Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta 283 - Probleme mit Ton - extrem basslastig
#21
Hallo,
wenn ich schon das Gerät offen und demontiert vor mir stehen habe warum ersetze ich dann nicht gleich alle Papierzeitbomben? Dann hat man bis auf die Röhren ewig Ruhe und eine sichere Funktion des Geräts. Nur den Koppelkondensator zu tauschen ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich das Radio unrestauriert betreibe, was ja auch möglich ist dann wirklich dabei bleiben. Ist der Netztrafo mal futsch dann ist das Geheule groß.

Der Tipp von Uli ist wahrlich Gold wert! Ich bin ja auch schon etwas länger mit dem Geräte Restaurieren dabei. Jeder der schon mal Stundenlang nach einem selbst gemachten Fehler gesucht hat, wird nie wieder alle Kondensatoren auf einmal wechseln ohne zwischendurch einen Funktionstest gemacht zu haben.
Ich teste so wie Uli auch nach jedem Kondensator die Funktion. So kann bei einem evtl. Lötstützpunktwechsel oder nicht ganz die gleiche Leitungslänge zu Störungen kommen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#22
(30.09.2016, 09:46)Klarzeichner schrieb: Nochmal zu den übrigen Papierkondensatoren: Sie sind ALLE fehlerhaft, IMMER.

Ich kann ganz problemlos das Gegenteil beweisen.
Die Aussage ist vielleicht richtig bei Geräten, die jahrelang in der Garage gestanden haben. Wenn das Radio immer in der "guten Stube" stand und gespielt hat, dann können die durchaus noch einwandfrei sein.
Das war mein letztes Posting dazu, will keinen neuen "Kondensator-Krieg" Wink
Zugegeben: Zumindest bei Radios, die ich jemandem (als restauriert) überlasse, tausche ich die Dinger auch ausnahmslos.
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Kondensatorkrieg wird es mit Sicherheit nicht geben. Wenn ein Radio immer spielt dann verdunstet auch Feuchtigkeit. Was jeder mit seinen Radios macht, die Möglichkeiten haben wir ja mehr als ausführlich beschrieben.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#24
Da ich über 100 Philettas besitze und ich die zwar noch längst nicht alle restauriert, aber doch im wesentlichen repariert habe, wage ich mal folgende Statistik.
Elkos waren in etwa 5-10% der Fälle defekt
Die Eros erkennbar defekt zu 70%
Wimas alle ausnahmslos defekt
der Parallelwiderstand in 50% der Fälle defekt
Trafo nur ein einziger
Siebelkos zu 10% defekt
Mind. ein Presskohlewiderstand in 50% der Fälle aus dem Ruder.

Nur so ganz grob aus dem Bauch heraus.
Bei den B2D23A gab es bei den meisten Geräten fast, bzw. gar nichts zu tauschen. Von den Röhren mal abgesehen.

Gruß,
Achim
Zitieren
#25
Immer wieder diese endlosen Kondensator Diskussionen. Die gibts doch schon zu Hauf im Forum Nachzulesen. Anlass für diesen Thread war doch die Fragen zu EINEM Kondensator, dessen Funktion in der Schaltung und wo er genau hingehört. Dass dieses Ding defekt ist, ist ja klar.
Natürlich kann man auch eine Empfehlung zu den übrigen Bauteilen abgeben ("Ich halte das immer so...), aber daraus muss man doch keine Weltanschauung und Diskussion machen.

Daher gehe ich mal zurück zum Ausgangsthema. Andy, hat sich das Problem nun gelöst, gibt es weitere Probleme?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
(01.10.2016, 02:02)Anton schrieb: Immer wieder diese endlosen Kondensator Diskussionen. Die gibts doch schon zu Hauf im Forum Nachzulesen. Anlass für diesen Thread war doch die Fragen zu EINEM Kondensator, dessen Funktion in der Schaltung und wo er genau hingehört. Dass dieses Ding defekt ist, ist ja klar.
Natürlich kann man auch eine Empfehlung zu den übrigen Bauteilen abgeben ("Ich halte das immer so...), aber daraus muss man doch keine Weltanschauung und Diskussion machen.

Daher gehe ich mal zurück zum Ausgangsthema. Andy, hat sich das Problem nun gelöst, gibt es weitere Probleme?

Smiley53 Hallo Anton,

das hier ist ein wirklich sehr gutes Forum! Aber auch hier prallen "Welt"-Anschauungen aufeinander, wie in den anderen Foren mit anderen Interessengebieten aufeinander. Faszinierend zu lesen  Smiley20 ...

Also meine Frage wurde mehrheitlich beantwortet. Werde in den nächsten Wochen die Kondensatoren Stück für Stück angehen und ersetzen - Bin auch ein Freund von - wenn schon, denn schon  Cool



Mit dem Kondensator winkt

Andreas
Zitieren
#27
Dann ist ja Alles gut. Lass uns wissen, wie es nach der Kondensatorkur aussieht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
(01.10.2016, 00:41)achim schrieb: Nur so ganz grob aus dem Bauch heraus.
Bei den B2D23A gab es bei den meisten Geräten fast, bzw. gar nichts zu tauschen. Von den Röhren mal abgesehen.

Gruß,
Achim
Genau dieses Gerät habe ich gerade auf dem Tisch und es ist auch ein wenig basslastig wie viele Philettas! Mike Jordan hat darüber mal einen ganz interessanten Artikel verfasst warum das so ist. Es ist nicht unbedingt ein Defekt, sondern eher dem heutigen Sendesignal geschuldet. Leider finde ich seinen Beitrag momentan nicht. Nicht das ein Fehler gesucht wird, der eigentlich gar keiner ist. Hier alleine 12 Beiträge unter dem Suchbegriff "basslastig".
Natürlich sollten die kritischen Kondensatoren vorher erneuert werden um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#29
Ich habe bei vielen Geräten eine Basslastigkeit erst bemerkt, nachdem die Kondensatoren getauscht waren. Wohl weil nun wieder die Werte gegeben waren, wie sie einst ab Werk geplant wurden. Und dann trifft eben das ein, was Mike schonmal erläutert hatte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 519 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 413 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.502 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Probleme Phillips B6D41A und B5D41A Stefan 0 394 25.08.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Stefan
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.350 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: