenn es mehere Schadstellen gegben hat. Bis mich dann der Wahn gepackt hat,  und ich alles herunter gerissen habe. Auf der Spule ist eine Zahl ein gestanzt 15672. Ich weis aber nicht ob es sich um den Widerstand oder um die Windungszahl handelt. Vieleich habe ich mal ganz viel Zeit oder Lust, dann werde ich sie mal neu wickeln.
Ivan wenn du so ein Radio haben möchtest, ein Gehäuse hab ich noch da.  Smiley58
Gruß Detlef
Zitieren
#42
Och. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Solch ein Bild habe ich auch irgendwo.
Eigentlich müsste man den Knäul wiegen und wenn man dann noch den Drahtdurchmesser bestimmt kann man abschätzen wieviel Meter Draht benötigt werden. Ist nur so eine Idee. (-;

Gruß
Oliver
Zitieren
#43
Hallo Detlef,

das schaffst Du schon.


Mein Vorschlag:

miss den Drahtdurchmesser aus, wähle eine Größe darunter aus (Lackschicht) und besorge dir ein paar Kilometer davon. Big Grin 
Dann schneide dir aus Backpapier passende Streifen aus, Breite + 4mm, Länge = 1x drumrum +2cm.
Jetzt draufloswickeln (Akkuschrauber + Halterung?) und zwischendurch einen Isolierstreifen dazwischenschieben. Du kannst natürlich auch
originale Isolierfolie für Transformatoren nehmen ....
Ich würde mir da keinen großen Kopp um die totale Windungszahl machen, der alte Draht ist total vergammelt, der Lack porös,
das habe ich mal bei einer großen Weilo-Drossel gehabt, da kann man nur mit dem Cuttermesser ´ran !

Daumendrücken !! Das Gerät selbst hast Du ja schon hervorragend instand gesetzt !   Thumbs_up

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#44
(18.03.2018, 11:32)Radio Mann schrieb: Das Problem mit der Feldspule hat sich dann so erledigt.  Smiley7

MENSCH, DETLEF, WAS FÜR EINE PERUCKE!!! Smiley34
Ivan wenn du so ein Radio haben möchtest, ein Gehäuse hab ich noch da.  Smiley58

Das Gehäuse hätte ich gerne, aber mit Chassis, Scala und die Spulen. Für den Rest könnte ich es mir vorstellen Deine Schritte zu wiederholen Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#45
Hallo Ivan,
das wären die Sachen die ich dir anbieten könnte, und ein paar Teile vom ESWE 3. Ich glaube aber nicht ,das du dir das vornehmen willst.  Smiley26

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#46
Ansonsten sage ich Euch allen Danke für die lobenden Worte.
Ob ich die Aktion mit dem Lautsprecher nochmal in Angriff nehme, weiß ich noch nicht. Denn wenn die Kiste erst mal zu geschraubt ist, dann ist sie auch zu.
Gruß Detlef
Zitieren
#47
Hallo, Detlef,
Erstmal nix ausschmeisen, bitte. Um eine Entscheidung zu treffen werde ich deinen Bericht noch Mal unter die Lupe nehmen. KopfWand
Gruß,
Ivan
Zitieren
#48
Keine Angst Ivan. So schnell werfe ich nichts weg. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#49
Hallo Detlef,

die Windungszahl der Drosselspule kannst Du folgendermaßen berechnen:

- alten Draht wiegen
- Drahtdurchmesser bestimmen, geht am besten mit einer Mikrometerschraube
- Dann in den Tabellen nachschauen, was für ein Draht das ist
- Anhand des Widerstandes pro Meter kann dann die benötigte Drahtlänge berechnet werden
- Jetzt den mittleren Wickeldurchmesser der Spule bestimmen, die Drahtlänge durch diesen Teilen und schon hast Du die benötigte Windungszahl.

Wie schon einer der Kollegen schrieb, kommt es auf ein paar Windungen hin oder her nicht an.

Solltest Du keine Mikrometerschraube haben, kannst Du mir einen Fetzen Draht schicken, ich messe ihn Dir dann aus.


Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 392 WK Valvotek 33 4.477 18.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Valvotek
  Sachsenwerk Olympia Rekord W Bastelbube 15 2.302 10.02.2023, 12:51
Letzter Beitrag: klausw
  ESWE RW3 (Sachsenwerk) Bastelbube 35 9.005 01.07.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.857 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Super Fünf Andreas_P 9 3.970 16.07.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: